Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Klingon77 hat geschrieben:...
Nur um z.B: eine Vorstellung von der Zeitskala zu bekommen:
Die Neandertaler bewohnten vor ca. 130.000 Jahren bis ca. 33.000 Jahren vor Christus auf unserem Planeten. Unser radioaktiv strahlender Müll und die Hinterlassenschaften eines AKW Unfalls strahlen in 130.000 Jahren immer noch vor sich hin.
130.000 Jahre entsprechen ca. 3.800 Generationen.
Das bedeutet das Deine Ur-Ur-Ur-Ur-Ur und noch 3795 Ur-Enkel sich immer noch mit unseren Hinterlassenschaften plagen.
...
PS: Man kann sachlich und emotional debattieren ohne persönlich beleidigend zu werden ;)
Danke, das weiß ich zu schätzen! Und ich glaube auch, daß ich dich und deine "Kumpanen" intellektuell verstanden habe. Ich kann sehr wohl nachvollziehen wie und warum ihr denkt und glaubt, die allumfassende Wahrheit gefunden zu haben.

Nur teile ich euren Glauben nicht, dazu ist das Beispiel mit den 130k Jahren perfekt geeignet, um dir zu zeigen, wie ich das sehe:

Du siehst da Gefahren von heute bis in 130k Jahren, mir erscheint der sogenannte "Atommüll" eher wie das Feuer, das vor 130k Jahren die Neandertaler sicher ähnlich geängstigt haben mag, wenn es in Form von Waldbränden oder Blitzeinschlägen auf sie zukam. Blitze und Waldbrände sind auch heute noch nicht ganz ohne, aber glauben wir an den Zorn der Götter, wenn es blitzt? Oder denken wir an das Ende der Welt, wenn ein Wald brennt?

Ich bin der festen Überzeugung, daß unsere Nachfahren die Atomkraft und deren "Müll" dereinst so sehen, wie wir das Feuer heute sehen, im Gegensatz zu den Neandertalern.

Man kann sich auch heute noch am Feuer verbrennen, und Blitzschläge töten jedes Jahr ein paar Menschen, genau wie Waldbrände. Aber das Feuer nutzen wir in Verbrennungsmotoren, in Raketen, in Feuerwerkskörpern und im Gasherd. Da ist nichts außergewöhnliches oder "göttliches" mehr mit verbunden.

Ich sehe bei 130k Jahre strahlendes Material eine "Batterie" mit einer Lebensdauer von 130k Jahre, über Generationen vererbbar, selbst wenn wir dereinst 1000 Jahre alt werden.

Und als ich den Bericht über Bill Gates Atommüllprogramm gelesen habe (Was wirklich neu für mich war), da dachte ich tatsächlich, daß die Zukunft ja offenbar schon begonnen hat.

Ich behaupte nicht, daß Atomkraft harmlos ist, oder daß man damit sorglos umgehen soll, aber man sollte realistisch bleiben, was von Menschen gemachte Unheile bewirken.

Eine einzige Krankheit, wie die Pest, die Spanische Grippe, oder auch nur eine einjährige Verdunkelung der Atmosphäre durch einen Vulkanausbruch kann sehr viel mehr Menschen töten als 10 Tschernobyls.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
180 Mrd Dollar !!! hat der Spass in Tschernobyl an volkswirtschaftlichem Verlust bis 2015 gekostet.... 3 cent/kw ? dürfte sich eher nicht ausgehen... :roll:
http://www.klimaretter.info/wirtschaft/ ... lar-kosten

Ich konnte mich auch mal (wohl aus Unwissen) für "kontrollierte" Kernkraft begeistern. Seit einer Führung im AKW Zwentendorf bin ich komplett geheilt ! Fand ich total abschreckend so ein elektromechanisches Monster jemals in Betrieb nehmen zu wollen. :shock: Wenn man das einmal in natura gesehen hat kann man sich laienhafterweise nicht vorstellen wie das störungsfrei laufen hätte sollen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Um mal etwas durchzuatmen: http://www.youtube.com/watch?v=j3OhAwee3Co

Ab min. 54:15
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Efan hat geschrieben: Ich sehe bei 130k Jahre strahlendes Material eine "Batterie" mit einer Lebensdauer von 130k Jahre, über Generationen vererbbar, selbst wenn wir dereinst 1000 Jahre alt werden.
Und warum stellst du dir so eine Batterie nicht in den Keller und Heizt damit dein Haus? Dann wäre das Lagerproblem für ca. 40-70Jahre auch gelöst wenn du nicht vorher an Krebs stirbst... Vielleicht teilen deine Nachkommen deine Meinung der supertollen Energiequelle und dann geht das Lager weiter.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
read
hi Efan,

die Sache mit dem Energieträger von Morgen hat natürlich auch seine Berechtigung.

Leider wissen wir nicht wie weit die Technik in den nächsten Generationen fortschreitet.
Wenn wir so weiter machen haben wir bis dahin sämtliche Ressoucen aufgebraucht; incl. der nuklearen.

Natürlich kann man die Rückstande, so wie es Bill Gates nun fördert ggf. weiter verwenden.

Wollen wir es nicht den zukünftigen Generationen, welche dann sicherlich technologisch fortgeschrittener sein werden, überlassen ob und wie sie mit den für uns heute gefährlichen Stoffen umgehen?
Das soll nicht bedeuten daß in dieser Richtung (auch Kernfusion) nicht weiter geforscht werden soll. Die Lehre und Forschung muß frei bleiben.
Wir müssen uns aber nicht automatisch dazu entschließen das alles, was erdacht und möglich ist, auch angewendet wird.


Die Umweltverschmtzung der letzten 250 Jahre hat in Kombination mit der zunehmenden Überbevölkerung gezeigt das wir (unsere Generation) noch nicht soweit sind mit diesen Stoffen (Uran und fossile Energieträger) in dieser Weise zu hantieren.

Feuer können wir weitestgehend beherrschen. Blitz und Donner sind nicht mehr länger göttlichen Erscheinungen.

Von der absolut sicheren Beherrschung der Atomkraft sind wir weit entfernt. Selbst der richtige Einsatz der fossilen Energieträger wird von uns nicht praktiziert. Erdöl, Erdgas und Kohle sind viel zu schade als das man sie einfach verheizt.
Auch hier treiben wir Raubbau an unseren Kindern.

Deshalb denke auch ich:
Lieber ein Ende mit Schrecken (Kosten) als ein Schrecken ohne Ende (Folgen eines Unfalls und der Umweltverschmutzung).
Bedenke bitte: Die Natur braucht den Menschen nicht; der Mensch aber wohl die Natur.


Wir sind technologisch in der Lage unseren Energiebedarf regenerativ zu decken.
Die Geschichte wird zeigen (denke ich zumindest) das dies der für uns heute richtige Weg sein kann.

Die allumfassende Wahrheit ist es sicherlich nicht.
Das "einzig stetige" auf dieser Welt ist schließlich die "permanente Veränderung".
Dies bezieht sich auch auf die Energiegewinnung.


Sicherlich kann die Menschheit durch umfassende Vulkanausbrüche und der nachfolgenden Dunkelphase geprüft werden.
Ein sog. "Global Killer" wie er vor 65 Mill. Jahren einschlug und vermutlich zur Ausrottung der Dinos führte ist, statistisch gesehen, auch schon lange überfällig. Ein weiteres Horrorszenario wäre eine Pandemie wie Du sie beschreibst.

Das sind Faktoren welche durch den Menschen nicht oder nur sehr bedingt beeinflußt werden können.
Diese Ereignisse müßten wir dann hinnehmen. Sie sind Bestandteil des Lebensrisikos.

Der Unterschied zur Kernkraft liegt darin begründet das diese eine durch den Menschen eingeführte Technologie ist welche er auch wieder abschalten kann.

Es ist also ein Risiko welches wir direkt und sofort beeinflussen können.



liebe Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: AW: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber Atomstrom ist inzwischen schlicht teurer als Solarstrom. Ein trotz Franz Alt schöner und aktueller Artikel dazu: http://www.agitano.com/franz-alt-atomst ... trom/63155
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
molab hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber Atomstrom ist inzwischen schlicht teurer als Solarstrom. Ein trotz Franz Alt schöner und aktueller Artikel dazu: http://www.agitano.com/franz-alt-atomst ... trom/63155
Aha, in der Nacht bei Windstille ist also Atomstrom teurer als Solarstrom? Erklär mir das ...

Du hast nicht die Wahl zwischen Atom- und Solarstrom, sondern nur zwischen Atom- und Fossilstrom.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: AW: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Also ich persönlich hab mein BHKW plus demnächst Speicher für nachts. Und in den Netzen geht das ganz ähnlich.

Im Artikel ging es aber um den Kostenvergleich, der sich inzwischen halt geändert hat. Nur deshalb steigen die deutschen Versorger auch aus Atom aus, sind ja keine Gutmenschen.
Zuletzt geändert von molab am Do 31. Okt 2013, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
PUMPSPEICHERKRAFTWERKE :?:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Immer tolerant (tolerare=aushalten/ertragen)bleiben?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Da fangen die Träumer ja schon wieder an ...

Ich kann und darf in meiner Mietswohnung kein BHKW aufstellen.

Und Pumpspeicherkraftwerke brauchen zunächst einmal Berge oder zumindest große Hügel, wird in Norddeutschland schwer zu finden sein. Und die, die es gibt, haben sicher endemische Tier- und Pflanzenarten, gegen die es sich lohnt zu demonstrieren ;-)

Von den Kosten einmal abgesehen, ihr wollt doch AKWs SOFORT abschalten, dann baut auch die Pumpspeicher SOFORT.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile