Mal zu den Schlüsseln

Mal zu den Schlüsseln

USER_AVATAR
read
Letzte Woche fing es an, Leaf erkannte teilweise den Schlüssel nicht mehr, heute dann gar nicht mehr. Allerdings ging die Zentralverriegelung noch. Also holte ich den Reserveschlüssel, damit ging überhaupt nichts mehr.
Der Herr aus der Werkstatt gab mir dann am Telefon den Tip den Schlüssel mal direkt vor den Starterknopf zu halten, also nicht nur 20 Zentimeter entfernt davon abzulegen und dann ging er zu starten.
Also Batterien leer, nach 2 Jahren.
Wenn man die Batterien tauschen will zieht man zunächst den mechanischen Schlüssel heraus, probiert dann am besten hinten eine Messerklinge zwischen die beiden Gehäusehälften zu schieben und rundum vorsichtig aufzudrücken mit der Klinge. Hat jedenfalls bei mir gut funktioniert. Die CR2025 tauschen und schon geht wieder Alles.
Wobei viele Geschäfte dafür auch Mondpreise aufrufen,scheint Mode zu sein damit abzusahnen, online bekommt man 2 oder 4 Stück inklusive Versand für 1,50 .
Eine Frage am Rande, wenn der Schlüssel nicht mehr elektronisch funktioniert kann man ja mit dem mechanischen Schlüssel noch das Fahrzeug öffnen aber das wars dann ? Gestartet bekommt man es nichtmehr ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Mal zu den Schlüsseln

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Bei mir erschien im Fahrzeugdisplay rechtzeitig ein Warnsymbol, als die Batterie im Schlüssel zu schwächeln anfing.

-> Knopfzelle ausgetauscht, alles gut.

Und ja, ich gehe davon aus, dass sich das Fahrzeug nicht starten lässt wenn es den Signalcode vom Schlüssel nicht empfängt/erkennt.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Mal zu den Schlüsseln

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben:Bei mir erschien im Fahrzeugdisplay rechtzeitig ein Warnsymbol, als die Batterie im Schlüssel zu schwächeln anfing.

-> Knopfzelle ausgetauscht, alles gut.

Und ja, ich gehe davon aus, dass sich das Fahrzeug nicht starten lässt wenn es den Signalcode vom Schlüssel nicht empfängt/erkennt.
Von der Warnung hatte ich schonmal gelesen, bei mir kam aber keine, oder ich habe die irgendwie glatt übersehen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Mal zu den Schlüsseln

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Hatte ich auch bei bei beiden Schlüsseln gieichzeitig. Ich habe dann die Knopfzellen (CR2025) getauscht und seitdem ist alles wieder o.k.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Mal zu den Schlüsseln

USER_AVATAR
read
Heute hat es mich auch erwischt. Seit ca. 6 Wochen zeigt der Leaf im Display einen Schlüssel mit Batterie und Ladebalken. Bisher zeigte der Ladebalken immer 3/4 voll. Vorhin beim losfahren zeigte er nur noch 50% an. Er funktionierte aber einwandfrei.
Beim einsteigen zur Rückfahrt kam dann die Meldung Schlüssel nicht erkannt. Auch mehrere Versuche und dicht an den Starknopf halten brachten nichts.
Da wir in der kalten Luft spazieren waren, habe ich den Schlüssel dann in der Hand schön gewärmt, den Leaf noch mal abgeschlossen und wieder auf und gleich direkt vor den Starknopf gehalten. Zum Glück hat das geklappt und wir benötigten keinen 30 km Lieferservice für den Zweitschlüssel.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Mal zu den Schlüsseln

USER_AVATAR
read
Bei mir ging zum Glück nur die Zentralverriegelung nicht mehr richtig bzw musste näher ran.
Habe rechtzeitig die Knopfzelle selber tauschen können. Seither liegt im Handschuhfach immer eine Knopfzelle für den Schlüssel ;)

Re: Mal zu den Schlüsseln

USER_AVATAR
read
Wird die Batterie beim Service getauscht oder muss man das immer selbst machen?
Gsd habe ich solche Knopfzellen herumliegen. Evtl gleich mal in den Leaf reingeben eine :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile