Leaf vs. ZOE

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Ja genau
Und da könnten sie dem ZOE echt was besseres spendieren
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
BurgerMario hat geschrieben:Mieten oder Kaufen ist auch beim Haus da... Der ejne kauft, der nächste mietet..
Mit dem bedeutenden Unterschied, dass sich niemand ein Haus kaufen würde, bei dem man den Technikraum nur mieten kann!

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BurgerMario hat geschrieben:Was LED Licht angeht..
Der Leaf hat das erst ab Tecna in Serie, mein Acenta hat noch H4.
Falsch. Alle Leafs der ersten Generation haben LED Licht serienmäßig.

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Adrian hat geschrieben:@Karlsson Masterone meinte die 30 kWh Version, der hat 8 Jahre / 160.000 km Akku Garantie.
...ok...ist aber preislich eine ganz andere Liga. Da hätte ich auch mit Mietakku mehr als das doppelte für hinlegen müssen und hätte trotzdem die Miete am Bein.
Master One hat geschrieben:Mit dem bedeutenden Unterschied, dass sich niemand ein Haus kaufen würde, bei dem man den Technikraum nur mieten kann!
Ja, das ist Mist, definitiv!
Aber es kann sich ja jeder überlegen, welche Kröten er schlucken will...Akkumiete...Schnarchlader...Optik...
Ganz ohne Kröten schlucken gehts zur Zeit noch nicht.
Und wie ich schon gefühlte 1000x geschrieben hab - ich hab 5 Jahre Akkumiete durch den geringeren Anschaffungspreis wieder drin und den 43kW AC Lader on top.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Bluebird hat geschrieben:
BurgerMario hat geschrieben:Was LED Licht angeht..
Der Leaf hat das erst ab Tecna in Serie, mein Acenta hat noch H4.
Falsch. Alle Leafs der ersten Generation haben LED Licht serienmäßig.
Richtig, aber die Leafs der ersten Serie hatten keine Typbezeichnung (Accenta, Tekna) und wurden daher auch nicht danach unterschieden.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:@OeynAktiv: nicht böse sein, ich habe ja bewußt etwas provoziert.
Gruss
Umbi
Hab ich auch überhaupt nicht so aufgefasst, alles erstrahlt in Harmonie :D
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Vielleicht hat Renault hier mittlerweile was verändert?
Meine Zoe ist älter als Deine alte, Alter. :-)

Gruss
Umbi
Zuletzt geändert von umberto am Fr 13. Nov 2015, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Master One hat geschrieben: Mit dem bedeutenden Unterschied, dass sich niemand ein Haus kaufen würde, bei dem man den Technikraum nur mieten kann!
Doch, Akkumiete = Erdgasheizung, Akku kaufen = Ölheizung.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Vielleicht hat Renault hier mittlerweile was verändert?
Meine Zoe ist älter als Deine alte, Alter. :-)

Gruss
Umbi
Dafür ist mein Leaf mit 04/2013 älter als mein ZOE war :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:
Master One hat geschrieben:Mit dem bedeutenden Unterschied, dass sich niemand ein Haus kaufen würde, bei dem man den Technikraum nur mieten kann!
Doch, Akkumiete = Erdgasheizung, Akku kaufen = Ölheizung.
Nope, das geht so nicht, denn die Erdgasheizung (sprich "Akku") im Technikraum würde niemand mieten, sondern klarerweise kaufen, und Erdgas oder Öl (sprich "Strom") als Betriebsmittel musst Du auch kaufen (wenn Du es nicht selbst produzieren kannst). Auch "Erdgasheizung" im Sinne von Gasanschluss vs. "Ölheizung" im Sinne von Öltank geht nicht, zumal man den Gaslieferanten belieben wechseln kann, aber die RCI Bank wirst Du bei der ZOE nie wieder los.

Klar kann die Akkumiete bei diversen Rechenbeispielen verlockend aussehen, man könnte es auch als günstigen Einstieg in die Elektromobilität sehen, wenn man mit knappem Startbudget kalkuliert, aber selbst dann wäre das Leasing mit Restkauf eines EVs immer noch die bessere Wahl, da Du nicht nur einen Teil des Fahrzeug mietest, sondern das ganze Auto danach Dir gehört. Der Akku ist auch am Ende der Fahrzeuglebens nicht wertlos, bei der Miete aber schon (da er ja nicht Dir gehört). Dass der Akkukauf kein Risiko birgt, sollte mittlerweile allen bekannt sein.

Ist doch eine Frage des Prinzips: Warum ein Haus kaufen, wenn man es für das gleiche Geld oder weniger bis in alle Ewigkeit mieten könnte? Ganz einfach, die Antwort heißt "Eigentum". Ein gekauftes Auto, bei dem die Hauptkomponente (= Akku, das Teil mit dem höchsten Wert) nur als Mietgegenstand dabei ist, kann man nicht wirklich als "Eigentum" bezeichnen.

Wer hat, kauft ein EV mit Akku. Wer nicht hat, least ein EV mit Akku. Ist doch ganz einfach, oder? Was anderes wäre einem bei einem Verstinkbrenner ja auch nicht eingefallen! Warum sich von Renault also mit einem solch abartigen Konstrukt verarschen lassen? Wie man sieht, haben die das ja auch nur hier bei uns in ein paar wenigen europäischen Ländern geschafft, woanders hat und wird sich so etwas niemals durchsetzen.

Wie gesagt, wir hatten anfangs auch keine Bedenken, ZOE gefällt uns an sich sehr gut, und hätte uns einen wirklich günstigen Einstieg verschafft, aber mit der Zeit kam die Vernunft hinzu, und nach intensiver Beschäftigung mit der Thematik ist dieses Konzept für uns völlig ausgeschlossen.

Wir haben hier in Ö die ZOE auch mit Kaufakku angeboten bekommen, der Preisunterschied zwischen neuer ZOE Intens und Bestpreisangebot eines neuen LEAF 2016 TEKNA mit 30 kWh Akku war gerade mal 835 EUR netto! Ich glaube nicht, dass man da noch länger nachdenken muss... :)

P.S. Die Überlegung betreffend AC vs. DC beim (Schnell-)Laden bleibt hier unbeachtet, da für eine solche Grundsatzentscheidung und je nach Region irrelevant.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag