Leaf vs. ZOE

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Der Vergleich zur Heizung hinkt, da es dort verschiedene Anbieter für Öl und Gas gibt, während man sich mit dem Kauf eines Renault ZE auf einen Monopolisten einlässt.

Sollte ich mal eine bessere Alternative sehen, bin ich weg vom Mietakku.
Wobei ein E-Auto mit unbekanntem Preis für einen Ersatzakku oder einem Preis >10.000€ für nutzbare 20kWh ja nun auch keinen Deut besser ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Ja einen 30 kWh Leaf hätte ich auch gerne
Und der Batterieersatzteilpreis beim Leaf ist ja bekannt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Wobei ein E-Auto mit unbekanntem Preis für einen Ersatzakku oder einem Preis >10.000€ für nutzbare 20kWh ja nun auch keinen Deut besser ist.
Beim LEAF gibt es keine unbekannten Preise, und laut Nissan selbst verdienen die auch am Ersatzakku nichts. War schon der 24 kWh Akku um "nur" 5900 EUR brutto zu haben. Hingegen steht der Wert des ZOE Akkus seit Anbeginn auf 8400 EUR brutto mit keinem Ausblick auf Senkung. Nissan wird den Preisverfall bei den Akkuzellen an den Kunden weitergeben.

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Master One hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Wobei ein E-Auto mit unbekanntem Preis für einen Ersatzakku oder einem Preis >10.000€ für nutzbare 20kWh ja nun auch keinen Deut besser ist.
Beim LEAF gibt es keine unbekannten Preise, und laut Nissan selbst verdienen die auch am Ersatzakku nichts. War schon der 24 kWh Akku um "nur" 5900 EUR brutto zu haben. Hingegen steht der Wert des ZOE Akkus seit Anbeginn auf 8400 EUR brutto mit keinem Ausblick auf Senkung. Nissan wird den Preisverfall bei den Akkuzellen an den Kunden weitergeben.
Deshalb ist der Leaf für mich auch mit das derzeit beste E-Auto in der Sub-Tesla-Klasse. Würde der fehlende 3 Phasen Lader nicht arg an der Tourentauglichkeit knabbern, wäre er mein absoluter Favorit.

Beim Preis des Zoe Akkus liegst Du aber meines Wissens falsch. Bei der Versicherung ist er nur noch mit 7000€ angegeben und soweit ich weiß, wird er in UK für ca 6000€ verkauft.

Da man uns den Kauf komplett vorenthält, ist das aber auch irgendwie egal.

@Twizyflu
Ja, der wäre in der Tat nicht schlecht. Da auch Chademo wächst, könnte der in einiger Zeit auch eine Alternative zum Zoe sein.
Für mich persönlich aber irgendwie auch wieder nicht....fürs "große Auto" (Idee: Haushalt mit 2 Autis) ist er etwas klein und die Reichweite und Lademöglichkeiten passen immer noch nicht und fürs "kleine Auto" reicht mir der Zoe vollkommen.
Aber da könnte ich mir vielleicht auch irgendwann vorstellen, Deinem Schritt zum 12er oder vielleicht 13er Leaf zu folgen wenn Renault weder die Miete senkt noch den Akku verkauft. Das würde zwar ein paar Einschränkungen mit sich bringen, aber für den Alltag ist das eigentlich egal.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
Master One hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Beim Preis des Zoe Akkus liegst Du aber meines Wissens falsch. Bei der Versicherung ist er nur noch mit 7000€ angegeben und soweit ich weiß, wird er in UK für ca 6000€ verkauft.
Nope, meine Info ist korrekt und aktuell. Wie gesagt, hier in Ö ist die ZOE mit Kaufakku über ein Flottenkonstrukt zu haben, Preis für den Akku = Ersatzteilpreis = 7000 EUR netto = 8400 EUR brutto, und das ist auch exakt der Wert der laut RCI Bank bei der Akkumiete separat mitversichert werden muss. UK ist sicherlich wieder anders, aber ich denke mal, dass der von Dir angegebene Preis jedenfalls netto wäre. Dumme Sache, in UK kaufen und auf der falschen Seite sitzen, oder in Norwegen kaufen, was vermutlich auf Grund der hohen Nebenkosten auch keinen Sinn machen würde. So gerne ich auch eine ZOE mit Kaufakku gehabt hätte, gegen den LEAF (und schon gar nicht gegen MY16) hat die ZOE ganz einfach keine Chance, das ist gleich so eine andere Welt, dass mir AC vs. DC Schnellladen egal ist (außerdem spekuliere ich auf einen zukünftigen mobilen und vergleichsweise günstigen CHAdeMO Lader).

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Also ich sollte bei der Versicherung 7000 angeben. Wüsste nicht, dass das netto wäre.
Leaf MY16.....äh, ich hab 12,5k für den Zoe bezahlt als Intens. Dir ist bewusst, dass man vom Preisunterschied den Akku ein Fahrzeugleben lang mieten kann und dass der Akku beim Leaf auch nicht unbedingt ein Fahrzeugleben hält?

Vielleicht gibt es 2018 ja gute gebrauchte 16er Leaf. Heute ist das für mich keine Option. Über den 12er ließe sich höchstens nachdenken. Aber ohne WP, nur 3,7kW und noch kleinerer Kofferraum.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Leider Karlsson Master hat recht
Es sind 7000 netto und somit 8400 brutto in AT

War damals schon so bei mir und ist so.
Habe es als Sonderausstattung reingenommen in die Kasko
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Der Vergleich zur Heizung hinkt, da es dort verschiedene Anbieter für Öl und Gas gibt, während man sich mit dem Kauf eines Renault ZE auf einen Monopolisten einlässt.
Das Gas liefert Dir aber immer nur eine Firma, nämlich der Netzanschlussbetreiber. Der kann auch zicken machen (bei Defekten). Die Gas-Heizung funktioniert nur, wenn externe Partner mitspielen.

Bei einer Ölheizung bist du erstmal autark. Und das Argument "Öl kaufen" sticht nicht, Strom mußt Du auch kaufen.

Das Argument "so würde das niemand machen" ist für mich jedenfalls entkräftet.

Und das Auto komplett leasen ist für Privatleute uninteressant, weil noch teurer wie Auto kaufen/Akku leasen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Leider Karlsson Master hat recht
Es sind 7000 netto und somit 8400 brutto in AT

War damals schon so bei mir und ist so.
Habe es als Sonderausstattung reingenommen in die Kasko
Nope, guggst Du hier:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 27-10.html
Der kostet 5000 Pfund, was ca 7000€ sind.

Auch in meinem Mietvertrag...
7000.JPG
...stehen 7000€.
umberto hat geschrieben:Der kann auch zicken machen (bei Defekten). Die Gas-Heizung funktioniert nur, wenn externe Partner mitspielen.
Die Gasleitung ist genauso Infrastruktur wie die Straße, auf der der Öllaster die Pampe rankarrt - und die Straße kann auch kaputt sein ;)
umberto hat geschrieben: Und das Auto komplett leasen ist für Privatleute uninteressant, weil noch teurer wie Auto kaufen/Akku leasen.
Außer beim Botschafter Leaf. Da war ich leider zu langsam.
Aber generell hast Du recht - leider. Ich hatte sowas auch überlegt, da mir halb mieten und halb kaufen nicht gefiel.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Dann freue dich
Bei mir waren es 8400 brutto
Ich kaufte aber Sept 2013. Nur als Info
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag