Kaufberatung Sommerreifen

Re: Kaufberatung Sommerreifen

Odanez
read
Die genauen Werte hab ich nicht aber im Groben folgendermaßen:

Bei Test 1 Anfangs etwas Ortschaft, dann ein paar km Landstraße, die zu 50% auf 80 begrenzt ist, dann geht es auf die Autobahn für ca 15km, dort ist auch durch Verkehr und Baustelle oft nur 80 möglich, teilweise fahre ich dort aber auch bis zu 100. Nach der Autobahn sind es kein km mehr, ein paar Ampeln und maximal 50km/h. Der Autobahn-Abschnitt ist recht sparsam, wenn der Verkehr nur dicht ist und nicht stockt, da man gut Windschatten nutzen kann.

Bei Test 2 geht es über Landstraßen und Ortschaften. Ampeln gibt es einige, also ab und zu auf 0 runter bremsen, sogar mal stärker, jenseits Rekuperation. Die Landstraßen, oft mit dichteren Verkehr, ermöglichen nur selten über 80, ich fahre da vielleicht 10-20% der Strecke über 80. Es liegen aber 5 Ortschaften dazwischen, wo viel 50 gefahren wird. Am Ende sind mehrere km 70km/h, die erste hälfte berg auf, sodass der Durchschnittsverbrauch an der Anzeige um über 1kWh/100km steigt, die zweite Hälfte geht es aber wieder bergab, sodass dies alles wieder zurückgewonnen wird.

Wegen den doch 3-4mal stärkeren Bremsen auf der Heimfahrt bin ich mir sicher, dass der Verbrauch noch etwas gedrückt werden kann, aber das ist ja nicht Sinn dieses Tests.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Kaufberatung Sommerreifen

Odanez
read
Morgen kommt der Autobahntest. 240km mit 2x aufladen unterwegs, fast nur Autobahn. Mal sehen wie sich die Reifen dort schlagen. Nachteile sind, dass es doch etwas kälter sein wird, und das Auto wesentlich mehr beladen. Hatte dort das letzte Mal auch einen Verbrauch von unter 15kWh/100km, das lag aber an den 3-4 Staus, was die Durchschnittsgeschwindigkeit doch stark reduziert hat. Hoffentlich ist morgen früh weniger los
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Kaufberatung Sommerreifen

Odanez
read
So, Autobahntest fertig, sehr unterschiedliche Bedingungen haben ein doch ineressantes Ergebnis gebracht.

Hinfahrt: 13.7kWh/100km im Schnitt. ca 10°C, trocken, viel Möglichkeiten Windschatten zu fahren, teilweise aber hinter einem Reisebus her, der laut Tacho 115km/h gefahren ist, also zwar nicht optimal, aber nicht schlecht.

Rückfahrt: Ganz andere Bedingungen. Temperatur manchmal 5°C, manchmal 12°C, teilweise stärkerer Regen, also viel nasse Fahrbahn. Dazu kam, dass keine LKWs unterwegs waren, also hab ich den Windschatten mancher Wohnmobile ausgenutzt. Das eine Wohnmobil war sehr schnell unterwegs, teilweise 130km/h laut Tacho, ein anderes auch um die 115km/h. Mein Durchschnittsverbrauch nach den 480km war 14.5kWh/100km, d.h. die Rückfahrt gab mir einen Verbrauch von 15.3kWh/100km. Finde ich aber immernoch sehr gut, da ich ja doch oft recht schnell gefahren bin, und eher selten unter 100km/h, aber vor Allem die nassen Straßen haben den Verbrauch sicherlich viel in die Höhe getrieben.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Kaufberatung Sommerreifen

p.hase
read
"...hinter einem Reisebus her, der laut Tacho 115km/h gefahren ist..."

sicherheitsabstand war wie viele pfosten bzw. meter? wieviel kostet dein leben? 1-2kW oder so?

Re: Kaufberatung Sommerreifen

Odanez
read
p.hase hat geschrieben:"...hinter einem Reisebus her, der laut Tacho 115km/h gefahren ist..."

sicherheitsabstand war wie viele pfosten bzw. meter? wieviel kostet dein leben? 1-2kW oder so?
Ich sehe bei meinem Sicherheitsabtand keine erhöhte Gefahr für mich im Vergleich zum ständigen Spurwechseln oder Geschwindigkeiten von 180+, wie es gefühlt jeder zweite andere macht. Wieviele Meter es sind weiß ich nicht, aber genug, dass locker noch ein Auto vor mir reinziehen kann ohne mich in direkte Gefahr zu bringen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Kaufberatung Sommerreifen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Naja, bei unter 1/4 Tacho gehst Du dann 1 Monat zu Fuß; war zumindest mal bei mir so: > 20 m Abstand bei gemessenen 135 km/h. Und dann nicht nochmal erwischen lassen, sonst kanns beim nächsten mal länger sein ;-)

Re: Kaufberatung Sommerreifen

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Odanez hat geschrieben: Mein Durchschnittsverbrauch nach den 480km war 14.5kWh/100km, d.h. die Rückfahrt gab mir einen Verbrauch von 15.3kWh/100km. Finde ich aber immernoch sehr gut, da ich ja doch oft recht schnell gefahren bin, und eher selten unter 100km/h, aber vor Allem die nassen Straßen haben den Verbrauch sicherlich viel in die Höhe getrieben.
Finde ich ich auch sehr beachtlich! Wirklich niedriger Verbrauch. Zum Verständnis: Du fährst Deine neuen Sommerreifen in 205er Breite auf den Acenta 16 Zoll Felgen?

Auf den 17er Tekna Felgen mit den serienmäßigen 215er Reifen bekomm ich leider höhere Verbräuche, als mit meinen 16 Zoll Winterreifen. :?
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Kaufberatung Sommerreifen

USER_AVATAR
read
Gibt es technische gründe, warum ich keine smalleren reifen fahren kann, sofern die traglast und der abrollumfang ähnlich ist?

Es ist auffälling, das A A wertungen bei reifen <205 mm breite selten sind, der zoe reifen ist eine ausnahme.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kaufberatung Sommerreifen

Odanez
read
palim_palim hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben: Mein Durchschnittsverbrauch nach den 480km war 14.5kWh/100km, d.h. die Rückfahrt gab mir einen Verbrauch von 15.3kWh/100km. Finde ich aber immernoch sehr gut, da ich ja doch oft recht schnell gefahren bin, und eher selten unter 100km/h, aber vor Allem die nassen Straßen haben den Verbrauch sicherlich viel in die Höhe getrieben.
Finde ich ich auch sehr beachtlich! Wirklich niedriger Verbrauch. Zum Verständnis: Du fährst Deine neuen Sommerreifen in 205er Breite auf den Acenta 16 Zoll Felgen?

Auf den 17er Tekna Felgen mit den serienmäßigen 215er Reifen bekomm ich leider höhere Verbräuche, als mit meinen 16 Zoll Winterreifen. :?
genau, 205/55 R16
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Kaufberatung Sommerreifen

Odanez
read
Blue shadow hat geschrieben:Gibt es technische gründe, warum ich keine smalleren reifen fahren kann, sofern die traglast und der abrollumfang ähnlich ist?

Es ist auffälling, das A A wertungen bei reifen <205 mm breite selten sind, der zoe reifen ist eine ausnahme.
Man kann schmälere Reifen fahren, solange der Reifen etwa denselben Umfang hat wie vorhin, sonst stimmt das Tacho nicht mehr. Muss man aber gesondert zugelassen bekommen, ist wohl nicht ganz so einfach.

Zur Reifenbewertung - ich glaube, dass die Klasse auch von der Reifenbreite abhängig ist, also ein Klasse C Reifen in 155er Breite wird immernoch viel sparsamer sein als ein C Reifen in 245er Breite. Die Bewertung dient also eher um die Reifen unter einander in derselben Breite vergleichen zu können, sobald man die Breite ändert, ist es wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Vielleicht ist ein 205er A eher vergleichbar mit einem 195er B, 185er C, 175er D usw.

Aber es gibt ja keine festgelegten Kriterien, die ein Reifen erfüllen muss, um eine bestimmte Klasse zu bekommen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag