LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

p.hase
read
einfach dranfassen wo es warm wird. hier ein paar anhaltspunkte.
Dateianhänge
heiz.JPG
Anzeige

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe nur die Hinleitung und die "Dose" komplett isoliert. Die Rückleitung direkt daneben wird immer noch lauwarm (gefühlt ca. 39 °C) und vermutlich lohnt auch eine Isolierung dieser damit die ganze Geschichte nicht so viel wieder aufgeheizt werden muss.
Die kalten Leitungen zum Innenraum sollten die Kühlleitungen sein. So kann das Teil gleichzeitig entfeuchten + aufwärmen.
Ich habe nochmal Fotos gestern gemacht aber die Kamera im Auto vergessen. Ich sehe mal zu das ich morgen diese hoch lade.
PS: Vielleicht sollten wird die Isolierungsdiskussion in den alten Thread verlagern. Da gehört Er eigentlich hin. Admin?

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

p.hase
read
ja gehört ausgelagert in den anderen heizungsthread. bitte, admin!

gestern habe ich noch meine serviceunterlagen studiert. beide nissans machen den hauptanteil über PTCs (selbstregulierende keramikheizer aus dem baumarkt über die fahrbatterie gespeist) warm. danach übernimmt die wärmepumpe, sofern vorhanden. die PTCs werden bei 115°C! gebremst bzw. geht die heizleistung automatisch runter.

natürlich gehört vor- und rücklauf der heissleitungen isoliert. man kann sie eventuell auch beide zusammen einpacken, zumindest von der feuerwand bis links unten hinter das ladegerät bis sie sich teilen. PTC hat COP1, die wärmepumpe COP3. je früher sie übernimmt desto effizienter.

deswegen sind auch keramikheizlüfter im heimbereich so schnell heiss und haben eine höhere effizienz als normale glühwendelheizlüfter oder ölradiatoren. gibt es eigentlich haarföhne mit PTC?

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

USER_AVATAR
read
Muss ich länger fahren, oder es war nicht kalt genug. Die Beifahrerseite habe ich komplett abgetastet.
Danke schon mal für die Infos.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

p.hase
read
Greenhorn hat geschrieben:Muss ich länger fahren, oder es war nicht kalt genug. Die Beifahrerseite habe ich komplett abgetastet.
Danke schon mal für die Infos.
meiner stand eine halbe stunde mit offener fahrertüre bei 20°C eingestellt. dementsprechend musste er schuften. die leitungen im motorraum waren wunderbar heiss. die findest du sofort auch ohne FLIR kamera. :D

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

USER_AVATAR
read
Ich bin gut 30 km gefahren. Hätte gedacht, das reicht. Oder bei -2 Grad kühlt der Fahrtwind so doll, das die Leitungen kalt waren.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

p.hase
read
Greenhorn hat geschrieben:Ich bin gut 30 km gefahren. Hätte gedacht, das reicht. Oder bei -2 Grad kühlt der Fahrtwind so doll, das die Leitungen kalt waren.
bei -2°C könnte, ich sage könnte, nur das PTC heizen weil die WP nicht effizent schafft bzw. vereist. müsste ich nachlesen. ich habe die karre gestern offen stehen lassen bei etwa +5°C, da ist die WP in ihrem element. möglicherweise ist das PTC das "cold weather package" für europa und norwegen? in arizona wird das sicherlich weggelassen und nur die WP orgelt.

lies dich selbst 119 seiten! die anleitung ohne WP sind fast 400 seiten.
Dateianhänge
Datei ha.pdf
(4.05 MiB) 75-mal heruntergeladen

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

USER_AVATAR
read
Die Wärmepumpe benötigt aber doch nicht viel Energie. Das PTC haut doch rein. Da soll sich isolieren lohnen?
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
wenn man meine screenshots von leafspy ansieht kann man sehen daß auch bei minus 11° die wärmepumpe alleine arbeiten kann und nur zwischendurch das PTC element einschaltet.
die screenshots waren bei 19° heizung und lüfter auf stufe 1.
möchte mal werte von einer isolierten heizung um einen vergleich zu machen.
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Bei -11 kann ich keinen Vergleich liefern.
Wir haben hier bald wieder +11° ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag