"Lenkungsprobleme beim Nissan Leaf "

"Lenkungsprobleme beim Nissan Leaf "

USER_AVATAR
  • agerhard
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 14:58
  • Wohnort: Region Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

hier gelesen:
http://www.heise.de/autos/artikel/Lenku ... 75907.html

"Nissan ruft jetzt weltweit rund 20.000 Exemplare seines Elektroautos Leaf wegen möglichen Lenkproblemen in die Werkstätten. Grund dafür sind Sicherheitsclips
Wegen möglicher Lenkprobleme müssen in Deutschland rund 1000 Nissan Leaf zum Check in die Werkstatt. Vergrößern
Bild: Nissan am unteren Lenksäulengelenk, die sich im Laufe des Betriebs lösen können.

Das könne zu einer Lockerung der Lenksäulen-Verbindung führen. Akute Sicherheitsrisiken bestehen jedoch nicht, teilte eine Nissan-Sprecherin der Branchenzeitschrift kfz-betrieb mit. Betroffen sind Fahrzeuge, die zwischen 12. Februar 2013 bis 16. Oktober 2014 im britischen Sunderland vom Band gelaufen sind.

In Deutschland müssen etwa 1000 Nissan Leaf zum Service. Die Werkstätten überprüfen die Lenkwelle und tauschen diese wenn nötig aus, was etwa 25 Minuten in Anspruch nimmt. "

cu,
agerhard
1. EV: Botschafter-Leaf (ZE0 04.2015 von eDEVIL übernommen) - abgelöst durch 2. EV: PerlWeiß-Leaf (ZE0 10.2016 von Solarstromer übernommen)
Anzeige

Re: "Lenkungsprobleme beim Nissan Leaf "

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ist aber schon ein alter hut,ich habs im dezember bekommen,fahr aber nicht hin,weils nicht notwendig ist.sollen beim nächsten service nachschauen
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: "Lenkungsprobleme beim Nissan Leaf "

e-lectrified
read
Ich war auch erst zum regulären Servicetermin dort, war aber nicht betroffen.

Re: "Lenkungsprobleme beim Nissan Leaf "

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Ich habe vor rund 2 Monaten eine Einladung zum Check bekommen und war auch dort. Der Mechaniker demontierte schnell eine Abdeckung unter der Lenksäule, dann ein kurzer Blick mit der Taschenlampe und der nachfolgende Kommentar "Alles in Ordnung". Ich hatte noch nicht einmal meinen Kaffee ausgetrunken...
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: "Lenkungsprobleme beim Nissan Leaf "

USER_AVATAR
read
Als ich heute im Zoe gefahren bin, dachte ich eher, der hat sowas. Die lenkungs vom Leaf ist dagegen zackig und präzise...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: "Lenkungsprobleme beim Nissan Leaf "

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das kann auch umgekehrt sein. Ich hatte letzes Jahr erst einen präzise lenkenden zoe und dann einen viel zu weichen Leaf gefahren. Beides waren Vorführautos. Eigentlich wollte ich mir darauf hin einen Zoe bestellen. Da ich dann aber etliche Problemfälle mit defekten EMotoren gelesen habe bin ich doch noch mal mit meiner Freundin zum Händler nach Nienburg gefahren. Der Leaf dort war dann vom Fahrwerk viel besser abgestimmt . Daher ist es nun doch ein Leaf geworden.

Re: "Lenkungsprobleme beim Nissan Leaf "

USER_AVATAR
read
ISt die Steung so groß? :o Habe bisher nur 3 LEaf gefahren (Vorführer, meiner und Werkstadtersatzwagen (Mod.2013) und konnte da beim LEaf keine nennswerte Unetrschiede fest stellen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: "Lenkungsprobleme beim Nissan Leaf "

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Ich denke nicht, dass die Autos derart unterschiedlich sind. Eher sind es die Reifen und ganz besonders der Luftdruck. Der Vorführleaf den ich als erstes fuhr lag anders auf der Straße als der Werkstattersatzwagen den ich später mal hatte. Darauf hin habe ich bei dem gemessen und 3.2bar abgelesen. Bei meinem eigenen sind jetzt 3,0bar drinn und ich bin zufrieden.
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: "Lenkungsprobleme beim Nissan Leaf "

USER_AVATAR
read
Hallo,
was soll denn auch eine "weiche" Lenkung sein ? Der Reifendruck und die Marke der Reifen ( Winterreifen ?) kann da schon einen deutlichen Einfluss haben. Bei unserem Leaf ist die Lenkung auch präzise und ich bin schon viele Autos gefahren. Beim Leaf gibt es den Unterschied zwischen dem alten und neuen Modell, der wirkt sich aber eher auf die Federung aus. das alte Modell ist weicher gefedert .Vielleicht übertragen das einige Leute dann auch (eher subjektiv) auf die Lenkung.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: "Lenkungsprobleme beim Nissan Leaf "

USER_AVATAR
read
Die Reifen beim Zoe (185er vs 205er) machen sicher auch einiges aus, aber beim Tekna mit 215er vs 205 kontne ich kaum Unterschiede in der Lenkung feststellen.
Wer wohl nochmal einen anderen zoe gegen chekcen müssen, aber das macht einfach nicht so einen "stabilen" Eindruck. Also eher wackelig mit spiel, wenn nicht im Asketenmodus unterwegs ist.

Der LEaf lenkt nicht so bissg direkt, wie der i3, aber ehrlich egagt brauche ich das auch nicht, da man das Lenkrad ja einfach etwas schneller drehen muß. Der i3 war mir im Vergleich bei allem etwas zu "zappelig"
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag