Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, dass hier darauf Bezug genommen wird, dass auf Basis der Plattform des 2018er Leafs entwickelt wird: http://www.express.co.uk/life-style/car ... ar-concept
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

USER_AVATAR
read
Wenn er Chademo behält ist es ein Facelift. Ein neues Modell müsste neu homologisiert werden, da wären in der EU nur noch CCS + Typ2 erlaubt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Wenn er Chademo behält ist es ein Facelift. Ein neues Modell müsste neu homologisiert werden, da wären in der EU nur noch CCS + Typ2 erlaubt.
Das stimmt nicht. Das Fahrzeug wurde in der EU neu homologisiert. CCS ist nur bei Ladestationen verpflichtend, nicht beim Fahrzeug.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read
und so soll es am neuen Leaf aussehen
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 7-840.html

Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

USER_AVATAR
read
@Hubert

Nein, am Fahrzeug ist alleine die Typ2 Dose verpflichtend.
Wäre es ein Facelift, dann hätten sie die Typ1 Dose behalten können.
Natürlich ist es in vielen Fällen einfacher bei Typ2 auf CCS zu gehen, Nissan scheint das aber anders zu sehen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ist es nich vollkommen egal ob jetzt die Sitze am gleichen punkt sind oder nicht?

Wichtig ist ob der Akku passt. Und sonst sieht auch alles neu aus.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Aus dem akademischen Blickwinkel finde ich das schon durchaus interessant. ;-)

Leider kommt ja vom Plattform-Verfechter keine Rückmeldung mehr, so dass diese Diskussion hier wohl auch wieder einschläft, bis es bei den Neuigkeiten oder bei den Vorbestellungen wieder los geht.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

USER_AVATAR
read
Im Endeffekt wird Nissan das BMS angepasst haben für 100+ kW CHAdeMO (CHAdeMO konnte immer schon bis 100 kW - bald 150 kW). Und das Typ 1 Inlet einfach billig durch ein Typ 2 Inlet getauscht haben - Kommunikation passt ja.
Fertig. Kein großer Aufwand aber der Nutzen ist natürlich da.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Nachdem sie die Akkuproduktion jetzt externalisiert haben und die gesamte Fertigung in Sunderland konzentrieren, gibt es ja jetzt Spekulationen, dass man sich da auf den 40kWh-AESC-Akku für den umfangreichen Facelift-Leaf konzentriert und dann für die neue gemeinsame Plattform der 60er von LG(mutmaßlich) an anderen Standorten produziert wird.

Zur Frage Facelift oder mehr. Das wird sicherlich größer als bei manchem Verbrenner und vielleicht kann man zu Recht von nem Leaf 2 sprechen. Halte ich für wahrscheinlich. Der Leaf läuft ja jetzt auch schon lange.

Die 2020er-Plattform mit 60kWh+ ist es dann aber halt noch nicht. Da fließen natürlich die Verbesserungen mit ein. Und man orientiert sich halt an der internationalen Leaf-Plattform und nicht an der regional ausgerichteten vom ZOE(Motor, Ladetechnik...).

Am Typ2 würde ich da nichts festmachen. Das ist eigentlich seit Jahren nur lächerlich und Ignoranz durch Nissan. Selbst regionale Differenzierung von Chademo/CCS ist für so einen großen Hersteller Pillepalle - siehe BMW & VW in Asien. 2018er Leaf ohne Typ 2 wäre einfach ein Armutszeugnis. An den Kosten kann es nicht liegen.

Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

drilling
read
Der 2018er Leaf hat Typ2. Verstehe aber nicht was das mit dem Thema zu tun hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag