Leaf vs. ZOE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Ein Elektroauto rechnet sich nur bei möglichst langer Nutzungsdauer, da der Wertverfall auf Grund der Entwicklung bei der Akkutechnologie enorm ist. Wir kalkulieren den neuen LEAF jedenfalls auf 8 Jahre, passend zur Garantiedauer auf den Akku und mit allgemeiner Garantieverlängerung auf 7 Jahre.

Das Akku-Mietmodell ist doch eigentlich total krank, oder würde sich irgendjemand einen Verstinkbrenner kaufen, bei dem einem der Motorblock zur Miete aufgezwungen wird?

Die Akku-Miete ist eine fixe monatliche Belastung, trotz sinkendem Akkuwert, und man ist der Renault Bank völlig ausgeliefert, da es keinen alternativen Vermieter gibt. Gerade kürzlich sehr schön zu sehen gewesen, als die RCI Bank Österreich auch bestehende Mietverträge einseitig geändert hat. Klar wird einem diesfalls die Möglichkeit der Sonderkündigung eingeräumt, aber man kann ja nicht kündigen, da dies den Ausbau des Akkus (auf eigene Kosten natürlich) zur Folge haben würde. Dann kann man das Auto nur noch verschrotten lassen, einmal ausgebaut bekommt man keinen Akku mehr. Dasselbe Horror-Szenario wenn man nach ein paar Jahren das Fahrzeug verkaufen will, und sich auf Grund des Mietakkus dann kein Käufer findet. Auch wenn das Auto dann nur noch rumsteht, man muss weiterhin brav die Miete zahlen.

Was glaubt ihr denn, was ein aktueller ZOE in 3 oder 4 Jahren noch wert ist? Nach dem kommenden Akku-Kapazitätssprung wohl praktisch wertlos, und wer soll dann noch die nicht weniger werdende Miete bezahlen? Wer jetzt an ein mögliches (natürlich kostenpflichtiges und mit höherem Mietzins verbundenen) Batterie-Upgrade beim jetzigen ZOE denken möchte, das ist trotz diverser Aussagen von Renault Angehörigen doch äußerst unrealistisch, da wird es wie bei allen anderen Herstellern (außer Tesla) dann einfach ein Nachfolgemodell geben, und den Hinweis, dass ein Batterie-Upgrade früherer Modelle nicht vorgesehen oder möglich ist (wie beim LEAF bis MY15).

Also man sollte sich das wirklich sehr genau durch den Kopf gehen lassen, wie lange man ein jetziges EV benutzen möchte und ob man trotz der vielen Einwände für sich selbst doch irgendeinen Vorteil durch das Mieten der Batterie sieht. Für uns ist eine Batteriemiete nach reiflicher Überlegung jedenfalls völlig ausgeschlossen!
Anzeige

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Master One hat geschrieben:Ein Elektroauto rechnet sich nur bei möglichst langer Nutzungsdauer, da der Wertverfall auf Grund der Entwicklung bei der Akkutechnologie enorm ist. Wir kalkulieren den neuen LEAF jedenfalls auf 8 Jahre, passend zur Garantiedauer auf den Akku und mit allgemeiner Garantieverlängerung auf 7 Jahre.
Hier...
http://www.nissan.de/DE/de/vehicle/elec ... ranty.html
Bild

...steht aber nur 5 Jahre oder 100tkm. Und das ist ja nun keine lange Nutzungsdauer.
Master One hat geschrieben: Dasselbe Horror-Szenario wenn man nach ein paar Jahren das Fahrzeug verkaufen will, und sich auf Grund des Mietakkus dann kein Käufer findet.
Glaube ich nicht. Der Wagen muss nur entsprechend billiger sein als einer mit Kaufakku. Ich hab durch den geringeren Kaufpreis, wie gesagt, schon 5 Jahre Miete inklusive. Und da ich da den 2-jährigen Zoe mit dem 3-jährigen Leaf verglichen habe, wird der Leaf auch nur zum Sparmodell wenn der erste Akku über 8 Jahre hält.
Wenn Du ihn einmal für 5000€ erneuerst, sind wie schon bei 10 Jahre Zoe Akkumiete. Nach denen ist mein Zoe 12 Jahre alt.
Ab da wird der Leaf dann garantiert sparen, aber bis dahin sind die Fahrzeuge auch ohnehin kaum noch was wert und die Summen sind eigentlich auch noch überschaubar. Ich erwarte auch, dass es bis dahin entweder eine niedrigere Miete oder eine Akku Kaufoption.

Nicht falsch verstehen, ich bin gegen die Miete und würde lieber kaufen. Aber der Unterschied ist nicht so groß, wie Du ihn darstellst. Und er ist nicht so groß, dass ich deswegen auf den 3 Phasen Lader verzichten wollte. Zumindest nicht vor 6 Monaten. Inzwischen schon eher, auch wenn ich mich wohl letztendlich doch wieder für den Zoe entscheiden würde.
Master One hat geschrieben:Also man sollte sich das wirklich sehr genau durch den Kopf gehen lassen, wie lange man ein jetziges EV benutzen möchte
Ich sag mal 5 Jahre wenn die Konditionen so bleiben - dann würde ich ihn zum schlechten Kurs danach verkaufen, aber habe im schlimmsten Fall in 5 Jahren 12,5k€ Zoe + 5k€ Akkumiete in 5 Jahren in den Wind geschrieben - bin dafür aber 5 Jahre ein tolles Auto gefahren und das wäre es mir wert.

Wenn sie die Miete senken oder mir beim Akkuwechsel einen neuen zum fairen Preis zum Kauf anbieten, kann ich mir auch 10 Jahre aufwärts damit vorstellen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Renault könnte jetzt schon bei der Gen. 1 ZOE die Batterie softwaretechnisch freischalten. Tun sie aber nicht. Mit fadenscheinigen Argumenten. An ein Batterieupgrade kann ich daher nicht so recht glauben. Interessiert doch die Dauerbaustelle R-link mittlerweile auch keinen mehr in der portugiesischen Hackerbude.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Das alte RLink ist schon lange tot
RLink Evolution und RLink 2 sind im Fokus

Aber alles Halbgar
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ollinord hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Naja aber die Miete zahle ich immer
Bei Kauf verliert die Batterie zwar nach und nach aber die fährt man solange bis alles vorbei ist
Und für Kurzstrecken kann die lange ausreichend sein
Mal ehrlich: Wer kann wirklich sagen wie lange er ein Auto fährt? Ich bin noch nie einen Wagen länger als 3 Jahre gefahren. Und was ist wenn ich den Wagen nach 6 Jahren verkaufen muss oder will? Beim Mietakku hat der Käufer keine Angst aber glaubst Du im ernst das jemand für einen 30% Akku noch überhaupt irgendwas bezahlen wird?

Da ist das Auto zwar noch wertig, aber kaum noch fahrfähig für das Geld???

Also ich in sicher, dass je älter das Fahrzeug inkl. Akku ist, desto besser ist die Mietversion.
Ein Auto ist doch keine Hose, die man mal eben so austauscht. Ein Auto ist ein Lebensbegleiter, den man vom Kinderzimmer bis zum Sterbebett hegt und liebt.

Re: Leaf vs. ZOE

MarcoZ
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 13:00
read
Hallo,
die Diskussion um "Akku mieten oder kaufen" finde ich auch interessant.
Gab's eigentlich auch irgendwo mal ZOEs mit Kauf-Akkus? Ich hab's nicht weit bis Frankreich, da gibt's auch genug Gebrauchte... aber die sind vemutlich alle mit Mietakku.


Aber ne ganz andere Frage zum Vergleich der beiden Autos an sich:
Irgendjemand schrieb, dass das Licht der ZOE ziemlich mies sei. Der Leaf hat m.W. (schon immer?) LED-Scheinwerfer; aber auch bei der ZOE meine ich, schon was von LED-Scheinwerfern gelesen zu haben.
Ich bin im Rahmen der 48-Stunden-Probefahrt einen ZOE auch mal Nachts gefahren (210er Modell, meine ich) und fand den Scheinwerfer nicht schlecht.
Gab's da vielleicht ein Änderung im Laufe der Modellentwicklung der ZOE?

Gerade Infos zu "Was hat sich in dem Modelljahren bei Auto XY geändert" sind irgendwie schwierig zu finden. Beim Leaf stehts ganz gut im Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Le ... itung_2013, aber bei der ZOE findet sich nicht sonderlich viel https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_ZOE#Beschreibung.

Kann mich jemand zum Thema "Scheinwerfer bei ZOE" erleuchten ;) ?

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Außer TFL ist vorn leider nichts mit LED bei ZOE.

Die "Teelichter" sind beim manchen Wetetrlagen echt gruselig.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
MarcoZ hat geschrieben:Gab's eigentlich auch irgendwo mal ZOEs mit Kauf-Akkus? Ich hab's nicht weit bis Frankreich, da gibt's auch genug Gebrauchte... aber die sind vemutlich alle mit Mietakku.
In England und Norwegen soll es wohl Kaufakkus geben. Aber UK ist halt Rechtslenker...
Und in Norwegen sind die Akkus, soweit ich weiß, teurer als in UK.

Es hoffen natürlich viele, dass man auch irgendwann bei uns kaufen kann... zB ich :D :| :cry:
MarcoZ hat geschrieben:schon was von LED-Scheinwerfern gelesen zu haben.
Ich kann Dir von einem nicht näher benannten *hüstel* Zoe Fahrer berichten, dass nachgerüstete Xenonbrenner ein ordentliches Licht geben...zum Tüv solltest Du sie aber wohl wieder ausbauen ;)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Kufaukku in UK als ZOE+ glaube ich
In Norwegen notwendig wegen Förderung

In AT gibt's das auch über manche Händler aber man zahlt dann den Ersatzteilpreis 8400 brutto
Auch heute noch
Lächerlich aber naja

Einen ZOE mit LED Scheinwerfer gibt es nicht
Manchmal kam es mir vor als wären die Tagfahrlichter besser beim Leuchten als das Abblendlicht
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf vs. ZOE

old.mipu
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 22:08
read
Was ihr immer mit den Scheinwerfern habt .... ich komme von nem Clio III mit stinknormalen H7-Funzeln ... kann bisher nichts negatives über das Zoe-Licht berichten, und ich bin unter der Woche nur im Dunkeln unterwegs.
Automobiler Werdegang: Opel Ascona B, Ascona C, Renault R18 GTL, Audi 80, Volvo 480 ES, Renault Clio 2, Oldsmobile Aurora, Jeep Liberty, Clio 3, Renault Zoe Intens R240
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag