Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi!
Bild
Bildquelle: ecomento.tv
Ich frage mich welchen Lader für Zuhause Nissan für den 60kWh Leaf2 der wohl Mitte 2017 auf den Markt kommt vorsehen wird.Der 30kWh Leaf hat ja 6,6kW Typ1 + 50kW Chademo drin. In meinen Augen 50kW Chademo ist für 60kWh Akku zu langsam (6,6kW Typ1 SOWIESO!). Es wird sich bereits 2017 rechen, dass man in DE soviele 18/20kW MädchenChademos aufgestellt hat (und noch aufstellen möchte). Für mich ganz klare Fehlplanung :x

Oder kriegt der 60kWh Leaf2 Typ2 mit 22kW + Chademo(oder CCS?`)

Spannung steigt. Ich hoffe auf der Messe in Genf/Frühling 2016 wissen wir mehr...
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
read
... wenn der so kommt, wie auf dem Bild - dann nehme ich alles zurück, was ich jemals Negatives über Nissan gedacht habe -
Die Spannung steigt - wie sieht Model 3 aus?
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
sehr schöne Studie, welche sicher so oder ähnlich sogar kommen könnte, denk ich! Naja noch hässlicher als der Leav jetzt ist kann man ihn auch nimmer machen. Kann nur besser werden! :-)
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
  • loog
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:04
  • Wohnort: 37520 Osterode
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
midimal hat geschrieben: Ich frage mich welchen Lader für Zuhause Nissan für den 60kWh Leaf2 der wohl Mitte 2017 auf den Markt kommt vorsehen wird.
[...]
Oder kriegt der 60kWh Leaf2 Typ2 mit 22kW + Chademo(oder CCS?`)
Hi,

Sieht toll aus!

Das gute bei Chademo ist ja die Rückwärtskompatibilität (1.0 seit 2014(?), Ver. 0.9 bei meinem C-Zero). Wahrscheinlich werden die Specs (wie bei Kia) nach und nach weiter verbessert. Im Gegensatz zu den 800V Audis und Porsche wird der Leaf aber auch an den MädchenChademos nuckeln können!
3-Phasenladen ist so ein europäisches Ding... Ich fürchte es wird wieder nur ein großer Einphasenlader der für D auf 4,6 kW kastriert wird. UND es wird definitiv wieder ein Typ1 - für uns hier völlig unverständlich aber für USA nötig.

Gruß
loog

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
read
Die Frage wird sein, ob sich Nissan aufrafft und eine "Europaversion" bastelt. Für den großen amerikanischen Markt bringen 3ph Lader nicht viel. Die Frage wird auch sein, in wiefern der Gesetzgeber Nissan zwingt einen Typ2 Anschluss zu verbauen. Dann kann man auch gleich mehr ändern. Falls sie dann noch CCS einbauen wäre das Ding für mich tatsächlich eine Option. (BMW macht das ja in japan auch). DC unter 100kW wäre ein Witz.

Mit AC6kW + DC150kW (CCS) könnte ich gut leben, wobei mir 11kW A/C lieber wäre. Man wird ja bei der Akkugröße nur noch dann A/C laden, wenn man wirklich länger steht Auf Fernreisen sind selbst 22kW zu lahm. Ab 2018 wird auch die CCS Infrastruktur in Deutschland flächendeckend vorhanden sein. In meiner Region ist sie das ja heute schon. Chademo wäre ein NoGo
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
read
loog hat geschrieben: Im Gegensatz zu den 800V Audis und Porsche wird der Leaf aber auch an den MädchenChademos nuckeln können!
Nenn bitte eine offizielle Quelle, dass die 800V Audis nicht an den bestehende 50kW CCS Laden können. Technisch ist es machbar, also gehe ich davon aus, dass sie es können werden. Alles andere wäre ein Witz.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
read
@loog

In der EU kann es kein Typ1 werden, denn ab 2017 ist Typ2 bei neuen Fahrzeugen vorgeschrieben...
Bin mal gespannt, ob dass nur für neue Typen gilt, oder ob Fahrzeuge, die schon eine Typzulassung haben, auch angepaßt werden müssen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
  • loog
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:04
  • Wohnort: 37520 Osterode
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Super-E hat geschrieben:
Nenn bitte eine offizielle Quelle, dass die 800V Audis nicht an den bestehende 50kW CCS Laden können. Technisch ist es machbar, also gehe ich davon aus, dass sie es können werden. Alles andere wäre ein Witz.
Hi!

Leider habe ich keine Quelle. Bei Autos aus der Zukunft ist natürlich alles möglich.
Eine Quelle aus der Gegenwart:
https://library.e.abb.com/public/048550 ... CJ-CJG.pdf

Die guten ABB Tera geben nur 500 Volt raus.

Entweder werden die bestehenden CCS Säulen nachgerüstet oder die Autos haben einen DC-DC-Wandler an Board. (Oder es geht nicht.)

Gruß
loog

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
read
@Super-E:
Leider ist es so keinesfalls "technisch machbar" - Details siehe loogs Posting.

Es ist sogar so, das eine Nachrüstung bestehender DC-Säulen vermutlich teurer wäre, als der Austausch der kompletten Säule. Technisch ist es auch anspruchsvoll eine 200-800(1000)V DC-Quelle dieser Leistungsklasse zu entwickeln. Daher gehe ich davon aus, das es zu Beginn separate extra 800V DC-Ladesäulen geben wird, an dem die 400V Fahrzeuge nicht laden können. Ob es dann noch mit dem CCS Standard realisiert wird? Alles Spekulation.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ernesto hat geschrieben:sehr schöne Studie, welche sicher so oder ähnlich sogar kommen könnte, denk ich! Naja noch hässlicher als der Leav jetzt ist kann man ihn auch nimmer machen. Kann nur besser werden! :-)

Sicherlich ist der aktuelle Leaf designtechnisch sehr individuell :lol: , aber wer einen stinkenden Truthahn fährt sollte doch
sich besser in Demut üben :lol: :lol: :lol: :lol: ;) ;) ;)

Diese Studie gefällt mir auch sehr gut und vielleicht kommt ja etwas Gescheites dabei heraus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag