Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
read
Hallo nochmal ,
die Sache mit dem Energieträger von morgen hat eben so nicht ihre Berechtigung jedenfalls solange wir schon und noch den großen Kernfussionsreaktor "da oben" und in einigermaßen sicherer Entfernung und noch mindestens für eine Milliarde Jahre lang haben. :lol:
Soviel mir gesagt wurde gibt es den Menschen erst wenige 10000 Jahre auf der Erde ? Der Mensch ist also eher noch eine kurze Laune im Verhältnis zur bisherigen langen Erdgeschichte. Möglich dass er sich bald selber wieder abschafft wenn er so weitermacht wie bisher.
Die Solar-Einstrahlung auf die Erdoberfläche beträgt soviel ich das noch in Erinnerung habe etwa das 10000-fache des momentanen Weltenergiebedarfs. Dazu zählt natürlich auch Biomasse die sich in einem CO2-neutralen Kreislauf befinden kann wenn die Sonne nicht scheinen,der Wind nicht wehen und das Wasser nicht fließen sollte.
Und ja, es ist eine Glaubensfrage ob man mit der Natur und ihren Kreisläufen oder eher im Wahnsinn dagegen laufen will.
Für die unter uns die tief religiös glauben fällt das unter "Bewahrung der Schöpfung".

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von bm3 am Do 31. Okt 2013, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hehe, das passiert, wenn Grüne plötzlich gegen Grüne kämpfen:

http://www.klimaretter.info/meinungen/k ... t-sinnvoll

Am Ende wird es blockiert, und da es durch den Widerstand noch teurer wird, auch noch unrentabel. Tja, Träumer gegen Träumer, da ist es nur folgerichtig, daß die "Energiewende" verlangsamt wird.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
read
Efan hat geschrieben:Da fangen die Träumer ja schon wieder an ...
Der Einzige der hier noch im Forum zu träumen scheint scheinst du zu sein. :lol:
Beim Rest hat schon die Vernunft und der Boden der Realität gesiegt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Efan hat geschrieben:Ich kann und darf in meiner Mietswohnung kein BHKW aufstellen.
Denk doch einfach mal mit. Dein Vermieter kann statt der vermutlich eh veralteten Heizung eins in den Keller stellen und Dir den Strom für 15ct oder so verkaufen. Du freust Dich und der Vermieter auch. BHKW gibt es nämlich in ganz unterschiedlichen Größen, von einem für's EFH bis hin zu einem für eine Siedlung.
Und wenn Dein Vermieter sowas nicht will, kannst Du beim nächsten Wohnungswechsel solche Sachen in Deinen Entscheidungsprozess einbeziehen. Sparst nämlich Nebenkosten.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
read
Das mit den Kosten, jedenfalls wenn man alle mal rechnet, zieht ja wohl auch nicht bei ihm.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Weder mein Vermieter noch ich haben etwas gegen den Zustand, wie er gerade ist. Ich hätte gerne die AKWs noch bis zum Ende ihrer Laufzeit gehabt, da meine Eltern und ich die Subventionen eh schon bezahlt haben. Aber es kam anders, und Frau Merkel beugte sich dem Druck der Panikmacher nach Fukushima, das muß ich zur Kenntnis nehmen.

Deshalb muß ich aber weder umziehen noch meinen Vermieter umerziehen.

Hätte ich ein eigenes Haus, ja, ich hätte auch Solarstrom und die Überförderung mitgenommen, bei Renditen von bis zu 20% quasi ein Muß.

Und hätte ich Land, wäre dort, wenn irgend möglich, auch ein Windrad, bis vor kurzem mit Renditen bis zu 10%.

Da wurde grüne Klientelpolitik gemacht, verständlich, und diese wird jetzt korrigiert.

Ich träume aber nicht von irgendeiner atomaren Zukunft, ich lebe im Jetzt und erfreue mich der sicheren Stromversorgung, und werde tun, was ich kann, um diese Sicherheit noch möglichst lange zu erhalten.

Wenn ich einmal in einer Volksbefragung um Zustimmung für ein Pumpspeicherwerk gebeten werde, werde ich sie erteilen. Ich bin FÜR regenerative Energien, da sie uns unabhängiger von ausländischen Resourcen machen. ABER der Ausbau muß langsam genug erfolgen, so daß es nicht zu Lasten der Versorgungssicherheit geht.

Also AKWs und Fossilkraftwerke erst DANN abschalten, wenn bereits ausreichend Stromspeicher vorhanden sind. Sind sie nicht vorhanden, sollte man sie nicht abschalten.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Finde ich gut, dass sich Frau Merkel dem Druck der "Panikmacher" beugt; scheinbar besitzt sie doch einen Funken Verstand.

Abgesehen davon ein perfekter Zeitpunkt zum Ausstieg aus diesem Wahnsinn. Hoffentlich ohne Retourticket.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Efan hat geschrieben: ABER der Ausbau muß langsam genug erfolgen, so daß es nicht zu Lasten der Versorgungssicherheit geht.

Also AKWs und Fossilkraftwerke erst DANN abschalten, wenn bereits ausreichend Stromspeicher vorhanden sind. Sind sie nicht vorhanden, sollte man sie nicht abschalten.
Wieso Versorgungssicherheit?
Wie oft ist nochmal in den letzten 2 Jahren der Strom ausgefallen, wegen abschalten des ein oder anderen Atomkraftwerk? Obwohl es so viele „Experten“ es uns für den jeweiligen nächsten Winter hervorgesagt haben.

Die Energiewende ist die Möglichkeit sich von anderen unabhängig zu machen. (Erdgas, Öl, Uran liegen halt nicht in unseren Deutschen Kellern)

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
read
Hi Efan, alter Unruhestifter.

Ich hab hier mal einen Artikel für Dich, aus einer nicht gerade als "grün" bekannten Zeitschrift.


Verschwendete Energie

Energie ist kostbar. Deutschlands Privathaushalte verpulvern allein durch Standby laut Umweltbundesamt Energie für 3,3 Milliarden Euro im Jahr – rund 17 Milliarden Kilowattstunden. Dafür müssen entweder zwei durchschnittlich große Kernkraftwerke laufen – unnötigerweise. Oder der Strom wird aus Kohle, Gas und Öl erzeugt. Die dabei entstehenden Kohlendioxid-Emissionen gelten als mitverantwortlich für den Klimawandel.

Quelle:http://www.test.de/Stromverbrauch-im-St ... 1504124-0/

Damit sind wir dann wieder beim Lebenswandel ändern (UNABDINGBAR).
Du schreibst hier dauernd von Panikmachern und "German Angst". DU scheinst mächtige Angst zu haben. U.a. vor einer nicht mehr vorhandenen Versorgungssicherheit. Die hast Du aber nie, diese Sicherheit. Oder weißt Du, ob nicht gerade ein Kabel in Deiner Bude beschließt zu bröseln...


Panta Rei.

Na ja.

Hast wahrscheinlich auch Angst vor Spinnen, nicht aber vor Antibiotika im Essen oder dem biometrischen Paß....

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Steff hat geschrieben:...
Wieso Versorgungssicherheit?
Wie oft ist nochmal in den letzten 2 Jahren der Strom ausgefallen, wegen abschalten des ein oder anderen Atomkraftwerk? Obwohl es so viele „Experten“ es uns für den jeweiligen nächsten Winter hervorgesagt haben.
...
Gegenfrage: Wieviele AKWs wurden die letzten 2 Jahre abgeschaltet?

Darüber hinaus haben wir einen recht großen Puffer, da müssen schon ein paar Dinge geschehen, damit wir einen Stromausfall bekommen.

Zum Beispiel durch Überlastung bei Sonne und Wind, wenn unsere Nachbarn nicht genug Strom in ihren Netzen puffern können. Oder Windstille im Winter am Abend.
Paßwortvergesser1 hat geschrieben:...
Damit sind wir dann wieder beim Lebenswandel ändern (UNABDINGBAR).
...Hast wahrscheinlich auch Angst vor Spinnen, nicht aber vor Antibiotika im Essen oder dem biometrischen Paß....
Und ja, ich habe mehr Angst vor flächendeckenden Stromausfällen als davor, daß meine Wohnung keinen Strom mehr hat, da kann ich dann immer noch ins Hotel gehen oder in die Firma.

Und da sind wir auch schon wieder beim "Träumen", nun, da du selbst erklärst, daß eine Änderung des Lebenswandels "UNABDINGBAR" ist, weißt du genauso gut wie ich, wie unwahrscheinlich dieser Wandel ohne Zwang ist. ;-)

Man hat ja bei den Grünenwählern schon gesehen, wie allergisch sie auf Steuererhöhungen speziell für sie reagieren, und der Widerstand gegen das EEG formiert sich ja auch bereits eher flächendeckend.

Und in der Tat habe ich eher Angst vor Würmern in Äpfeln als vor Pestiziden auf der Schale, und doch esse ich viele Bio-Lebensmittel, einfach weil ich mir einbilde, daß sie leckerer sind. Antibiotika im Essen finde ich aber eher uncool, da dadurch resistente Keime entstehen, die durchaus auch mich infizieren könnten.

Ich bin für den biometrischen Paß aber gegen Vorratsdatenspeicherung und Internetzensur.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag