Leaf - Ausstattungsvarianten

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

Beitragvon e-lectrified » So 10. Aug 2014, 22:10

rolandk hat geschrieben:
Du machst wahrscheinlich gar nichts falsch. Solange der Empfänger die PN nicht gelesen hat bleibt sie im Ausgang stehen.

Erst danach geht sie nach "gesendet".

Gruss
Roland


Ah, das wusste ich nicht - besten Dank für die hilfreiche Info!
e-lectrified
 

Anzeige

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

Beitragvon phil_strom » So 10. Aug 2014, 23:37

Vielen Dank für die vielen Antworten und den guten Überblick.

Trotzdem bin ich noch etwas unentschlossen.
@TJ0705: Ist der Reichweitenverlust im tiefen Winter doch so groß? Ich bin zum Glück nicht permanent für den Weg drauf angewiesen, da 5 Minuten von mir ein ICE-Halt ist, und eben auch einer quasi vor der Tür der Firma. Nur wenn es mal wieder überraschend schneien sollte, möchte ich eine sichere Alternative haben...
Benutzeravatar
phil_strom
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 13:01

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

Beitragvon Mike » Mo 11. Aug 2014, 08:34

Unsere Erfahrung bei normaler Fahrweise (2012er Leaf, max. 100km/h, hauptsächlich Landstraße):
im Sommer 130 km sichere Reichweite und im Winter 100 km mit wenig Heizung aber Sitz- Lenkradheizung.
Zuletzt geändert von Mike am Mo 11. Aug 2014, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ab 2016 ZOE Intens mit 43kW Ladung (Q210); 2013 bis 2016 Botschafter Leaf;
Benutzeravatar
Mike
 
Beiträge: 1628
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 11:08
Wohnort: D-Hessen

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

Beitragvon eDEVIL » Mo 11. Aug 2014, 08:36

mein Erfahrung mit dem 2012er Modell bei 60-70 km/h auf Landstraße: 160km Sommer und 100km Winter
303,8km Q210 ZOE ohne Nachladen oder schieben 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt es nicht, das ich auch hier im Forum bin, sondern nur das einer meiner PCs oder mobilgeräte online ist.
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 10077
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

Beitragvon bm3 » Mo 11. Aug 2014, 08:45

Wir sind da auch eher bei Mike als bei eDevil, zum Glück. :D
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 4404
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

Beitragvon TJ0705 » Mo 11. Aug 2014, 19:52

phil_strom hat geschrieben:
@TJ0705: Ist der Reichweitenverlust im tiefen Winter doch so groß? Ich bin zum Glück nicht permanent für den Weg drauf angewiesen, da 5 Minuten von mir ein ICE-Halt ist, und eben auch einer quasi vor der Tür der Firma. Nur wenn es mal wieder überraschend schneien sollte, möchte ich eine sichere Alternative haben...


Hallo Phil,

ja, das sind meine Erfahrungen. Bringt ja nichts zu beschönigen. Im Winter bricht die Reichweite extrem ein, vor allem wegen der Heizung, die beim alten Modell enorm verbraucht, aber auch weil die Batterie bei Kälte weniger Strom hergibt und weil z.B. die Rekuperation bei kaltem Akku eingeschränkt ist. Dazu die höheren Fahrwiderstände der Winterreifen und der kalten oder gar schneebedeckten Strasse. Das alles addiert sich erschreckend.

Grüße Dirk

P.S.: Ich fahre mit allen Tricks, nur Heizung gönne ich mir zumindest auf 16-18 Grad. Die hatte ich aber in besagten Fällen dann auch schon aus, und trotzdem nicht viel mehr Reichweite. Es ist schon etwas tückisch.
TJ0705
 
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 17:35

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

Beitragvon fbitc » Mo 11. Aug 2014, 21:00

Werte lt. Bordcomputer:
seit Mai 2014: 0,16 kWh/km (SR und normaler Nutzung Klima usw.)
(Dezember bis März) 3-Monats-Test Leaf (WR und normale Nutzung Heizung + LRHz + SzHz): 0,27 kWh/km
Grüße Frank
--
07.01.2015 -> Mitsubishi Outlander PHEV TOP
April 2016 -> VW Golf 7 Variant, 1.6TDI
E-Historie: 1 Jahr Twizy, 1,5 Jahre ZOE, 2 Jahre Leaf
fbitc
 
Beiträge: 3406
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Marktredwitz

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

Beitragvon eDEVIL » Mo 11. Aug 2014, 22:50

Hängt halt stark von den Temperaturen ab. mein Leaf steht immer draußen und meine längeren Strecken im Winter waren meist im Dunkeln.
303,8km Q210 ZOE ohne Nachladen oder schieben 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt es nicht, das ich auch hier im Forum bin, sondern nur das einer meiner PCs oder mobilgeräte online ist.
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 10077
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

Beitragvon Mike » Di 12. Aug 2014, 08:09

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei unserem Leaf die Heizung isoliert wurde und er Nachts in der Garage steht, wichtig für die Angabe der Winterreichweite.
Ab 2016 ZOE Intens mit 43kW Ladung (Q210); 2013 bis 2016 Botschafter Leaf;
Benutzeravatar
Mike
 
Beiträge: 1628
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 11:08
Wohnort: D-Hessen

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

Beitragvon TJ0705 » Di 12. Aug 2014, 08:44

Ja, das macht wohl etwas aus. Unser steht draussen und ist auch nicht weiter isoliert. Ich lade den Akku allerdings nach Möglichkeit immer gleich im warmen Zustand - naja, was im Winter eben so warm ist.
TJ0705
 
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 17:35

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Leaf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rob. und 4 Gäste

cron