Klackgeräusch bei vollem Lenkeinschlag

Klackgeräusch bei vollem Lenkeinschlag

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo zusammen!
Ich habe meinen Leaf, wie einige von euch sicher wissen vor ca. 10 Wochen gebraucht gekauft.
Mich macht ein Geräusch beim Ein- oder Ausparken stutzig.
Wenn ich die Lenkung voll einschlage bis zum Anschlag macht es ein deutlich hörbares "Klack". Ansonsten ist die Lenkung geräuschlos und funktioniert einwandfrei und hat auch kein Spiel.

Was könnte das sein? Ist das normal?
Oder sollte ich bezüglich Gebrauchtwagen Garantie doch mal damit in die Werkstatt zum Abklären?

Vielen Dank im Voraus.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild
Anzeige

Re: Klackgeräusch bei vollem Lenkeinschlag

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe sowas nicht. Es kommt mir vor das irgendwas beim einschlagen ueber einen punkt kommt und dann von einem Zustand in den anderen springt. So wie wenn du eine Walze ueber den Berg rollst. Ich würde das klären lassen vor allem wenn es so gut reproduzierbar ist.

Gesendet von meinem E691X mit Tapatalk

Re: Klackgeräusch bei vollem Lenkeinschlag

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich hatte einen Kollege der hatte so einen Klack Geräusch beim bremsen gehabt. Nach 4x in der Werkstatt haben die Techniker das Übeltäter gefunden. Sein Enkel hat einen glas Murmel in der Sitz-schiene verloren. Bremsen, kugel rollt nach vorne "klack"

:lol:

ok war off topic, aber vorsicht halber schau mal nach ....
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Klackgeräusch bei vollem Lenkeinschlag

USER_AVATAR
read
:lol: Sowas wie mit der Murmel hatten wir auch schon mal.

@sammy: das sind vermutlich die Lenkanschläge. Ein bisschen Fett drauf und gut ist es.
Wenn es dann immer noch ist, könnte es sein, dass die Radaufhängung Spiel hat. Das wird dann etwas teurer und sollte eine Fachwerkstatt machen.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Klackgeräusch bei vollem Lenkeinschlag

USER_AVATAR
read
So teuer wird es nicht sein einen Werkstatt-Profi mal danach schauen zu lassen ? Zumindest bis zur Diagnose ? :lol:
In einem USA-Forum wurde auch mal von irgendwelchen Klick-Geräuschen berichtet. Das konnte aber , soviel ich mich erinnere,mit etwas Fett an der Gelenkwellenaufnahme behoben werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Klackgeräusch bei vollem Lenkeinschlag

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Vielen Dank für eure Tipps.
Das Geräusch hört sich auch nicht wirklich schlimm an und ist wie gesagt nur bei vollem Lenkeinschlag.

Ich werde dann die Tage mal zum Nissan Händler fahren. Brauche sowieso noch eine deutsche Anleitung zum Navi, weil das Verkäufer Autohaus absolut unfähig ist.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Klackgeräusch bei vollem Lenkeinschlag

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Mein MY2014 hat auch ein Lenkungsanschlaggeräusch. Habe es das erste Mal bei 25.000km bemerkt. Mittlerweile 30.000km am Tacho, es klackt immer noch, macht aber sonst keine Probleme. Lenkungsspiel ist auch normal. Ausserdem hört man das Geräusch nur beim rechten Lenkanschlag und auch nur dann, wenn vorher bis zum linken Anschlag gedreht wurde. Ich denke auch, daß ein bisschen Schmierfett helfen könnte, aber so sehr stört mich das nicht, daß ich deswegen mit Zerlegen beginne.
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Klackgeräusch bei vollem Lenkeinschlag

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Das hört sich exakt nach meinem Geräusch an.
Ich werde das wohl doch mal abklären lassen. Habe ja noch Gebrauchtwagen Garantie.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Klackgeräusch bei vollem Lenkeinschlag

p.hase
read
ein eu-leaf im GE hatte lose spurstangen ab werk. es wurden fotos eingestellt. suchfunktion!

Re: Klackgeräusch bei vollem Lenkeinschlag

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Das Geräusch kommt aus dem Innenraum. Also Bereich der Lenksäule. Muß da einmal nachschauen, wenn ich in Zerlegelaune bin. Sonst mache ich mir da keinen Kopf darüber.
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag