Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,

ich glaube nicht, dass die Lithium-Akku-Kosten genau so schnell im Preis sinken, wie die PV. Dort ging es hauptsächlich um Prozessoptimierungen. Bei Lithium-Akkus spielt aber der Materialpreis eine größere Rolle. Daher wird es mit dem Preis meiner Meinung nach langsamer gehen.

Das mit der Umtellung der Lebensweise sehe ich schon als Notwendig an. Karlsson, ich denke, da gibt es auch für die Bahn noch viel Verbesserungspotential. Dummerweise denkt dort keiner wirklich groß. Und die große Gefahr bei der Umstellung ist die Trägheit der Menschen - wenn sie mal Komfort gewohnt sind, wollen sie nicht mehr verzichten. Es wird aber notwendig werden.

Wird es den Leaf 2018 auch noch mit kleinem Akku geben? Bin mir nicht sicher, ob ich 60 kWh wirklich bräuchte.

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022
Anzeige

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
read
stromr hat geschrieben:Hallo,

ich glaube nicht, dass die Lithium-Akku-Kosten genau so schnell im Preis sinken, wie die PV. Dort ging es hauptsächlich um Prozessoptimierungen. Bei Lithium-Akkus spielt aber der Materialpreis eine größere Rolle.
Ich denke aus diesem Grund wird es sogar schneller gehen. Der 60 kWh Leaf Akku hat die gleichen Abmessungen wie der Akku mit 24 kWh. Einfach durch eine verbesserte Zellchemie, die vermutlich nicht mehr kostet. Das ergibt mehr als eine Halbierung der Kosten innerhalb weniger Jahre bezogen auf die Kapazität. Hinzu kommen noch die Einsparungen durch Prozessoptimierung.

Wobei es bei PV auch Materialeinsparungen gab. Z.B. wurden die Wafer immer dünner gesägt.

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
stromr hat geschrieben:Hallo,



Wird es den Leaf 2018 auch noch mit kleinem Akku geben? Bin mir nicht sicher, ob ich 60 kWh wirklich bräuchte.

Viele Grüße
Michael
Ich brauche auch keine 60KW.
Meine max. Fahrstrecke mit dem Leaf beträgt 80 km (vielleicht 2 Mal im Jahr ) und am Ziel kann ich schon wieder mit 6,6 KW laden.
Täglich habe ich nur 20 km zur Arbeit wo ich auch wieder laden kann.
Fuer Auslandsfahrten ist der 60 KW dann ja auch wieder zu klein.
Dafuer habe ich meinen Verbrenner einmal im Jahr,oder wenn ich schwer ziehen muss.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
read
stromr hat geschrieben:Hallo,

ich glaube nicht, dass die Lithium-Akku-Kosten genau so schnell im Preis sinken, wie die PV. Dort ging es hauptsächlich um Prozessoptimierungen. Bei Lithium-Akkus spielt aber der Materialpreis eine größere Rolle. Daher wird es mit dem Preis meiner Meinung nach langsamer gehen.
Zu der Weiterentwicklung der Zellechemie kommen ja noch die Scaleneffekte. Der Anteil der Entwicklungskosten wird auch immer geringer. Daher denke ich werden wir bald von derzeit etwa 400$/kWh auf unter 200$/kWh gehen. Ob dies bereits in 2018 oder erst in 2020 der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.

Der magische Preis von ca. 10.000$ für den Akku ermöglich dann eben 50kWh und mehr statt der heute üblichen 20-25kWh.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
jetzt gibts noch nichtmal den 30er richtig ,und einiuge schreien,sie brauchen keine 60kwh. :roll: :roll: :roll:
ich versteh die welt nicht mehr :roll: :roll: :roll:
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:jetzt gibts noch nichtmal den 30er richtig ,und einiuge schreien,sie brauchen keine 60kwh. :roll: :roll: :roll:
ich versteh die welt nicht mehr :roll: :roll: :roll:
Ja es ist wirklich teilweise echt grotesk was da abgeht...
Ich brauche bestenfalls fixe 150 km - im Winter.
Also 30 kWh wären wohl knapp das was es sein sollte.
Mit 40-45 kWh sogar wohl mit 130 kmh möglich.
Dh ein 60er Modell wird für mich alle Probleme oder Unannehmlichkeiten beseitigen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
read
@Xado Wie meinst du 30er gibts noch nicht richtig, trotz Auslieferungsstopp 4.300 Neuzulassungen im Januar (Model S~ 1.400, Zoe ~ 1.200). ;) Vielleicht ist Österreich etwas spät dran.

Zum 60 kWh, der Ampera-E wird mit 37.500 US Dollar (ohne Mwst) in Europa auf über 40.000 € kommen. Ein Zitat von motortalk:
Vollkommen richtig 40.000 EUR ohne Förderung sind realistischer, wenn man aber mal für den Mokka oder Ampera die US Preise der Chevrolet-Varianten vergleicht, wird der Ampere-E wohl eher 45.000 EUR kosten.
Kenne mich nicht aus, aber zusätzlich Importzölle für US Fahrzeuge und z.B. sind Volt oder Tesla in den USA deutlich günstiger.

Ein 60 kWh Leaf wird auch zwischen ~ 37.000 - 40.000 € liegen, also kein Schnäpchen. Deswegen gibt es sicher noch ein oder zwei kleinere Varianten, mit Akku muss der Leaf II weiter irgendwo bei 28 T. € starten.

Bin noch auf die Abmessungen gestoßen, hat mich schon bei der Präsentation interessiert, da das Concept neben Ghosn so flach aussieht:
IDS --Leaf -- Golf VI
Länge: 4.470 mm -- 4.445 mm -- 4.255
Breite: 1.880 mm -- 1.770 mm -- 1.799
Höhe: 1.380 mm -- 1.550 mm -- 1.452
Radstand: 2.800 mm -- 2.700 mm -- 2.637

Ob das nicht nach hinten los geht, bringt zwar sicher noch mehr Reichweite aber hohes Sitzen und Kopffreiheit sind nicht ganz unwichtig.
Dateianhänge
V2-151109910.jpg&MaxW=622&cci_ts=20151110044544.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:
stromr hat geschrieben:Hallo,

ich glaube nicht, dass die Lithium-Akku-Kosten genau so schnell im Preis sinken, wie die PV. Dort ging es hauptsächlich um Prozessoptimierungen. Bei Lithium-Akkus spielt aber der Materialpreis eine größere Rolle. Daher wird es mit dem Preis meiner Meinung nach langsamer gehen.
Zu der Weiterentwicklung der Zellechemie kommen ja noch die Scaleneffekte. Der Anteil der Entwicklungskosten wird auch immer geringer. Daher denke ich werden wir bald von derzeit etwa 400$/kWh auf unter 200$/kWh gehen. Ob dies bereits in 2018 oder erst in 2020 der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.

Der magische Preis von ca. 10.000$ für den Akku ermöglich dann eben 50kWh und mehr statt der heute üblichen 20-25kWh.
Mit Skaleneffekten und neuer Chemie hast Du sicher recht. Aber ich bezweifle momentan, dass damit so große Sprünge erreicht werden wie bei der PV. Ich muss aber zugeben, dass ich bei den aktuellsten Akkupreisen nicht auf dem Laufenden bin.

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Nun hab ich ja beruflich mit Nissan zu tun, deshalb wundere ich mich schon etwas darüber, wie der Weltmarktführer in Sachen Elektromobilität von gutbezahlten europäischen Lobbyisten ladetechnisch immer mehr ins Abseits gestellt wird.

Zum eigentlichen Thema Neuer Leaf hab ich schon lange keinen Thread mehr gesehen in dem mehr spekuliert und kaffesatzgelesen wurde, als in diesem hier. Keiner von uns hat auch nur den Funken einer Ahnung, was da wirklich kommt, aber schon werden die verschiedenstmöglichen Ladeszenarien und Pros und Kontras gemalt.

Wenn der Leaf tatsächlich in ähnlicher Konfiguration kommen sollte, wird man ihn ziemlich sicher auch aufladen können. Ich bin nämlich grundsätzlich der Überzeugung, daß bei Nissan und Co nicht nur Vollidioten arbeiten.

Thomas
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: Leaf 2018 kommt ja mit 60kWh Akku - welcher Lader?

USER_AVATAR
  • stzemann
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:40
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
:!: 1+ :!: :idea:
02.03.2019 Leaf Acenta zurückgegeben

13.04.2018 Kona Reserviert
26.07.2019 Kona 64 kWh Premium in Galaxy Grey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag