Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

e-lectrified
read
Also ich habe bei einem einfachen Fahrtweg von 30 km bisher bei bis zu -3°C nur Sitz- und Lenkradheizung gebraucht. Jacke ist klar, die muss an sein. Die beschlagenden Scheiben behandelt man natürlich ohne Wärme (nur Klimaanlage). Der Waeco Heizlüfter klingt sehr interessant. Auf jeden Fall deutlich besser als einen Stinker ins Auto einzubauen. Wenn wir schon damit anfangen ein BEV in ein BEV+Stinkerheizung umzuwandeln, können wir auch gleich einen Ampera oder i3 REX anschaffen.
Anzeige

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo Dirk ! So , ich komme gerade von einer von einer Fahrt zurück. Aussen - Temp. durchgehend -2° laut Leaf , Innen - Temp. 27° laut Funk - Fernbed. ( Innenraumfühler ist in der Mittelkonsole , nicht vom Gebläse erwärmt) Heizung war auf 24° eingest.
Wetter : Nieselregen , alle Scheiben super frei. Binn nach 100% Aufladung weggefahren und hatte nach 101Km noch 21% laut ABB Tripl- Lader . Geschwindigkeit : Meist Tempomat auf 83 Kmh, alles Landstraße mit Ortsdurchfahrten , wenig Höhenmeter, wenig Reku . Beim laden am 20 Kw Trippl - Lader , der nur mit ca. 10 Kw geladen hat war es genauso warm. Die Batterie hatte beim Laden vier Balken. Ich denke der Lader kann nichts für die 10Kw, vermutlich läßt der Leaf nicht mehr zu bei der Batterie - Temp., weil im Sommer lädt er auch mit 16 - 18 Kw. Ob ich für 15.- oder 25.- € im Jahr Brennstoff brauche ist mir einfach nur Egal. Meine Gesundheit ist mir mehr Wert. Die andere Variante hatte ich schon vor Weinachten. C-Zero, Heizung aus ,Jacke über den Knien , Anorack an ,90Km gefahren und doch Erkältung geholt. Habe Heute für den C - Zero auch eine Ebersbächer geholt und werde sie dieser Tage einbauen. Gruß Siegi

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
e-lectrified hat geschrieben:Also ich habe bei einem einfachen Fahrtweg von 30 km bisher bei bis zu -3°C nur Sitz- und Lenkradheizung gebraucht. Jacke ist klar, die muss an sein. Die beschlagenden Scheiben behandelt man natürlich ohne Wärme (nur Klimaanlage).
Hi e-lectrified,

klingt gut, aber meiner hat weder Sitz- und Lenkradheizung noch als Modelljahr 2012 eine Klimaanlage, die ohne Heizung funktionieren würde.

Ich habe letztes Jahr in meinem Leaf bei -9 Grad ziemlich gefroren. Musste ein paarmal ohne oder mit minimaler Heizung fahren.

Hallo k-siegi,

kann ich schon verstehen. Nur ich finde halt, daß eine fossile Heizung, zudem mit Diesel betrieben, nicht zum E-Auto paßt. Das Ding hat sicherlich obermiese Abgaswerte. Ums Geld geht es mir dabei nicht. Da schlägt ja eher die Anschaffung zu Buche als der Verbrauch. Ne, aber entweder sauber oder eben gar nicht, imo. Eine Standheizung kann da auf Dauer nicht die Lösung sein, zumal das beste Munition für EV-Gegner ist.

Grüße Dirk

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Auch wenn hier die Hardcore Freaks versammelt sind, aber ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass Jacke, Decke über den Füßen, Handschuhe und Mütze beim Fahren weniger Munition sind? Solange die Akkukapazitäten nicht für 250+ km plus Heizung reichen, muss man eben noch Teilfossil rumfahren. Die alternative wäre nämlich statt Elektroauto wieder einen Verbrenner.
Und eine Standheizung ist ein ganz normales Feature, da denkt kein EV-Gegner drüber nach.
Ich fahre lieber elektroauto, und das vernünftig, aber fossil beheizt, als mit einem verbrenner rumzufahren. Wer lieber friert, darf das gerne tun, jeder hat das Recht sich sein Leben so unbequem wie möglich zu machen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

p.hase
read
moment. du fährst nur 83km/h tempomat und kommst ohne heizung nur 101km weit bei flachland? dann stimmen reifen oder luftdruck nicht. aber das muss mir jemand erklären wo da die logik der dieselheizung besteht? der halbe LEAF besteht aus bester polyurethandämmung, das wäre auch ohne heizung oder mit mnimaler standard-heizung plus vorwärmen gegangen! ne decke über den beinen, die lüftung über den trick nur an die scheibe und gut ist. so ist man 2012 schon mit dem LEAF gefahren. :mrgreen:

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

p.hase
read
TJ0705 hat geschrieben:Hm, das Teil hat gerade mal 1,5 kW - ein Drittel der Leaf-Heizung. Was soll daran effizienter sein? Zumal das Aufheizen damit länger dauert und das Auto währenddessen schon die ganze Zeit unnötig Wärme verliert.

