Klimaautomatik und wie sie sich selbst einschaltet

Klimaautomatik und wie sie sich selbst einschaltet

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Hallo liebe Leute,
jetzt habe ich meinen Leaf auch schon bald drei Jahre, aber hin und wieder gibt es Dinge, die mir doch noch ein Rätsel sind. Konkret geht es um den Einschaltzeitpunkt der Klimaautomatik, wenn sie mit dem Timer programmiert wurde. Bei der Programmierung setzte ich ja den Zeitpunkt ein, an dem ich im Leaf die eingestellte Temperatur habe möchte. Z.B. jetzt im Winter frühmorgens um 6:00 steige ich in' warme und eisfreie Auto. Soweit, so gut. Allerdings würde mich interessieren, wann und vor allem auf welcher Grundlage sich die Klimaanlage einschaltet.

Ich denke mir, daß der Leaf auf Grund der gemessenen Aussen- und Innentemperatur den Zeitpunkt errechnet. Andererseits kommt mir das dann aber doch zu komplex vor. Wer was was ? Wie macht das der Leaf ?
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto
Anzeige

Re: Klimaautomatik und wie sie sich selbst einschaltet

Beamtenkaffee
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mo 6. Apr 2015, 19:02
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also ich kann da nur von meinem Renault sprechen, aber der Fluence fängt immer schlag eine Stunde vor gesetztem Zeitpunkt an und reguliert dann so lange rum bis die gewünschte Temperatur zur passenden Zeit erreicht ist.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
bis 04/2015 - Twizy - 20.000 km elektrische Übung
seit 04/2015 - Fluence Z.E. - 47.000 km elektrisiert unterwegs :mrgreen:
seit 06/2017 - ZOE Z.E. 40 Intens - mal sehen was noch kommt.... :lol:

Re: Klimaautomatik und wie sie sich selbst einschaltet

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Beim Leaf ist der Zeitpunkt unterschiedlich. Das gilt für das Heizen im Winter und das Kühlen im Sommer. Aber die Gesetzmäßigkeit dahinter ist mir noch verborgen.
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Klimaautomatik und wie sie sich selbst einschaltet

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich glaub ich hab im Service Manual gelesen das er sich das tatsächlich nach der Temperatur errechnet. Wenn viel aufgeheizt werden muss wird früher gestartet.

Ist aber auch schon länger her...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Klimaautomatik und wie sie sich selbst einschaltet

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Bei 4°C Garagentemperatur hat sich die Klimaautomatik (also Heizung) heute morgen ca. 40 Min. vor eingestellter Zeit eingeschaltet.
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: Klimaautomatik und wie sie sich selbst einschaltet

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich glaub das geht nur nach temperatur,wäre auch logisch.
wenn du 22 grad eingstellt hast,heizt er eben bis 22 grad.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Klimaautomatik und wie sie sich selbst einschaltet

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Ja, ist mir schon klar. Aber wann dreht sich die Anlage auf ? Ich mein, schon gut, es funktioniert und ich sollte es auch dabei belassen, aber es interessiert mich halt doch. Auch habe ich den Eindruck, daß die Leistung der Wärmepumpe und die Lüfterdrehzahl den Umgebungsbedingungen angepaßt wird. Andererseits kann ich mir soviel "Intelligenz" in einer KFZ-Heizung eingebaut fast nicht vorstellen.

Davon kann jedenfalls die Heizung im Haus nur träumen, die schaltet stur nach Tag/Nacht-Absenkung ein und aus, ist also viel "dümmer".
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Klimaautomatik und wie sie sich selbst einschaltet

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Also, so richtig intelligent ist die Klimaautomatik kaum. Vor zwei Wochen stand ich beim Laden direkt in der Sonne (ca. 0° Aussentemperatur). 20 Minuten vor eingestellter Abschaltzeit kam ich dazu. Die Heizung lief auf Hochtouren. Trotz gefühlter 30°C im Innenraum...
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile