Leaf - Ausstattungsvarianten

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

e-lectrified
read
rolandk hat geschrieben:Du machst wahrscheinlich gar nichts falsch. Solange der Empfänger die PN nicht gelesen hat bleibt sie im Ausgang stehen.

Erst danach geht sie nach "gesendet".

Gruss
Roland
Ah, das wusste ich nicht - besten Dank für die hilfreiche Info!
Anzeige

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

USER_AVATAR
  • phil_strom
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 12. Mär 2014, 13:01
read
Vielen Dank für die vielen Antworten und den guten Überblick.

Trotzdem bin ich noch etwas unentschlossen.
@TJ0705: Ist der Reichweitenverlust im tiefen Winter doch so groß? Ich bin zum Glück nicht permanent für den Weg drauf angewiesen, da 5 Minuten von mir ein ICE-Halt ist, und eben auch einer quasi vor der Tür der Firma. Nur wenn es mal wieder überraschend schneien sollte, möchte ich eine sichere Alternative haben...

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Unsere Erfahrung bei normaler Fahrweise (2012er Leaf, max. 100km/h, hauptsächlich Landstraße):
im Sommer 130 km sichere Reichweite und im Winter 100 km mit wenig Heizung aber Sitz- Lenkradheizung.
Zuletzt geändert von Mike am Mo 11. Aug 2014, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

USER_AVATAR
read
mein Erfahrung mit dem 2012er Modell bei 60-70 km/h auf Landstraße: 160km Sommer und 100km Winter
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

USER_AVATAR
read
Wir sind da auch eher bei Mike als bei eDevil, zum Glück. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
phil_strom hat geschrieben: @TJ0705: Ist der Reichweitenverlust im tiefen Winter doch so groß? Ich bin zum Glück nicht permanent für den Weg drauf angewiesen, da 5 Minuten von mir ein ICE-Halt ist, und eben auch einer quasi vor der Tür der Firma. Nur wenn es mal wieder überraschend schneien sollte, möchte ich eine sichere Alternative haben...
Hallo Phil,

ja, das sind meine Erfahrungen. Bringt ja nichts zu beschönigen. Im Winter bricht die Reichweite extrem ein, vor allem wegen der Heizung, die beim alten Modell enorm verbraucht, aber auch weil die Batterie bei Kälte weniger Strom hergibt und weil z.B. die Rekuperation bei kaltem Akku eingeschränkt ist. Dazu die höheren Fahrwiderstände der Winterreifen und der kalten oder gar schneebedeckten Strasse. Das alles addiert sich erschreckend.

Grüße Dirk

P.S.: Ich fahre mit allen Tricks, nur Heizung gönne ich mir zumindest auf 16-18 Grad. Die hatte ich aber in besagten Fällen dann auch schon aus, und trotzdem nicht viel mehr Reichweite. Es ist schon etwas tückisch.

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Werte lt. Bordcomputer:
seit Mai 2014: 0,16 kWh/km (SR und normaler Nutzung Klima usw.)
(Dezember bis März) 3-Monats-Test Leaf (WR und normale Nutzung Heizung + LRHz + SzHz): 0,27 kWh/km

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

USER_AVATAR
read
Hängt halt stark von den Temperaturen ab. mein Leaf steht immer draußen und meine längeren Strecken im Winter waren meist im Dunkeln.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei unserem Leaf die Heizung isoliert wurde und er Nachts in der Garage steht, wichtig für die Angabe der Winterreichweite.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Leaf - Ausstattungsvarianten

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, das macht wohl etwas aus. Unser steht draussen und ist auch nicht weiter isoliert. Ich lade den Akku allerdings nach Möglichkeit immer gleich im warmen Zustand - naja, was im Winter eben so warm ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag