Leistungsangaben bei EV's ehrlicher ?

Re: Leistungsangaben bei EV's ehrlicher ?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja wurde ja schon gesagt. :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Leistungsangaben bei EV's ehrlicher ?

p.hase
read
beim i-miev musst du 2-3 sekunden vollgas gehen damit er nach vorne schiesst. und wie der das tut. dies spart 50000-70000km hinterachsprofil!

Re: Leistungsangaben bei EV's ehrlicher ?

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Poolcrack hat geschrieben: Ich habe nochmal nachgeschaut, das Nachfolgemodell ist ca. 35 kg leichter. Aber es entwickelt dank des TSI-Motors das maximale Drehmoment im Bereich von 1400–4000 U/min, während das ältere Basismodell trotz größeren Hubraums aber ohne Turbolader sein maximales Drehmoment erst bei 3800 U/min erreicht. Beim Anfahren an einer Ampel war das deutlich zu spüren, der alte "zieht keine Wurst vom Brot runter".
... und was hat das mit dem eGolf zu tun???
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Leistungsangaben bei EV's ehrlicher ?

USER_AVATAR
read
Nichts. Es hat aber etwas mit meinem Beispiel zu tun, das verdeutlicht, dass zwei Motoren mit ähnlicher Maximalleistung vollkommen unterschiedlich Drehmoment- und Leistungsverläufe über die Drehzahl haben können. Bei Elektroautos kommt es dann auch noch auf die maximal mögliche Stromversorgung an und ob der Motor bei jeder Drehzahl mit seiner momentan maximal benötigten Stromaufnahme versorgt wird.
Das ganze kann man noch weiterspinnen:
- leicht unterschiedliche Wirkungsgrade (auch wieder Kennfelder) von Elektromotoren
- unterschiedlich Kühlbarkeit (=> Dauerleistung)
- Leistungselektronik
- Stromversorgung (maximaler Strom und die Betriebsspannung bei unterschiedlichem SoC)
- Übersetzung
- Reifen
- Vorderrad- vs. Hinterradantrieb
...

Und letztendlich kommt man wieder zum Schluß: der Leistungs- und Drehmomentverlauf über die Drehzahl lässt nicht mit einer Zahl ausdrücken, auch wenn Elektroautos untereinander ähnlicher sind als Verbrennerautos. Dies hängt einfach mit dem grundsätzlich höheren Wirkungsgrad zusammen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Leistungsangaben bei EV's ehrlicher ?

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Naja, ok vielleicht wird die Maximalleistung beim Anfahren beim Leaf mehr limitiert als beim eGolf. Wäre denkbar. Aber grundsätzlich sind die Leistungskennfelder der E-Motoren sehr ähnlich. Konstant ansteigende Leistung bis Feldschwäche, dann kostante Leistung oder anders ausgedrückt konstantes Drehmoment bis Knickpunkt und dann abfallendes Drehmoment. Da sollten sich Leaf und eGolf sehr sehr ähnlich sein.

Kann wie gesagt höchstens sein, das der Leaf durch Software seine Leistung limitert um Reifen zu schonen.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile