Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Vegiss das mit PÖL.
Dieses vorhaben gab es vor Jahren schon im Forum von
www.fmso.de

Probleme pur !!

Gruß
Anzeige

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo ! TJ0705 : Mich hat der Vergleich einfach mal gereizt! . Zu der relativ geringen Reichweite , die ist ziemlich den beiden
" Neu - Elektrofahrern" geschuldet, denen hat die Leistungsentfaltung gefallen. Ich komme auf meinen Stammstrecken , wenn ich die verbrauchte Kapazität auf 100% gegenrechne auf ca. 130 +/- 10 Km bei ca. 0° Aussentemperatur.

Die 23° habe ich deshalb gewählt , weil ich auch gerne im Winter Hemdsärmelig Fahre ( ein Fahrer hatte die ganze Fahrt seine Jacke an). Ich denke zudem dass sich bei 5°- und 20° Automatic ein ähnlicher Stromverbrauch einstellen dürfte.
Allerdings, die Elektrofahrer die ich so am Schnellader treffe steigen durchwegs in Jacke oder Mantel aus dem Auto.

Zur Frage Benzin oder Diesel : Mir wurde vom Tüv bei einem Externen Tank zu Diesel geraten ( Unter anderem wegen der Entlüftungs - Gase).

Allgemein : Durch das meist Positive Echo von Elektrofahrern die ich so meist beim Laden treffe und auch hier , habe ich beschloßen einen 5er Satz für den Leaf zu machen ( die 3D Zeichnung für den Tank mit Halter ist schon gemacht ) . Ich warte noch auf das Angebot fürs Lasern und Kanten . Die Halter für die Heizung sind auch schon beim Fräser .

Warumm 5 Satz : Weil erst sich da ein einigermassen akzeptapler Einzelsatz - Preis ergibt. Werden sich schon veklauben mit der Zeit. Gruß Siegi

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

also mehr als 18 Grad gönne ich mir auch nicht. Aber selbstverständlich fahre ich ohne Jacke. Möchte ja, daß der Gurt ordnungsgemäß funktioniert im Fall der Fälle.

Grüße Dirk

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

USER_AVATAR
read
Auf weiten Strecken im Winter stelle ich max. 16,5°C ein, habe meist mehrere Pullover, Strickjacke und Jacke an.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Auf weiten Strecken im Winter stelle ich max. 16,5°C ein, habe meist mehrere Pullover, Strickjacke und Jacke an.
Was Sparsamer ist: Umluftbetrieb.
Das spart mehr Energie denn die warme Luft wird nicht wieder rausgeblasen...

Wenn die Scheiben anfangen zu beschlagen kurz auf Frischluft und dann wieder Umluft.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also mein Leaf bekommt die Scheiben schon mit Frischluft oft kaum frei...

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

USER_AVATAR
read
Bei dem aktuell feuchten Wetter werd ich mit Umluft keine Chance haben. Umluft ohne Klimatentfeuchtung halte ich für ausgeschlossen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

USER_AVATAR
read
Erstes echtes Angebot erhalten. Rund 2500.- CHF für Thermo Top EVO 4 ohne Tank & Tankeinbau.
Die meisten Garagen fürchten sich wohl in ein Elektroauto ein Dieselstandheizung ein zu bauen. Dementsprechend wimmeln mich viele ab :(

Der Tank wird wohl bei den meisten Garagen für Kopfzerbrechen sorgen da die so was noch nie machen mussten. Also mache ich mich halt selbst auf die Suche.
Habe bis jetzt folgendes gefunden was mir schon viel Hoffnung macht:
http://www.ebay.co.uk/itm/Motorsport-Al ... 540b34ee06
http://www.ebay.co.uk/itm/PERFORMANCE-F ... 563bec3958
26x13x13cm für 4L
26x21x21cm für 10L
Brauch nur noch genug Platz irgendwo im Motorraum damit ich einen von diesen montieren kann. Somit wäre Problemkind Nr.1 Dieselversorgung fast gelöst.

Webasto wirbt mit ~1100 Euro für einen Kompletteinbau in einen Kleinwagen. Mit wie viel muss ich etwa wirklich rechnen?

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Stimmt, die Scheiben laufen bei dem feucht/kaltem Wetter wunderbar an, da hilft auch kein "Luftentfeuchtersäckchen".
Wir laden fast nur öffentlich, kostenlos mit grünem Strom und schalten manchmal nach Ladeende die Heizung per CarWing an. Nach dem heizen wird gut gelüftet um möglichst viel Feuchtigkeit aus dem Leaf zu bekommen. Ich bilde mir ein, die Scheiben laufen nicht mehr so oft bzw. so stark an. Aber weg ist es damit nicht, dafür wird wahrscheinlich viel zu wenig geheizt.

So ganz habe ich bis heute nicht verstanden, warum in EVs keine Standheizung verbaut werden. Solange die Akkukapazitäten so gering sind, bietet sich das an. Vielleicht sogar mit Autogas (LPG), verbrennt sauberer als Benzin/Diesel, Tankstellen gibt es dafür reichlich und mit Adaptern braucht man auch keinen riesigen Tankanschluss.

Sollte sich die Akkukapazitäten wirklich verdoppeln, ist das Heizen per Wärmepumpe kein großes Problem mehr. Außer es wird auf Langstrecke jeder Kilometer benötigt.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo Glanter ! Ich kann dir auf wunsch einen Dieseltank , so wie ich ihn eingebaut habe inkl. Halter besorgen . Der Tank ist mit allen erforderlichen Anschlüßen und auf wunsch auch mit Druckprüfung . Wobei das mit der Druckprüfung bei dir eventuell gar nicht erforderlich ist, oder in der Schweiz gemacht werden muß . Gruß Siegi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag