Ich will auch einen Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
read
Leistung = Watt = Kilowatt
Verbrauch = kWh
Kapazität ist eigentlich Farad aber egal.

Wenn du fährst, leistet der Antrieb was. Das wird in Kilowatt gemessen.
Der Verbrauch aber wird dann in kWh angegeben - also bei 10 kWh sind das 10 kW eine Stunde lang.

Ihr meint doch sicher dasselbe...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
read
Das habe ich soweit auch alles verinnerlicht.
Wenn ich also vom aktuellen Durchschnittsverbrauch spreche sind das kWh, richtig?
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
read
Ich spreche bei Verbrauch immer von "kWh/100 km" :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
read
Ich schreibe deshalb immer kWh Durchschnitt dabei. :-)
Sind wir uns ja einig und ich habe doch alles richtig verstanden.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
read
Hallo Greenhorn, auch ich bin auch über Deine Vormulierung "Wenn Du beim Beschleunigen nicht über 40 kWh Verbrauch anfährst ....." gestolpert.
Das Du weiß wovon Du sprichst glaube ich Dir! Aber viele denke dann nicht an den Durchschnittsverbrauch sondern an die Leistung... und die wird halt in KW angegeben!
Ich werde mal berichten, ob ich mit dem Gaspedal klar komme! ;-)

Ich habe am Mittwoch -für die Überführung es Fahrzeuges- zwischen Gießener Volksbank und Kia-Händler in Lüdenscheid (beides Chademo) immerhin 137km und viel Berge!!!! (Neugierig) Da werde ich wohl immer hinterm LKW bleiben!?!?
Aber ich fahre nach dem Motto: Wer langsam fährt ist schneller da. Ansonsten möchte ich im Alltag nicht zum Schleicher werden, das habe ich jahrelang mit dem CityEL gemacht! Ich werde berichten, habe ja beim laden Zeit!
Grüße aus dem schönen Schwerte an der Ruhr
Bernd 8-)

BMW i3s seit 03/2024
Nissan Leaf Tekna Bj.2014 seit 12/2015
CityEl Targa: von1992 bis 2008
Stromerzeugung: 150kW-Windkraft + 2,77kW-Solarstrom auf dem Passivhaus installiert!

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
read
Hi,

mal blöd gefragt, wie langsam willst Du fahren, dass Du 137km im Winter im Sieger-/Sauerland schaffen willst?
Du bist Dir schon bewußt, dass es da richtig fies rauf geht?
Toitoitoi, dran glauben kann ich irgendwie nicht...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
read
Elektrobernd hat geschrieben:Ich werde mal berichten, ob ich mit dem Gaspedal klar komme!
STROMPEDAL!!!

Wenn wir schon mal bei den Belehrungen sind ;)

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
read
Über 130 km ist eine echte Herausforderung.
Schafft Du nur, wenn das Wetter mitspielt. Da würde ich aber sogar bei den Reifen auf 3 bar gehen. Mit LKW surfen sollte das machbar sein.
Hast Du Leafspy? Das beruhigt doch ungemein. Sich dir sonst zur Sicherheit bei 110 km ein Restaurant und mach eine kleine Snack Pause. Sind über Schuko wieder 15 km /Stunde.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Also die Anzeige im Leaf die den aktuellen Verbrauch anzeigt, ist mit kWh beschriftet. Wenn ich anfahre kann diese bis 40 kWh aber auch bis 60 kWh Anzeigen. Das gleiche halt während der fahrt. Das ist doch keine Leistungsabgabe des Motor sondern die Leistung die gerade verbraucht wird. Verbrauch = kWh.
Da muss ich auch nochmal Klugscheißen ;)

Wenn du 60kWh aus den Akku gezogen hättest, dann hättest du 3x Nachladen müssen denn in den Akku passen nur 24kWh rein.

Wenn du den "Energiemonitor" am Navi meinst, der den Verbrauch vom Motor, der Klima und sonstiger Verbraucher anzeigt, dann ist das die Momentane Leistungsaufnahme. Also kW.
Wird kWh angezeigt dann ist es schlichtweg falsch und ein Fehler von Nissan.

Die Anzeige am Armaturenbrett ist bei mir in kWh / km oder so (Japan Leaf) und ein Balken der von 0-0,3kWh /km reicht.
Das ist der momentane Durchschnittsverbrauch pro Km. :klugs:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Wenn Du beim Beschleunigen nicht über 40 kWh Verbrauch anfährst und beim weiter beschleunigen das Strompedal leicht zurück nimmst, kannst Du mit knapp über 20 kWh auf gut 100 beschleunigen.
Auf gerader Strecke liegt Du dann bei ca 16 kWh. Bergab kannst Du auch mal locker auf 130 beschleunigen und mit zurück nehmen des Strompedal segeln. Bergauf aufpassen, dass du nicht groß über 20 kWh kommst. Bedeutet auch mal mit 70 zwischen den LKW zu fahren.
Nun muss ich mich mal selber zitiere,
Dann korrigiere ich auf "in der Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument (siehe Foto)

Alle Klarheit beseitigt :)
Dateianhänge
Leaf 22222.jpg
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag