hochfrequentes Fiepen beim Fahren

hochfrequentes Fiepen beim Fahren

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hi,

nach ca 15000 km im i3 hatte ich nun die Gelegenheit einen Leaf Probe zu fahren.
Das Erste was mir auffiel war das hochfrequente Fiepen beim Beschleunigen, Fahren und Bremsen. Hat das nun nur dieser Leaf gehabt oder ist das auch bei anderen zu hören?
Desweiteren hat sich scheinbar (da akustisch wahrnehmbar) die Drehzahl des Innenraum-Lüfters beim Stromgeben geändert. Die EInstellung war auf "Frontscheibe only". Das fand ich schon etwas merkwürdig.

Kann mir zum Schluss noch jemand sagen, wie man die Ladeklappe an der Front entriegelt? Ich bin bestimmt nicht mit zwei linken Daumen ausgestattet, was Autos angeht aber ich konnte partout die Klappe nicht entriegeln. :oops: Zum Schluss war ich gezwungen den Leaf ungeladen wieder abzustellen. Da es schon spät war, gab es nur noch den Einwurf für den Schlüssel.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km
Anzeige

Re: hochfrequentes Fiepen beim Fahren

USER_AVATAR
read
Hallo,

für den neuen Leaf kann ichs nichts sagen aber unser Modell 2012 hat auch das Fiepen, hört man innen manchmal ganz leicht und mit offenem Fenster auch mal leicht während der Fahrt.Ladeklappe öffnen ist blauer Hebel unten links.
Beim neuen sitzt doch die Entriegelung der Ladeklappe auch unten links irgendwo ? Und im Funk-Schlüssel ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: hochfrequentes Fiepen beim Fahren

USER_AVATAR
read
Hallo,

zum Fiepen kann ich nichts sagen, höre es nicht (mehr) :)

Die Ladeklappe wird, wie Klaus schon schrieb, unten links durch einen Schalter ausgelöst, ebenso über die Funkfernbedienung.
Dateianhänge
Schalter.JPG
e208 gt-line EZ Februar 2020

Re: hochfrequentes Fiepen beim Fahren

USER_AVATAR
read
Beim 2013er ist es auf jeden Fall lauter. Hängt aber auch vom Alter ab.
Höre das fiepen meiens PV-Wechselrichters nicht, aber mein 10 jahre jüngerer Bruder noch... :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: hochfrequentes Fiepen beim Fahren

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein 2012er fiept auch ganz leise. Stört im Vergleich zu einem Motorbrummen aber nicht.

Nicht verwechseln mit dem Fußgänger-Geräusch. Das hört man draussen und kaums drinnen. Das Elektronikfiepen hört man nur innen.

Grüße Dirk

Re: hochfrequentes Fiepen beim Fahren

B.Jas
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 10:28
read
Das ist offensichtlich ein gemeinsames Problem der Elektro-Autos. Der Ampera, den ich probegefahren bin, hatte ein ziemlich penetrantes Fiepen (ich schätze so um die 16-18 tausend Hz. und laut). Ich habe mir trotzdem einen zugelegt, und musste feststellen das auch bei dem Fahrzeug das Fiepen zu hören ist aber glücklicherweise lange nicht so extrem. Das wäre auch nicht zum aushalten gewesen.
Wer nicht mehr so gute Ohren hat kann "glücklich" sein, wer gut hört, muss halt mit der E-Mobilität warten bis er älter ist....nee Quatsch, die Autobauer (sprich Ingenieure) sollten sich des Problems annehmen.
Mann stelle sich einen Teslajuppie mit High-End-Fidelity-Sound-On-Bord-Equipment vor, der seine Ohren mit so was konfrontiert sieht. :shock:

Re: hochfrequentes Fiepen beim Fahren

lml
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 19. Okt 2014, 21:06
  • Wohnort: Witten
read
Das sind diese typischen Frequenzen, die man als Erwachsener nicht mehr hören können sollte ;-)
Leider(?) gehöre ich auch zu der Fraktion, die jedes kleinste Fiepen wahrnimmt .. und dann ist das wie ein Tinnitus. Ist aber "nur" beim Beschleunigen bzw. bei hoher Geschwindigkeit wirklich zu hören, oder?

Re: hochfrequentes Fiepen beim Fahren

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Mein erster Griff nach dem Starten des Leaf geht zur Abschalttaste für das Fußgängerwarngeräusch.

Probier das mal aus, dann sollte Ruhe sein.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: hochfrequentes Fiepen beim Fahren

p.hase
read
richtig, behaupte, daß der TE das fiepen mit dem personenwarner verwechselt hat. von diesem dringt nur das hochfreqzente fiepen in den innenraum! ist auch immer meine erste aktion, das ding abzuschalten. und wenns ichs brauche, zuschalten.

Re: hochfrequentes Fiepen beim Fahren

USER_AVATAR
read
Hallo,
möglich dass "Fußgängertröte" beim rangieren,das ist auch immer mein erster Griff zu dem Knopf weil ich rückwärts rausfahre. Aber manche hören wohl scheinbar schlecht, es fiept trotzdem ! Eventuell schon lärmgeschädigt in Diskothek ? ;) Oder über 60 ?
Hört man auch mit offenem Fenster wenn man beispielsweise an einer Leitplanke oder Wand entlang fährt.Sowas hat dann wohl mit Schall-Reflexion zu tun.
Versteht das bitte nicht falsch, mich nervt das keinesfalls, sehe ich als normales Betriebsgeräusch an und bleibt auch dezent im Hintergrund.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag