Leaf Spy

Re: Leaf Spy

Beitragvon Efan » Mi 15. Jan 2014, 09:20

midimal hat geschrieben:
...Wenn es 3 Windows Versionen gibt - muss ich mir etwa immer die teuerste (auch wenn ich es nicht brauche) kaufen - oder wat?


In der Tat, denn spätestens, wenn du einmal die Remotedesktopverbindung brauchst, oder einer Domäne beitreten möchtest oder mußt, wirst du die scheinbar gesparten 50 Euro bitterlich bereuen. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013

www.ixquick.com ist DIE Alternative zu google
Benutzeravatar
Efan
 
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:16

Anzeige

Re: Leaf Spy

Beitragvon leny » Mi 15. Jan 2014, 12:45

Hallo Xado1 ( du kennst den Programmierer ? )

Ich hätte da noch ein Updatewunsch und zwar erstens die Anzeige der realen Ladeleistung . So könnte man beim Unterwegs Laden abschätzen ob es sich noch lohnt zu warten. ( besonders intressant bei Chademo ladung )

Zweitens: Die Reichweitenanzeige ist ja nur sehr simpel, ich gebe einen erhofften Verbrauch vor und bekomme was angezeigt.
Besser wäre eine an den aktuellen Verbrauch angepaßte Reichweitenanzeige natürlich nicht so hektisch wie die originale. Man könnte ja einfach den Durchschnitt der letzten 50 km nehmen.

Die Daten sind ja alle vorhanden man müßte nur ein bißchen rechnen lassen.

Was haltet ihr von den Ideen oder habt ihr auch welche die man ev diskutieren kann bevor man den Programmierer damit nervt.
leny
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 09:28
Wohnort: Mainz

Re: Leaf Spy

Beitragvon steamachine » Fr 17. Jan 2014, 00:27

leny hat geschrieben:
erstens die Anzeige der realen Ladeleistung

Das ist eine gute Idee. Die zugeführten Kilowattstunden bekommt man angezeigt, aber die aktuelle Leistung wäre genauso interessant. Stichwort: Heizung aktiv während einer Ladung. (Ab wann lohnt es sich nicht mehr weiter zu laden... oder Chademo im Winter bei über 60% Ladestand)
leny hat geschrieben:
Daten sind ja alle vorhanden

Eine interessante Frage; werden die Daten nach dem Senden an Carwings überschrieben? Können die überhaupt über den OBD-Port mitgeteilt werden? (Ich vermute mal: nein)
Grundsätzlich wüsste ich den Convenience-Faktor einer Verbrauchsanzeige mit aktuellen Durchschnittswerten zu schätzen, aber wie wertvoll ist diese, wenn man bei Tag in die nächste Stadt fährt und am Abend nach Hause will und es regnet dann? Licht und Heizung kommt auch noch hinzu. Abends wird's kälter und der Akku kühlt wohl schneller aus, wenn der Unterboden nass ist.
Ist nur ein Beispiel. Das Streckenprofil hat ebenfalls Einfluss. Schwierig...
12er Snowy-Leaf, 100%meins, EWS-Treibstoff-Versorgung
Die Menge Kohlestrom, die allein die Raffinierung von 7L-Sprit verbraucht, hat mein Auto bereits 50km weit gebracht.
Benutzeravatar
steamachine
 
Beiträge: 283
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:54

Re: Leaf Spy

Beitragvon xado1 » Fr 17. Jan 2014, 03:46

ich kenne ihn nur aus dem leaf forum,sein name dort "turbo3"

http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.p ... &start=410
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

Nissan Leaf Tekna,Bj.10/2013 ,weiß
Tesla Teilhaber bei Blitzzcar.com
Model3 reserviert,und wieder storniert
Benutzeravatar
xado1
 
Beiträge: 3482
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
Wohnort: Münchendorf,Österreich

Re: Leaf Spy

Beitragvon steamachine » Di 29. Apr 2014, 23:15

Hat schon jemand mit der neuen Diagramm-Anzeige bezügl. Rekuperation herumgespielt?
Kann nur vermuten, dass die vertikale Achse Watt x 100 angibt. Kann man die Skalierung irgendwo einstellen? Bis 30kW wären sinnvoll...
Die roten Bereiche zeigen wohl die zurückgeführte Energie ohne aktives Bremsen und die grünen mit betätigtem Bremspedal...
12er Snowy-Leaf, 100%meins, EWS-Treibstoff-Versorgung
Die Menge Kohlestrom, die allein die Raffinierung von 7L-Sprit verbraucht, hat mein Auto bereits 50km weit gebracht.
Benutzeravatar
steamachine
 
Beiträge: 283
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:54

Re: Leaf Spy

Beitragvon steamachine » Do 15. Mai 2014, 18:50

...nanu, gar keine Leafer mit eingebauter Spielkind-Funktion gerad hier aktiv!?
Nächste Frage; Vielleicht ist die eher nach eurem Geschmack:
Auf der Leaf Spy-Seite, auf der das Spannungsdiagramm der einzelnen Zellen dargestellt wird, steht bei mir oben rechts in der Ecke: 10A - Das ist mir klar :idea: ich lade gerad mit 10Amper. Da steht aber auch 7V - Was soll das denn sein :?:
Könnt ihr euch anschauen im folgenden Thread: Wieviel GIDs hat euer Leaf? Ganz am Ende hab ich meine Daten eingestellt...
Viel Erfolg
12er Snowy-Leaf, 100%meins, EWS-Treibstoff-Versorgung
Die Menge Kohlestrom, die allein die Raffinierung von 7L-Sprit verbraucht, hat mein Auto bereits 50km weit gebracht.
Benutzeravatar
steamachine
 
Beiträge: 283
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:54

Vorherige

Zurück zu Leaf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dondeloro, Rob. und 3 Gäste