LEAF Box

Re: LEAF Box

eleaf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:03
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wie ist denn der der Gleitmodus (Segelmodus) mit dem Strompedal zu erfühlen? Muss man da immer einen Seitenblick auf die Energie-Info auf dem Monitor werfen oder findet man den Gleitmodus auch blind?
Anzeige

Re: LEAF Box

eow
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 20:58
  • Wohnort: Berlin
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe auch eine LEAF Box bestellt. Eine Woche nach Bezahlung wurde versandt, eine weitere Woche später war die Sendung da. Gehäuse, Platine und Kabel sehen professionell gemacht aus.

Ich bin jetzt nur ein paar Kilometer gefahren, aber der Unterschied ist schon deutlich. Ich habe einen MJ 2013, fahre D/Eco und habe Mode 3 in der Leafbox eingestellt. Meine Eindrücke:

* Der LEAF fährt sanfter an, schon fast gemütlich. Wahrscheinlich kompensiert man das schnell durch stärkeres Durchdrücken des Pedals.
* "Vollgas" ist wie schon berichtet jetzt bei 40 kW, statt vorher über 50 kW. Kick-down ist natürlich wie vorher.
* Es ist deutlich einfacher, die Geschwindigkeit konstant zu halten (zu segeln), weil das Pedal über einen weiten Bereich relativ unempfindlich ist. Das ist angenehm, auch wenn es sich merkwürdig anhört. Den N-Trick habe ich nie gemacht, aber mit der Leafbox braucht man ihn nicht mehr.
* Für die Mitfahrer ist es angenehm, die empfinden die Fahrweise als etwas entspannter.
* Nimmt man den ECO-Mode raus, fährt der LEAF wie vorher ohne ECO.
* Es ist schon vorstellbar, dass die gleichförmige Bewegung Energie spart. Ob man den Effekt wirklich bemerkt, wird sich herausstellen.

Mich hat die Gaskurve des LEAF immer gestört. Mit der Leafbox ist sie so, wie ich sie mir wünsche.

Ist das ganze 300 Euro wert? Wenn man damit Energie sparen will oder die Reichweite erhöhen will, wohl eher nicht. Wenn man an solchen Details wie beschrieben Spaß hat, dann schon!
LEAF 24 kWh von 12/2015-03/2019; seitdem i3 94 Ah

Re: LEAF Box

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Danke für die Beschreibung. Merkst du etwas bzgl. verstärkter Reku?

Re: LEAF Box

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mal ne Frage: Muss das Ding nicht eine Zulassung haben? Stellt euch mal vor aus irgend einen Grund gibt das Auto vollgas oder beim überholen nimmt es Gas weg. Wer haftet dann?

Re: LEAF Box

TobiasW
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:19
  • Wohnort: Waldbröl
read
Wenn er kein Gas mehr annimmt, sehe ich nicht als Problem an. Das kommt ja auch bei anderen Autos schon mal vor und damit sollte man ja auch immer rechnen. Also nicht zu knapp überholen.

Hat das mal jemand ausprobiert wie das beim Leaf gleichzeit mit Gas und Bremse ist? Der Insignia nimmt dann das Gas nicht mehr an. Leaf ist zugeparkt, sonst hätte ich das jetzt ausprobiert... Ansonsten probiere ich das mal am Montag aus.

Re: LEAF Box

TobiasW
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:19
  • Wohnort: Waldbröl
read
Also ich hab es ausprobiert. Wenn Du die Bremse trittst, nimmt der Leaf auch kein Gas mehr an. Im Notfall könnte man ebenfalls noch auf N stellen. Ich sehe da kein Sicherheitsrisiko.

Re: LEAF Box

eow
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 20:58
  • Wohnort: Berlin
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kleines Update hierzu: es gibt eine neue Softwareversion für die LEAF-Box, mit einer verbesserten Kennlinie. Lässt sich per USB-Anschluss in der LEAF-Box einspielen.
LEAF 24 kWh von 12/2015-03/2019; seitdem i3 94 Ah

Re: LEAF Box

USER_AVATAR
read
Und wie ist denn nun die "neue" Reichweite mit vs. ohne Box?
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag