Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

Beitragvon Ahvi5aiv » Mi 1. Jul 2015, 22:48

War der Akku des neuen Leaf nicht Temperaturstabiler?
Ahvi5aiv
 
Beiträge: 794
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32

Anzeige

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

Beitragvon Leaf2013 » Mi 1. Jul 2015, 23:55

Ahvi5aiv hat geschrieben:
War der Akku des neuen Leaf nicht Temperaturstabiler?

Sagt man bzw. liest man zumindest so. Aber ob das bei unseren Breitengraden wirklich zum Tragen kommt ist fraglich. Wir wohnen ja hier nicht in der Wüste... OK... zur Zeit schon.... aber das dürfte sich in wenigen Wochen auch wieder gelegt haben und dann ist es wieder egal.
Wir fahren seit Mai 2015 einen Leaf Tekna. Unser Espace (Gasumbau) wurde somit zum Zweitwagen.
In 3 Monaten rund 8000km Erfahrung und einen Durchschnittsverbrauch von 13,6kWh/100km.
So macht Auto fahren endlich wieder Spaß :D :D :D
Benutzeravatar
Leaf2013
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 12. Mai 2015, 23:34

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

Beitragvon chbhv » Do 2. Jul 2015, 10:43

Twizyflu hat geschrieben:
Somit ist quasi der neue Tekna etwas mehr der alte "Leaf" sticht aber Visia bis Acenta ja locker aus?

Nein, das kann man so nicht sagen, der Acenta hat schließlich auch Wärmepumpenheizung. Der meiner Meinung nach einzig sinnvolle 'Mehrwert' des Tekna sind die LED-Scheinwerfer, der Rest ist unnötiger Schnickschnack. Und das Bose-Soundsystem verbraucht übrigens mehr Strom und macht den Kofferraum kleiner ;)
chbhv
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 12:45
Wohnort: Bremerhaven

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

Beitragvon Twizyflu » Do 2. Jul 2015, 10:51

Was aber beim alten Leaf der Lader hinten auch macht.
oder bleibt es gleich?
Grippe wird mit Tamiflu behandelt, Verbrennerfahrer mit Twizyflu
Blog auf http://www.we-drive.at und http://www.elektroautor.com
01/14 bis 08/15 - Renault ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Nissan Leaf | 02/17: Renault ZOE Intens Q90 41kWh
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 12493
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11
Wohnort: Velden am Wörthersee / Graz

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

Beitragvon bm3 » Do 2. Jul 2015, 12:39

Der alte Leaf ist voll ausgestattet, liegt also nahe an der neuen Tekna-Version.
Der alte Leaf hat den Lader hinten, die neuen Versionen vorne. Beim neuen Leaf ist dann das Bose-System dort wo beim alten der Lader ist, verkleinert also wieder den Gepäckraum. Der wesentliche Unterschied zwischen alt und neu ist eigentlich nur die Wärmepumpe.
Es wurden trotzdem am neuen Modell viele Kleinigkeiten geändert. das neue Modell hat auch einen komplett anderen Motor erhalten, scheint aber kaum Unterschied beim Fahren zu machen, das neue Modell wurde auch einige kg leichter gemacht, man kann jetzt hinten die Füße unter die Vordersitze strecken, das ging beim alten Modell nicht, auch gibt es optional den 6,6kW-Lader...
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 4395
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

Beitragvon Kelomat » Do 2. Jul 2015, 20:02

Ich würde den neuen Tekna empfehlen. Allein schon wegen der WP und den vielen kleinen Verbesserungen.
6,6kW Lader ist auch so ein ding...

Der Kofferraum ist trotz Bose auch grösser.
360° Kamera ist auch super!

Wenn aber der Tekna nicht zu Teuer ist verkaufe ich meinen für deinen Bekannten her und hol mir den neueren :mrgreen:
Hauptauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Zweitauto (Von meiner Frau): Citroen Saxo Elektro mit Lithiumakkus
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 15kW mit Speicher im Keller
Benutzeravatar
Kelomat
 
Beiträge: 1346
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:28
Wohnort: Kärnten - Rosental

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

Beitragvon Twizyflu » Do 2. Jul 2015, 23:50

Ein Leaf für 22.000 - 14.000 km - 04/2013 ist in Aussicht.
Mit Winterreifen. Silber metallic.

Fair? Ich empfinde es als zu teuer.
Sry aber der ist 2 Jahre alt!
Grippe wird mit Tamiflu behandelt, Verbrennerfahrer mit Twizyflu
Blog auf http://www.we-drive.at und http://www.elektroautor.com
01/14 bis 08/15 - Renault ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Nissan Leaf | 02/17: Renault ZOE Intens Q90 41kWh
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 12493
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11
Wohnort: Velden am Wörthersee / Graz

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

Beitragvon Leaf2013 » Fr 3. Jul 2015, 00:12

Kommt auf die Austattung an. 4/2013 ist aber noch der Alte.
Wir haben für unseren 07/2013 mit 2500km auch 23700 bezahlt und das war im Mai bundesweit der Zweitbilligste aber halt bei uns in der Nähe. Ob ich allerdings 22000 für den alten ohne WP und dem alten Akku bezahlen würde ist eher fraglich.
Gerade auch die Trennung von B/D und Eco an/aus finde ich beim Neuen deutlich besser als beim Alten.
Wir fahren seit Mai 2015 einen Leaf Tekna. Unser Espace (Gasumbau) wurde somit zum Zweitwagen.
In 3 Monaten rund 8000km Erfahrung und einen Durchschnittsverbrauch von 13,6kWh/100km.
So macht Auto fahren endlich wieder Spaß :D :D :D
Benutzeravatar
Leaf2013
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 12. Mai 2015, 23:34

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

Beitragvon Twizyflu » Sa 4. Jul 2015, 17:46

Ich habe gesagt ich würde 20.000 fix zahlen und fertig. Also war mein Vorschlag.
Anscheinend ging er auf das aber nicht ein. Tja dann wird er halt warten müssen
Grippe wird mit Tamiflu behandelt, Verbrennerfahrer mit Twizyflu
Blog auf http://www.we-drive.at und http://www.elektroautor.com
01/14 bis 08/15 - Renault ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Nissan Leaf | 02/17: Renault ZOE Intens Q90 41kWh
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 12493
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11
Wohnort: Velden am Wörthersee / Graz

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

Beitragvon BangOlafson » Sa 4. Jul 2015, 18:42

... in Irland kostet der Leaf SVE (Tekna) 27000 nagelneu..
Und man dürfte noch die Mehrwertsteuerdifferenz zurückbekommen...
Leaf SVE, EZ 07/2015
Benutzeravatar
BangOlafson
 
Beiträge: 531
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 01:25

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Leaf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Adolar, Romulus, silberwolf und 3 Gäste