Aber vor allem: Fahrt Ihr alle keinen Leaf? Oder wie kommt Ihr zu der Einschätzung, daß Vorwärmen ausreichen würde, und dann könne man die Heizung beim Fahren auslassen? Da wird es ruckzuck wieder eisig, gerade im Winter. Ich bin wahrlich keine Frostbeule, aber bevor ich da wieder an die Ladesäule komme, wäre ich erfroren. Zumindest 17 Grad müssen schon sein während der Fahrt. Und die Scheiben sind auch ständig beschlagen beim Leaf. Hatte sogar schon Eis innen an der Scheibe. Fahrt Ihr nur bei Plusgraden? So ein Auto ist praktisch null isoliert...

Dazu kommt, daß erneutes Aufheizen unterwegs sinnvoll nur an Chademo möglich ist (beim Leaf, andere können das manchmal nichtmal beim Laden), denn an langsameren Säulen geht fast der gesamte Ladestrom fürs Heizen drauf. Man würde also schön warm dort bis in alle Ewigkeit stehen und "laden"... ;-)

Grüße Dirk
es gibt einen trick nur die frontscheibe zu belüften und die beine warm zu lassen. der halbe LEAF besteht auch aus PU-dämmung. nach dem isolieren der heizungsschläuche fährst du 15-20km ohne einsatz der heizung bei solch langsamer geschwindigkeit wie der TE es vorgibt (fahren ist das ja nicht mehr). es gibt einen gewaltigen unterschied beim LEAF 1 zwischen einstellung 16°, 16,5° und 17°C.

die PTC heizungen von DEFA, Calix, etc. (alle deutschen ursprungs) sind extrem effizient und direkt. je wärmer desto weniger die stromaufnahme. nach 30 minuten z.b hältst du es im LEAF nicht mehr aus.

für 20 euro gibt es sitzheizungen von testsiegern als sitzauflage. die fressen etwa 1W/€ anschaffungspreis. :mrgreen:

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

e-lectrified
read
mlie hat geschrieben:Die alternative wäre nämlich statt Elektroauto wieder einen Verbrenner.
Nö, die Alternativen wären, genau genommen, ein Plug-In-Hybrid à la Ampera oder ein i3 REX. Oder eben in der Art und Weise vorheizen, wie hier bereits auch diskutiert.

Man muss halt für sich selbst entscheiden - nur, einem BEV einen Verbrenner anzuflanschen halte ich für das falsche Signal.

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
p.hase hat geschrieben: es gibt einen trick nur die frontscheibe zu belüften und die beine warm zu lassen.
Wie geht der?
der halbe LEAF besteht auch aus PU-dämmung.
Da merke ich nichts von. ;-) Ich finde nicht, daß er sich irgendwie anders verhält als meine anderen Autos in Sachen Temperatur.
nach dem isolieren der heizungsschläuche fährst du 15-20km ohne einsatz der heizung bei solch langsamer geschwindigkeit wie der TE es vorgibt
Ok, 15-20km sind für mich aber so gut wie nichts. Ich fahre den Akku meist in einem Rutsch oder zweien leer.
es gibt einen gewaltigen unterschied beim LEAF 1 zwischen einstellung 16°, 16,5° und 17°C.
Ja, das weiß ich. Bei 16 Grad bleibt die Heizung aus oder nahezu aus. Bei 17 Grad wird es schon nett warm.
die PTC heizungen von DEFA, Calix, etc. (alle deutschen ursprungs) sind extrem effizient und direkt. je wärmer desto weniger die stromaufnahme. nach 30 minuten z.b hältst du es im LEAF nicht mehr aus.
Ok, also man verliert dabei keine Wärme über unisolierte Rohre. Das hatte ich vorhin nicht bedacht. Vielleicht doch ganz interessant. Ich schaue es mir mal näher an.

@mlie
Mit Hardcore-Freaks hat das nichts zu tun, und von mir aus kann auch jeder machen, was er mag. FÜR MICH geht E-Auto-Fahren und ne Stinkeheizung nicht zusammen, treibe ich doch den ganzen Aufwand nur um abgasfrei zu fahren. Zumindest Ethanol hätte ich dann gewählt.

Grüße Dirk

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben:Das Ding hat sicherlich obermiese Abgaswerte.
Warum sollen die Abgaswerte von einer optimalen Verbrennung mies sein?
Nicht von einem Dieselmotor ausgehen, sondern von einer Ölheizung. (Heizöl EL = Diesel mit Farbstoff)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

USER_AVATAR
read
Ölheizung hat eigentlich nur akzeptable Werte mit Blaubrenner und Brennwerttechnik. Glaube nicht dass die das eingebaut haben. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag