LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

USER_AVATAR
read
Drossel dein Tempo auf 110-115 nach Tacho und Du dürftest mehr Reserve haben.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Ich fahre oft 100 km/h nach GPS.
Mit Sommerreifen 215/50R17 entspricht das 107 km/h Tacho.
Mit Winterreifen 205/55R16 entspricht das 111 km/h Tacho.
Die Tachovoreilung beim Leaf ist doch beachtlich ;)
Ich habe aber den Eindruck dass der Tageszähler bzw. Odometer recht genau geht.

Ohne gross getestet zu haben, meine ich dass 100 'echte' km/h die schnellste Reisegeschwindigkeit gibt wenn man Strecken von so 100 km zwischen zwei Schnellladern zurücklegen muss. Je nach aktuelle Situation wird es dann auch etwas schneller (noch Reserve satt) oder langsamer (Akku% schmelzen dahin).
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

USER_AVATAR
read
@Romulus
Ist bei mir genauso mit dem Tacho. Ich pendle um 110 km/h laut Tacho. Da läuft der Leaf optimal.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich empfehle die isolation des Wärmekreislaufps mit Moosgummiisolation aus dem Heizung s Fachhandel auch wenn man pine WP eingebaut hat. Auch bei - Temperaturen bleibt der Dauerverbrauch dann im Erträglichem.

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

USER_AVATAR
read
Bei WP kannst Du nichts isolieren. Habe ich bei Nissan abgeklärt. Es gibt keinen Asserkreislauf zum Isolieren.
Habe letzten Winter aus Neugier auch mal vorne das großen Lüftungsgitter unten abgedichtet. Macht keinen Unterschied im Verbrauch der WP/Heizung.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Bei WP kannst Du nichts isolieren. Habe ich bei Nissan abgeklärt. Es gibt keinen Asserkreislauf zum Isolieren.
Habe letzten Winter aus Neugier auch mal vorne das großen Lüftungsgitter unten abgedichtet. Macht keinen Unterschied im Verbrauch der WP/Heizung.
Stimmt,aber ein abgedichtetes Lueftungsgitter verhindert das Salz und Splitt Kuehler und Klimakondensator vorzeitig verschleissen.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

USER_AVATAR
read
@Greenhorn:
Da wäre ich mir nicht so sicher!

Ich glaube mich erinnern zu können daß ich, bei eingeschalteter WP, links im Motorraum eine nicht isolierte Leitung berührt habe die ziemlich heiß war!

Wenn diese mit der Heizung zu tun hat dann würde eine Isolierung wahrscheinlich schon etwas bringen - und schaden würde es keinesfalls....

:)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

USER_AVATAR
read
Laut Nissan ist das einzige an 'Flüssigkeit' im Euro Leaf in der Klimaanlage.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

USER_AVATAR
read
Aber meinem Verständnis nach ist die WP doch die "verkehrt" laufende Klimaanlage.... :?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe die Leitungen, die heiss werden, alle isoliert. Und es bring was. Die durch die WP abgekühlte Luft wird nämlich genau an diesen heissen Leitungen vorbei geführt. Das das zu einer unnötigen Abkühlung des Wärmemediums zum und vom WT im Fahrzeuginnenraum führt sollte jedem klar sein. Es ist ein Wärmekreislauf. Also auch die Rückleitung ist davon betroffen nur nicht ganz so stark. Ob die Leitungen nun Wasser oder ein ein Kältemittel enthalten sollte erst mal nicht relevant sein. Mit der Isolierung verhindere ich jedenfalls das ein Teil der Wärme schon auf dem Weg von der WP zum Expander im Innenraum an die künstlich gekühlte Motorraumluft übergeht.
Das funktioniert recht gut, in meinen Augen. Wärend die WP vorher bei leichten - Temperaturen meistens dauerhaft 1 - 1,5 kW umgesetzt hat liegt sie nun meistens bei knapp unter 500 W. Selbst wenn es nur 1000 auf 500 W wären finde ich das schon Bemerkenswert. Aber man müsste das ganze natürlich unter Laborbedingungen messen um objektive Zahlen zu erhalten.
Ich hatte Anfang 2016 schon mal was dazu geschrieben :Re: Heizung.
Ich sehe zu das ich nochmal Fotos in den Thread packe damit man weiss wie das dann aussieht und was ich isoliert habe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag