Leaf Abschleppen

Re: Leaf Abschleppen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich werde mir mal sicherheitshalber aus drei LiPos und einem 2,5 kW Inverter einen "Reservekanister" bauen.
Mir reichen da 500 - 1000 Wh "Reserve" aus. Da sollte man dann soviel wieder in den Akku bekommen, das ein Rekuabschleppen funktioniert, oder das man es zur nächsten Steckdose schafft.
Anzeige

Re: Leaf Abschleppen

USER_AVATAR
read
Was kostet sowas? :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf Abschleppen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

So soll man das NICHT machen :)

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Leaf Abschleppen

USER_AVATAR
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Ich werde mir mal sicherheitshalber aus drei LiPos und einem 2,5 kW Inverter einen "Reservekanister" bauen.
Mir reichen da 500 - 1000 Wh "Reserve" aus. Da sollte man dann soviel wieder in den Akku bekommen, das ein Rekuabschleppen funktioniert, oder das man es zur nächsten Steckdose schafft.
Aber dabei daran denken, nicht erst zu laden, wenn er nicht mehr Fahren möchte. Mußte mal 40min an 10A Schuko laden, damit mich der leaf wieder fahren ließ.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leaf Abschleppen

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Schlimm finde ich,das die Händler in meiner Umgebung hier ueberhaupt keine Ahnung haben.
Mittler Weile weiss ich hier mehr ueber ev-Fahrzeuge,wie die.
Wie sollen die hier irgend etwas reparieren ?
Man kann nur hoffen das es nicht dazu kommt.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Leaf Abschleppen

USER_AVATAR
read
Beim Leaf kommt das bestimmt selten vor. Man liest hier sehr wenig über defekte Leaf ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf Abschleppen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
120JO hat geschrieben:Ich bin einmal mit leerer Batterie liegen geblieben und wurde ca. 1km mit allen 4 Rädern am Boden bis zur nächsten Steckdose abgeschleppt. Der Leaf (2012)war auf "neutral", drive oder Eco waren nicht mehr möglich. Beim Abschleppen hat er fürchterlich gepiept und mir zu verstehen gegeben, dass er das gar nicht will.
...
Solange die Turtle nicht kommt, ist es ohne Probleme möglich auf "N" zu schalten und zu segeln, bzw. den eingeschalteten Leaf abzuschleppen. Auch rekuperieren beim Abschleppen ist möglich (siehe Holländerfilm).
Ich bin daher der Meinung, so lange das Auto eingeschaltet und ein normaler Fahrmodus möglich ist, ist das Abschleppen auf "N" kein Problem, rekuperieren beim Abschleppen auch nicht, erst bei "Zwangsneutral" oder ausgeschaltetem Wagen ist es eines.
Ich bin im letzten Winter im Turtle-Modus liegengeblieben (bin dann noch 300-400 m gefahren und habe dann angehalten).
Bis zur Ladestation waren es noch knapp 4 km.
Ich habe mich dann mit allen 4 Rädern auf dem Boden abschleppen lassen.
Das Fahrzeug lässt sich auch im Turtle-Modus ganz normal einschalten. Auch Bremse und Lenkung gehen ganz normal.
Sinn des Turtle-Modus ist es ja, dass man aus Gefahrenbereichen rausfahren kann.
Während der Fahrt habe ich auf "N" gestellt. Rekuperiert hat nichts. Abschleppen ging problemlos.
Angekommen an der Ladestation konnte ich dann auch selbst noch rangieren, die Turtle war dann allerdings verschwunden. Trotz der Fahrt mit Licht und Warnblinkanlage.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Leaf Abschleppen

USER_AVATAR
read
Weil durch das Stehen er noch die Reste zusammengekratzt hat (man hat immer etwas mehr drin in der Regel als es der Fall ist wenn Turtle kommt)... Licht und Co kommt ja von der 12V und die wird immer noch versorgt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf Abschleppen

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich denke man kann mit D schleppen,und mit dem gaspedal mitarbeiten,d.h. gas geben bis er nicht rekuperiert,und zum anbremsen an kreuzungen die reku nutzen.
normalerweise bremst beim abschleppen immer der abgeschleppte,um das seil straff zu halten,und das geht mit der reku besser als mit herkömmlichen bremsen.wenn man leicht rekuperieren will ,entweder D ohne eco,oder B eco und leicht vom gas bis die reku einsetzt.mit etwas übung ist das leicht zu machen.
wenn das zugfahrzeug stark genug ist,z.b.lkw oder wie im film ein pickup,kann mann schon richtig reinrekuperieren.
zu beachten sind natürlich die örtlichen gesetze,in spanien ist abschleppen absolut verboten,selbst in notfällen muß man einen "Gruas"rufen.darum gibts dort auch nirgends abschleppseile
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag