Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Auch in diesem Fall gilt: Von Tesla lernen heißt siegen lernen :o
Niemand sollte einen 60 kWh-Akku kaufen müssen. Bei Verbrennern kann ich doch auch wählen zwischen verschiedenen Varianten (in diesem Falle Motoren) - so wie bei Tesla auch (s.o.). Man kann den Leaf doch mit 30 kWh und gegen Aufpreis mit 60 kWh anbieten.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
read
Naja Tesla hat ja auch den kleinsten Akku eingestellt weil es kaum Nachfrage gab.

Ich glaube auch nicht, dass in 3-4 Jahren die 30kWh noch zeitgemäß sind. Was hat denn der Kunde gegenüber 60kWh für Vorteile außer einen um 3-5T€ geringeren Neupreis? Gut vielleicht 100kg weniger Gewicht und damit geringfügig weniger Verbrauch. Dieser Vorteil wird aber wahrscheinlich durch den schlechteren Lade- und Entladewirkungsgrad der 30kWh Akkus wieder aufgefressen.

Maximal könnte ich mir eine 45kWh Variante vorstellen, die zu dem auch weniger Ausstattung und Motorleistung aufweist gegenüber der 60kWh Variante, die dann mindestens 6-8K€ teurer sein müßte. Nur so wird man einige Kunden finden, die den kleineren Akku nehmen würden.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:Auch in diesem Fall gilt: Von Tesla lernen heißt siegen lernen :o
Niemand sollte einen 60 kWh-Akku kaufen müssen. Bei Verbrennern kann ich doch auch wählen zwischen verschiedenen Varianten (in diesem Falle Motoren) - so wie bei Tesla auch (s.o.). Man kann den Leaf doch mit 30 kWh und gegen Aufpreis mit 60 kWh anbieten.
Es ist schon klar - so mal als Grundlagenwissen eingestreut - daß bei einem Elektromobil der Akku dem Tank eines Verbrenners entspricht, der Motor aber bei beiden der Motor ist?
Das als übereinstimmende Meinung vorausgesetzt, haste schon mal geschaut, obs den Golf z.B. auch mit 25 l Tank gibt, weil Dir das ja als Reichweite genügen würde? :D

Thomas
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich wage zu widersprechen. Unterschiedliche Batteriegrößen (bei gleicher Zellchemie) anzubieten, entspricht der Auswahl unter verschieden starken Verbrennungsmotoren. Die Batteriegröße ist maßgeblich für die maximale Leistungsabgabe und auch für die maximale Ladegeschwindigkeit.
Der E-Motor ist dagegen so simpel, dass man bei einer auf 50% weniger Leistung ausgelegten Variante praktisch nichts spart.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
read
Deshalb glaube ich auch eher an 1-2 Batteriegrößen... Wie jetzt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
read
IDS Concept ist auch in Genf zu sehen.





Nissan Intelligent Mobility


Auschnitt aus der Pressemitteilung.
Nissan Intelligent Power: Effiziente Antriebe

Nissan ist die weltweit führende Automobilmarke bei Elektrofahrzeugen. Die leise und kraftvolle Beschleunigung sowie steigende Reichweiten bilden dabei die Grundlage für ein eindrucksvolles Fahrerlebnis. Aus diesem Grund verbessert Nissan kontinuierlich die Energiedichte und Leistung der Batterien seiner Elektroautos. Das Nissan IDS Concept, das auf dem Genfer Autosalon seine Europapremiere feiert, verfügt beispielsweise über eine 60 kWh starke Batterie und bis zu 550 Kilometer Reichweite*. Nach NEDC (New European Driving Cycle)

Nissan reduziert außerdem die Ladezeiten von Elektrofahrzeugen und arbeitet an weiteren Einsatzmöglichkeiten für den Elektroantrieb – etwa innerhalb eines Brennstoffzellenantriebs – um die Entwicklung neuer Energien zu fördern und die Abhängigkeit von fossilen Kraftstoffen zu verringern.

Ein weiterer Beweis für Nissan Intelligent Power sind kontinuierliche Verbesserungen an klassischen Verbrennungsmotoren: Kleinere Turbomotoren und das Xtronic Automatikgetriebe verbinden hohe Effizienz mit kraftvoller Beschleunigung und einer direkten Rückmeldung.

„Nissan beschäftigt sich mit verschiedenen Energiequellen für die Fahrzeuge von morgen und investiert kontinuierlich in unterschiedliche Technologien“, so Schillaci. „Unsere Leaf Kunden sind hochzufrieden und haben mit ihren Elektroautos inzwischen mehr als 2,1 Milliarden Kilometer zurückgelegt – ein Beleg für unsere Kompetenz im Bereich der Elektromobilität und für unsere Fähigkeit, fortschrittliche und intelligente Technologien einzuführen....“
NissanNewsroom
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
read
Noch ein Video von der Präsentation in Genf


Ist euch bei der Reifenstellung was aufgefallen, Allradlenkung im nächsten Leaf ? Könnte man ja ins Renault Regal greifen, optional im Talisman, Espace und neuen Megane.
Dateianhänge
IDS_A.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag