Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:...
Es wäre das Ergebnis interessant, wenn die tatsächlichen Kosten von Atomstrom und Ökostrom nebeneinandergelegt würden und dann die Frage lauten würde: Wären Sie bereit, diesen oder jenen tatsächlichen Preis zu bezahlen?
...
Es ist doch wieder die alte Leier von den hohen Atomstromkosten, die aber merkwürdigerweise niemand bezahlen muß.

Ihr rechnet euch den Ökostrom schön und den Atomstrom schlecht, deshalb bezeichne ich euch als "grüne Träumer", im real existierenden Leben kostet ein Strommix-Tarif in der Regel weniger als ein Ökostrom-Tarif, und gäbe es einen Atomstrom-Tarif wäre dieser nochmal billiger als der Strommix.

Weder Tschernobyl noch Fukushima haben deutsche Energiekonzerne zu verantworten, daher ist es völliger UNSINN, diese Kosten auf den deutschen Atomstrom zu schlagen.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Efan hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:...
Es wäre das Ergebnis interessant, wenn die tatsächlichen Kosten von Atomstrom und Ökostrom nebeneinandergelegt würden und dann die Frage lauten würde: Wären Sie bereit, diesen oder jenen tatsächlichen Preis zu bezahlen?
...
Es ist doch wieder die alte Leier von den hohen Atomstromkosten, die aber merkwürdigerweise niemand bezahlen muß.

Ihr rechnet euch den Ökostrom schön und den Atomstrom schlecht, deshalb bezeichne ich euch als "grüne Träumer", im real existierenden Leben kostet ein Strommix-Tarif in der Regel weniger als ein Ökostrom-Tarif, und gäbe es einen Atomstrom-Tarif wäre dieser nochmal billiger als der Strommix.

Weder Tschernobyl noch Fukushima haben deutsche Energiekonzerne zu verantworten, daher ist es völliger UNSINN, diese Kosten auf den deutschen Atomstrom zu schlagen.
Mir fehlen echt die Worte.
Wenn Du den Unsinn den Du das schreibst wirklich selbst glaubst, dann ist jedes Wort vergebens.
Ich wäre sehr dafür die real existierenden Kosten mal auf den Strompreis umzuschlagen. Dann würde auch der letzte Deinen ach so billigen Atomstrom nicht mehr haben wollen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Efan hat geschrieben:
Es ist doch wieder die alte Leier von den hohen Atomstromkosten, die aber merkwürdigerweise niemand bezahlen muß.
Sorry, so eine Steilvorlage kann ich nicht ungenutzt lassen:
Die Atomstromkosten, die nicht auf der Stromrechnung erscheinen, werden in verschleierter Form über Steuern, Krankenkassen- und Rentenbeiträge erhoben.

Wußtest Du, dass die EEG-Umlage, die auf der Stromrechnung erscheint, nur zur Hälfte gebraucht wird, um die Einspeisevergütungen der EE-Erzeuger zu bezahlen?
Die andere Hälfte dient zu einem nicht unerheblichen Teil dazu, den konventionellen Erzeugern ihre entgangenen Gewinne auszugleichen, die durch das "Verschenken" des EE-Stromes an der Börse und der deshalb gesunkenen Börsenpreise entstehen!
("Differenzkosten")
gäbe es einen Atomstrom-Tarif wäre dieser nochmal billiger als der Strommix.
Nicht wenn die Atomstromerzeuger für alle durch sie entstehenden Kosten und Risiken(!) geradestehen müßten!
Jeder Betreiber einer EE-Einspeiseanlage muß eine Haftpflichtversicherung für alle nur denkbaren Szenarien vorweisen, unbegrenzte Deckung!
Wer bezahlt die Behandlung der gehäuft auftretenden Leukämiefälle im näheren Umkreis von Atomkraftwerken?
Und hierzu muß noch nicht einmal eine meldepflichtige Leckage stattgefunden haben!
Wie viel zählt ein Menschenleben?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jogi hat geschrieben:...
gäbe es einen Atomstrom-Tarif wäre dieser nochmal billiger als der Strommix.
Nicht wenn die Atomstromerzeuger für alle durch sie entstehenden Kosten und Risiken(!) geradestehen müßten!...
Das müssen sie aber nicht, du bastelst dir eine Traumwelt zusammen, in der die Erzeuger diese Kosten tragen müßten. In dieser unserer Wirklichkeit müssen sie es aber nicht, daher ist der Atomstrom eben billig, und weil meine Eltern und auch ich bereits massig Subventionen bezahlt haben, damit die Kraftwerke überhaupt stehen.

Das Geld ist ausgegeben und weg, nun wäre es an der Zeit, die Früchte dieser Subventionen in Form billigen Atomstroms endlich zu genießen.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Müssten mit dieser Argumentationsschiene nicht sämtliche Einrichtungen (Industrie, Wirtschaft, Verwaltung usw) bis zum völligen Kollaps weiter betrieben werden ? Ok. Ökologisch und finanziell kann es teils Sinn machen. Nur beim AKW kommt die Gefahr eben noch dazu. :roll:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Efan hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben:...
gäbe es einen Atomstrom-Tarif wäre dieser nochmal billiger als der Strommix.
Nicht wenn die Atomstromerzeuger für alle durch sie entstehenden Kosten und Risiken(!) geradestehen müßten!...
Das müssen sie aber nicht, du bastelst dir eine Traumwelt zusammen, in der die Erzeuger diese Kosten tragen müßten. In dieser unserer Wirklichkeit müssen sie es aber nicht, daher ist der Atomstrom eben billig,

Aber eben nur auf der Stromrechnung!
Nur leider hört die Welt nicht am Rand des Papiers auf.
und weil meine Eltern und auch ich bereits massig Subventionen bezahlt haben, damit die Kraftwerke überhaupt stehen.

Das Geld ist ausgegeben und weg, nun wäre es an der Zeit, die Früchte dieser Subventionen in Form billigen Atomstroms endlich zu genießen.
Die "Früchte" könnten ganz schnell sehr bitter werden.
Und teuer werden sie obendrein, das steht bereits fest.
Mit jeder Tonne Uranerz, die aus dem Boden gebuddelt wird, wird's noch teuerer...

Warum brauchen die Betreiber des neu geplanten AKW in GB mehr als 10 Cent/kWh?
Und das wird nicht reichen, die Baukosten werden denen noch um die Ohren fliegen!
Und, wie gesagt, die volkswirtschaftlichen Kosten sind da noch nicht mal drin!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
read
Moin, ich habe das hier gerade mal komplett gelesen und habe nur eine Erklärung:
Er wird dafür bezahlt.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Efan hat geschrieben: Das Geld ist ausgegeben und weg, nun wäre es an der Zeit, die Früchte dieser Subventionen in Form billigen Atomstroms endlich zu genießen.
Kann nichts genießen bei den Gefahren. Es sind AKWs in Deutschland mit Konstruktionsmängel bewusst in Betrieb genommen worden. Der TÜV hat es schön abgesegnet, weil er dick mit im Geschäft dabei ist.
Unsere Nachbarn in Österreich haben noch rechtzeitig die Scheisse gestoppt! Meine Hochachtung dafür!!!

Ich bin gerne bereit für den Wechsel zum grünen Strom zu zahlen.

Jetzt wird Stimmung gegen Photovoltaikbesitzer gemacht, wir die Besitzer von Photovoltaikanlagen auf dem Dach sind auf einmal die bösen Buben.

Kein AKW ist 100% sicher, auch wenn das einige nicht hören möchten. Was ist, wenn so ein Terrorist / Irrer mit dem Flugzeug reinfliegt?

Ich hoffe, der Umstieg schreitet bald schnell voran.

Viele Grüße
Gerald
Zuletzt geändert von Gerald am Fr 8. Nov 2013, 05:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
read
Spaßbremse hat geschrieben:Moin, ich habe das hier gerade mal komplett gelesen und habe nur eine Erklärung:
Er wird dafür bezahlt.

Hast Recht. Ich denke wir standen einfach auf dem Schlauch. Habe mal zwei von Monsanto erlebt, -die Argumente sind immer abstrus, für die entsprechende Industrie scheint es sich trotzdem zu lohnen.

ACHTUNG: Agent provocateur unter uns!

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
read
Wenn er dafür bezahlt wird wieso fährt er dann Leaf?
Tut er doch oder?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile