Ich will auch einen Leaf

Re: Ich will auch einen Leaf

elektri55
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 20:29
read
schon klar. :P Nur oft wäre weniger mehr. ;)
Anzeige

Re: Ich will auch einen Leaf

elektri55
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 20:29
read
Könnte man nicht die Reichweite auch dadurch verlängern wenn man das komplette Dach mit Solarzellen bestücken würde.

Und könnte man nicht den Fahrtwind nützen um die Batterie zu laden.

Was meint ihr, ich bin ja totale Laie.

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
read
Der Wirkungsrad wäre wohl nicht so toll - nicht umsonst schauen alle PV Zellen "flach und quadratisch/rechteckig" aus und auch Autos, die so ausgestattet werden. Dann wäre das Leaf dach eine flache Platte.
Und selbst dann wäre es wohl ein Tropfen auf den heißen Stein bei der Fläche.

Die kleine Zelle auf dem Spoiler am Heck (optional) bringt gerade mal genug auf für die 12V Batterie.


Theoretisch also ja, praktisch eher nein.

Es gibt kein Perpetuum Mobile - du kannst nicht mehr Energie erzeugen als du verbrauchst.
Du hast unüberwindbare Konstanten wie Luftwiderstand und Rollwiderstand, Verluste im Auto usw. - die sind immer da.

Leider. Wenn es so einfach wäre, das wäre schön.
Theoretisch wäre es ja möglich, dass das Auto sich während es Fährt über die Zellen am Dach lädt - aber selbst dann würde es immer noch mehr brauchen als es erzeugen könnte.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
der solarspoiler ist nicht mal genug für die 12 volt batterie,der bringt bei optimaler sonneneinstrahlung 5 watt.
2 qm flexible photovoltaik bringen theoretisch 250 watt, real 150 watt.
so jetzt könnt ihr euch ausrechnen,wie lange der leaf in der sonne stehen muß.
ich hab am boot 3 flexible mit insgesamt 750 watt (3 mal 250 watt)verbaut,und den besten wert den ich je hatte waren 430 watt,im durchschnitt sind es 200 watt ertrag
Dateianhänge
CAM02086.jpg
Zuletzt geändert von xado1 am Sa 2. Jan 2016, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
read
elektri55 hat geschrieben:
Und könnte man nicht den Fahrtwind nützen um die Batterie zu laden.

Was meint ihr, ich bin ja totale Laie.
Hallo Elektr55 ,
sicher könnte man den Fahrwind nutzen, aber wenn Du z.B. kleine Windräder auf das Auto baust wird die Aerodynamik schlechtet und Du brauchst mehr Energie zum Fahren.
Wenn das ginge, hätten wir ein "Perpetuum mobile"! Nur was Du hineinsteckst bekommst Du auch heraus! Bei Windkraftanlagen ist der Wirkungsgrad 59,3% , weil der Wind ja strömen musst und Du ihn nicht komplett auffangen kannst!! Also lautet die Antwort: "NEIN" 8-) !
Grüße aus dem schönen Schwerte an der Ruhr
Bernd 8-)

BMW i3s seit 03/2024
Nissan Leaf Tekna Bj.2014 seit 12/2015
CityEl Targa: von1992 bis 2008
Stromerzeugung: 150kW-Windkraft + 2,77kW-Solarstrom auf dem Passivhaus installiert!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag