Leaf - Kaufberatung erbeten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Leaf - Kaufberatung erbeten

sauseschritt
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:35
read
Hallo zusammen! Da mein Thread von gestern einen anderen Fokus hatte, mache ich mal einen neuen in der richtigen Kategorie auf. Geht um den Kauf eines Leafs als Zweitwagen.
Konkret habe ich einen gebrauchten Tekna im Blick- wäre allerdings ein EU Wagen, der von Nissan Italia kommt. Was wären Argumente, die dagegen sprechen?
Anzeige

Re: Leaf - Kaufberatung erbeten

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Schau dass du rechts alle 12 Balken (die kleinen) hast dann hat der Akku mindenstens noch 85% Kapazität..

mfg,
Stefan

Re: Leaf - Kaufberatung erbeten

Entdecker
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 5. Jan 2016, 22:16
  • Wohnort: München
read
Spricht in meinen Augen nichts dagegen. Meiner kommt als 6 Monate alter Gebrauchter aus Frankreich.
Am Ende rollen sie alle vom selben Montageband in England. Made in EU for EU.

Ob es ausstattungsbedingte Unterschiede gibt ist mir nicht bekannt. Mein französischer Tekna jedenfalls hatte keine Unterschiede. (Außer die französiche Bedienungsanleitung / Wartungsheft.)
Renault Twingo ZE, 2020 Bild

Re: Leaf - Kaufberatung erbeten

sauseschritt
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:35
read
Ok, danke schon mal! Dann wäre nur die Farbe (Standard Weiß) der einzige echte Makel bei dem konkreten Auto. Ist eine echt neue Erfahrung, dass man außer auf Akku und äußeres Erscheinungsbild eigentlich auf nichts achten muss beim Gebrauchtkauf.

Re: Leaf - Kaufberatung erbeten

p.hase
read
kommt er aus italien oder ist er schon hier? in italien wird oft der tacho gedreht und zu 99% sind die leaf tekna batteriemiete. das musst du berücksichtigen. doppellader haben kaum welche. meistens sind die annoncen nur lockmittel für diesel etc. wenns nicht diese woche noch sein muss besorg ich dir einen!

Re: Leaf - Kaufberatung erbeten

almendro
  • Beiträge: 51
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 12:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Gibt es v Nissan (oder auch anderen Herstellern z.b. Kia) schriftliche Aussagen bzgl Garantie Erfüllung im Ausland (jedoch innerhalb der EU)?
LG
Christoph

Re: Leaf - Kaufberatung erbeten

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,

naja, bezüglich Ausstattung solltest Du Dir natürlich schon auch Gedanken machen. Chademo hat nicht jeder, CarWings auch nicht. Winterpaket dito. Grundsätzlich ist die Akkukapazität ein Thema - neu gibt es ja schon 30 kWh statt 24 kWh bei den gebrauchten.

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: Leaf - Kaufberatung erbeten

USER_AVATAR
read
Wo, steht denn das Auto, dass Du überlegst zu kaufen? Da könnte dann vielleicht einer der hier Mitlesenden zusammen mit Dir mal gucken. Bei entsprechender Erfahrung und Ausstattung kann dieser dann ja mal sein OBD nebst Handy mitbringen. Einfach kurz ins Fahrzeug eingesteckt hast Du die Spannung jeder einzelnen Batteriezelle.
Aber "echte Schwachstellen" am Leaf wüsste ich auch so keine. Ist halt ein relativ problemloses Auto. Mach Dir nicht zu viele Gedanken zum Akku, wenn er nicht monatelang irgendwo beim Händler ohne Ladung gestanden hat, dann sollte es keine Probleme geben! Daher meine Idee oben mit dem auslesen der Zellenspannungen.
Ansonsten: Viel Spaß mit dem neuen Auto! ;-)
Grüße aus dem schönen Schwerte an der Ruhr
Bernd 8-)

BMW i3s seit 03/2024
Nissan Leaf Tekna Bj.2014 seit 12/2015
CityEl Targa: von1992 bis 2008
Stromerzeugung: 150kW-Windkraft + 2,77kW-Solarstrom auf dem Passivhaus installiert!

Re: Leaf - Kaufberatung erbeten

USER_AVATAR
read
Einzig bekannte Schwachstelle ist das Domlager links vorne. Aber bei einem so jungen wird sich da wohl noch nichts getan haben => nach Kauf am besten abdichten.
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... t2656.html

Re: Leaf - Kaufberatung erbeten

USER_AVATAR
read
Hallo,
diese Schwachstelle kauft man aber mit jedem Leaf, es sei denn der Vorbesitzer war schon aktiv geworden.Und dann stellt sich aber noch die Frage ob er das richtig gegen Feuchtigkeit abgeschirmt hat oder nur verschlimmbessert hat .
Generell sind beim Leaf sehr wenige Schwachstellen bisher bekannt geworden, d.h.: die Qualität ab Werk ist auch bei gebrauchten Fahrzeugen hoch und gut.
Hier sind (zum Glück) auch bis heute keine wesentlichen Unterschiede zu verzeichnen ob die Leafs nun in Japan oder in England produziert wurden.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag