Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wie hoch ist denn der Wirkungsgrad bei diesem System?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Diesel kann man zu 100% in Wärme umwandeln... Im Innenraum werden sicher 90-95% der Wärme ankommen
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Gerade bei den doch großen Aussenflächen vom Kangoo oder ENV200 lohnt eine Dieselheizung richtig, das Beste aus beiden Welten: Diesel (meinetwegen altes Pommesöl) zum Heizen, Strom zum fahren. Jeweiles um 95% Wirkungsgrad.

Natürlich wäre ne Pelletsheizung besser, aber die passt ja nicht mal in den Kangooo. Oder hat schon mal einer einen wasserführenden Kaminofen in den Kangoo eingebaut? In den Leaf würde der eher nicht passen.
Zuletzt geändert von mlie am Di 6. Jan 2015, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo ! Ich habe Heute gesehen , Ebersbächer bietet auch eine Ethanol Variante an . Die Heizleistung und die Abmessungen sind Identisch. Das ist vieleicht eine Alternative für Nutzer, denen Diesel nicht entspricht. Ich weiß aber nicht wo man Ethanol bekommt. Gruß Siegi

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
in geringfügig größeren Mengen wird es günstiger:
http://www.ebay.de/itm/Ethanol-200l-Fas ... 0775051072

Edith sagt, bei noch größeren Mengen wird es noch günstiger, ist aber eher für Leute, die zwei oder drei Fahrzeuge mitstandheizungen haben:

http://www.kaminethanol.com/Bioethanol- ... g::30.html
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Alkohol stell ich mir selbst her, aber ist zu schade zum Heizen ;)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
k-siegi hat geschrieben:Hallo Danielboe! Die Reichweite ist fast gleich wie übers Jahr , ( nur die Winterreifen und schlechte Straßenverhältnisse bremsen halt etwas) . Es ist jetzt wieder möglich meine Strecken wie in der warmen Jahreszeit zu fahren Gruß Siegi
Hi Siegi,

ich finde auch den Umbau schön gemacht und die Tatsache eine fossile Standheizung in einem EV zu betreiben eher traurig. Das kann es nicht sein, imo, zumal es auf Interessenten wie eine Bankrott-Erklärung der E-Technik wirken muß.

Mit Ethanol wäre mir das schon etwas sympathischer als Diesel, gerade wegen der komplett fehlenden Abgasbehandlung. Trotzdem nur eine Notlösung, imo, wenn es anders gar nicht geht. Denn es gehen da bei einem durchschnittlichen Betrieb natürlich nicht nur ein paar Liter pro Jahr durch sondern mindestens etwa 0,2-0,5 Liter pro Stunde je nach Heizphase. Da kommt schon ganz gut was zusammen. Kann man ja mit Energiegehalt und Wirkungsgrad auch leicht ausrechnen, bzw. sehen die E-Heizer ja in der Anzeige, was konkret benötigt wird im Winter zum Aufheizen und Temperaturhalten. Muß man nur noch in Sprit umrechnen.

Das mit der Reichweite kaufe ich Dir bei aller Liebe nicht ab. Klar sparst Du den Heizstrom, aber viel mehr wirken sich doch Fahrbahnbedingungen und Akkutemperatur aus. Also von Sommerreichweiten kann man imo auch mit so einer Standheizung nur träumen. Alles andere wäre erklärungsbedürftig. ;-)

Grüße Dirk

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

p.hase
read
das hier ist eine der luxusvarianten. damit kann ich mit strom den wagen so lange durchglühen wie ich will und die heizung bleibt beim fahren aus (bis ich dann wieder beim laden z.b. mitheizen kann). ist also effizienter als die vorheizung des LEAF zu nutzen. http://www.ebay.de/itm/Waeco-Defa-Innen ... 1033347498 die dinger sind ja selbstregulierend und brauchen kaum strom. ich hab nie mehr als 50 euro auf ebay bezahlt und unterstützt massiv arbeitsplätze in der pfalz.

Re: Leaf "Dieselstandheizung eingebaut"

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hm, das Teil hat gerade mal 1,5 kW - ein Drittel der Leaf-Heizung. Was soll daran effizienter sein? Zumal das Aufheizen damit länger dauert und das Auto währenddessen schon die ganze Zeit unnötig Wärme verliert.

Aber vor allem: Fahrt Ihr alle keinen Leaf? Oder wie kommt Ihr zu der Einschätzung, daß Vorwärmen ausreichen würde, und dann könne man die Heizung beim Fahren auslassen? Da wird es ruckzuck wieder eisig, gerade im Winter. Ich bin wahrlich keine Frostbeule, aber bevor ich da wieder an die Ladesäule komme, wäre ich erfroren. Zumindest 17 Grad müssen schon sein während der Fahrt. Und die Scheiben sind auch ständig beschlagen beim Leaf. Hatte sogar schon Eis innen an der Scheibe. Fahrt Ihr nur bei Plusgraden? So ein Auto ist praktisch null isoliert...

Dazu kommt, daß erneutes Aufheizen unterwegs sinnvoll nur an Chademo möglich ist (beim Leaf, andere können das manchmal nichtmal beim Laden), denn an langsameren Säulen geht fast der gesamte Ladestrom fürs Heizen drauf. Man würde also schön warm dort bis in alle Ewigkeit stehen und "laden"... ;-)

Grüße Dirk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag