Leaf Abschleppen

Re: Leaf Abschleppen

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Der Motor aber verwendet Wechselstrom :)
Ich weiss nicht,was xado1 hier mit seinem Beitrag sagen möchte.
Man kann im Handbuch nachlesen,das der Motor im Leaf Wechselstrom erzeugt und natuerlich auch Wechselstrom zum Laufen braucht.
Wird intensiv rekuperiert entsteht viel Wechselstrom,der natuerlich gleichgerichtet werden muss,das heist in Gleichstrom umgewandelt wird um den Accu zu laden.
Fuer diesen Wechselrichter sah der geschulte Techniker mögliche Probleme beim Dauerrekupperieren.

Fuer xado1 ist das nach eigenen Worten Schwachsinn.
Vielleicht kann er das ja noch näher erläutern. ;)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .
Anzeige

Re: Leaf Abschleppen

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
atosch hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben: Den IGBTs ist es egal, ob du nun 20 kW zum Motor schickst oder zum Akku. Bei 120 km/h auf der Autobahn kommt es auch nicht zur Überhitzung, obwohl das deutlich mehr Belastung ist als mit 50 km/h zu rekuperieren. Zudem sind die Komponenten des Antriebsstrangs allesamt temperaturüberwacht. Sollte es zu einer Überhitzung kommen oder der SOC zu hoch werden, so kann und wird die Leistungselektronik natürlich die Reku drosseln. Vielleicht gibt es einen Grund für diese übervorsichtige Ansicht von Nissan, aber Fakten hierzu fehlen noch.
Den IGBTs schon, nur läuft die Rekuperation über die parallelen Freilaufdioden. Die verbaute Diodenfläche ist, da sie im motorischen Betrieb weniger belastet werden, aus Kostengründen üblicherweise deutlich kleiner (typ. 30-70%) vgl. mit den IGBT Flächen.

Daher ist die zul. Dauerlast für den Generatorbetrieb deutlich geringer.
Hej,Atosch !
Das ist die Kompetenz auf die ich gewartet habe.
Sehr schön erklärt. :!:
Also genau so wie die geschulten Techniker vor Ort sagen und das Handbuch hat recht.
Ich bin dir sehr dankbar.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Leaf Abschleppen

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
sorry,scheint mein fehler zu sein,ich dachte schon ,das der motor gleichstrom ist.
ich dachte der motor ist bldc,gleichstrom bürstenlos,
aber anscheinend habe ich das immer falsch verstanden.
bei meinen booten agabe ich alles bldc,und auch mein luis war bldc

sorry nochmal
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Leaf Abschleppen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wenn ich mich nicht irre werden da nicht die mos-fets für verwendet die auch den Drehstrom erzeugen?

Re: Leaf Abschleppen

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
BLDC Motoren laufen eigentlich auch mit 3-phasiger Wechselspannung. Der Unterschied ist, dass die Spannungskurve dort rechteck- statt sinusförmig (wie unsere Netzspannung) ist.

Das hat aber weniger mit dem Motor, als mit dem Motorregler (Leistungselektronik) zu tun. Der erzeugt nämlich die Spannung.

Re: Leaf Abschleppen

USER_AVATAR
read
Kurz zum Abschleppen in Deutschland:
Auf Grund des geringen Abstandes von max 5 Metern beim Abschleppen sollte die Geschwindigkeit nicht über 30 km/h liegen (Paragraph 4 Abs. 1 StVO)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf Abschleppen

atosch
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 23. Mai 2015, 12:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre werden da nicht die mos-fets für verwendet die auch den Drehstrom erzeugen?
HV-Mosfets werden typ. nur beim HV-DC/DC Wandler oder beim on-Board Charger verwendet. Der Antriebsinverter verwendet IGBT mit parallelen Freilaufdioden. In Zukunft werden vielleicht RC-IGBT verwendet. Die haben die Freilaufdioden direkt integriert.

Nähere Infos z.b. hier:http://energy.gov/sites/prod/files/2014 ... 2013_o.pdf

Re: Leaf Abschleppen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
atosch hat geschrieben:Der Antriebsinverter verwendet IGBT mit parallelen Freilaufdioden. In Zukunft werden vielleicht RC-IGBT verwendet. Die haben die Freilaufdioden direkt integriert.
Ja die Presentation ist interresssant.

Ok, aber eigentlich müssten die IGBTs auch bei korrekter Ansteuerung als Stromrichter, also gesteuerte Dioden, funktionieren, wie man es auch bei den MOS-FETS mehr oder weniger direkt macht. Man könnte sich dann die Freilaufdioden ggf. ersparen bzw. kleiner auslegen. Jedenfalls ein sehr interressantes Themenfeld.

Übrigens wenn ich mir aber so die Größe der Freilaufdioden im Vergleich zu den IGBTs auf den Bildern ansehe scheint es mir nicht so zu sein das die Dioden unterdimensioniert sind ... aber schein und sein ist ein Unterschied ... :mrgreen:

Re: Leaf Abschleppen

USER_AVATAR
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:
atosch hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben: Den IGBTs ist es egal, ob du nun 20 kW zum Motor schickst oder zum Akku. Bei 120 km/h auf der Autobahn kommt es auch nicht zur Überhitzung, obwohl das deutlich mehr Belastung ist als mit 50 km/h zu rekuperieren. Zudem sind die Komponenten des Antriebsstrangs allesamt temperaturüberwacht. Sollte es zu einer Überhitzung kommen oder der SOC zu hoch werden, so kann und wird die Leistungselektronik natürlich die Reku drosseln. Vielleicht gibt es einen Grund für diese übervorsichtige Ansicht von Nissan, aber Fakten hierzu fehlen noch.
Den IGBTs schon, nur läuft die Rekuperation über die parallelen Freilaufdioden. Die verbaute Diodenfläche ist, da sie im motorischen Betrieb weniger belastet werden, aus Kostengründen üblicherweise deutlich kleiner (typ. 30-70%) vgl. mit den IGBT Flächen.

Daher ist die zul. Dauerlast für den Generatorbetrieb deutlich geringer.
Hej,Atosch !
Das ist die Kompetenz auf die ich gewartet habe.
Sehr schön erklärt. :!:
Also genau so wie die geschulten Techniker vor Ort sagen und das Handbuch hat recht.
Ich bin dir sehr dankbar.

so long
Das wird zB auch der Grund sein, wieso der ZOE beim Rekuperieren nach kurzer Zeit bereits von 43 kW herunterdrosselt und man einfach - falls nicht ausreichend mehr - dazu bremsen muss. Dann merkt man beim Bremsen, dass er die Reku einfach nicht mehr erhöht. Liegt sicher an dieser Tatsache, nehme ich an ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf Abschleppen

atosch
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 23. Mai 2015, 12:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:
atosch hat geschrieben: Ok, aber eigentlich müssten die IGBTs auch bei korrekter Ansteuerung als Stromrichter, also gesteuerte Dioden, funktionieren, wie man es auch bei den MOS-FETS mehr oder weniger direkt macht. Man könnte sich dann die Freilaufdioden ggf. ersparen bzw. kleiner auslegen.
IGBTs können im Gegensatz zu MOSFETs den Strom nur in eine Richtung leiten. Aktive Gleichrichtung durch Ansteuerung daher nicht möglich. RC-IGBT können zwar rückwärts leiten, aber einfach indem Dioden in den IGBT integriert werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag