Hohe Temperaturen - Auswirkungen Akku?

Re: Hohe Temperaturen - Auswirkungen Akku?

USER_AVATAR
read
Mein Akku, oder zumindest der eingebaute "Estimater" scheint den Sommer und die Temperaturen zu mögen.
Dateianhänge
image.jpg
Anzeige

Re: Hohe Temperaturen - Auswirkungen Akku?

TeeKay
read
Was heißt "mögen"? Es gibt einen Unterschied zwischen maximaler Leistungsfähigkeit und maximaler Lebensdauer. Die Batterie kann bei 55°C ihre höchste Leistung erbringen, wie beim Tesla. Die höchste Lebensdauer wird bei 55°C aber vermutlich nicht erreicht.

Re: Hohe Temperaturen - Auswirkungen Akku?

USER_AVATAR
read
Heißt das also nun, dass der Leaf garnicht voll geladen werden kann wenn die Batterie zu warm ist?
Zoe lädt ja durch. Vollladen muss schon gehen oO?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hohe Temperaturen - Auswirkungen Akku?

USER_AVATAR
read
Ich schmeiße mal eine Rekordtemperatur in den Ring: 49,1 Grad

Er hat bei diesem Wert ganz normal geladen. An den Uralt RWE Container Grundbergsee laut Leaf Spy mit 44 kW. Angefangen habe ich bei 24% Restkapa. Ich habe bei 98% abgebrochen. Das war nach rund 25 von den 30 zu wählenden Minuten am Lader. Da ging im Display auch der 10 Balken der Temp Anzeige an.

Er fuhr immer noch völlig normal. Ich bin aber dann auch Nummer sicher gegangen um nicht unnötig Leistung zu ziehen und habe auf der AB LKW surfen gemacht und lag bei rund 13 kWh im Verbrauch. Nach 60 Km AB war die Temp. um 1,5 Grad gesunken, aber alle 10 Balken noch da. Nasch den letzten 40 Km Landstr. war dann ein Balken wieder weg. Temp schauen habe ich vergessen.

Vorrausgegangen waren 40 Km Landstr, und 60 Km LKW surfen mit 10,5 kWh im Schnitt. Grundbergsee 20 Minuten Chademo bei 44% mit 30 kW. Weiter 76 Km nach Oldenburg 110 Km/h Tempomat. 20 Minuten geladen mit Start 48 kW Leistung. Danach war ich bei 8 Balken. 80 Km Landstr und wieder zurück in Oldenburg. 30 Minuten bis auf 97% und der 9. Balken sagte Hallo. Weiter zurück Grundbergsee wieder 76 Km. Hälfte LKW surfen danach 110 Km/h mit Tempomat. Der Rest (siehe oben)

Nun hängt er gemütlich an Schuko, darf sich erholen und bei unter 20 Grad wieder etwas abkühlen und ballancen.
Während der Tour isz der SOH von 89 auf 90% gestiegen. Mal sehen, was er morgen früh sagt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hohe Temperaturen - Auswirkungen Akku?

USER_AVATAR
read
Heute Morgen wieder alles normal. 29 Grad Akkutemp.
Kapazität 20 kWh statt der üblichen 19,2 kWh. GiD 258.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag