Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizung

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ist ja eigentlich nur logisch,das die luft im motorraum wärmer wird,und somit die wärmepumpe besser arbeitet.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Heizung

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Also, die Beiträge werden ja etwas realistischer. Feinschliff ist die richtige Bezeichnung, mehr ist es nicht.
Es hat jetzt 3 Wochen gedauert, bis ich mit einem "unisolierten" Leaf und meinem eine Testfahrt machen konnte.
Selbe Strecke, nicht vorgewärmt, Innentemperatur 23°, Ventilator 3 Segmente, Au?entemperatur -2° Das Display zeigt einen Verbrauch von 4,5 KWh, dann 3 KWh, nach schalten auf ECO pendelt der Verbrauch zwischen 1,5 bis ca. 1,8 KWh.
Der Unterschied ist für mich nicht messbar!
Wo die Isolierung was bringt. Abstellen und nach ca. fünfzehnminutiger Kaffeepause wieder starten. Der isolierte Leaf ist noch warm und heizt sofort.
Wenn ich in der Früh vorheize, dauert es maximal 30 - 60 Sekunden, bis sich das Heizelement wieder einschaltet.
Wenn jemand den Fahrgastraum nicht heizt, an der Steckdose vorwärmt und nach 10 Minuten die Windschutzscheibe kurz anbläst, wird das ohne Nachheizen funktionieren.
Das Isolieren ist kein Nachteil, bringt aber nicht wirklich viel.
Warum ich die Lüftungsschlitze nicht zukleben würde? Der zweite Kühlkreislauf braucht Luft!
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Danke, Privatpilot.
Du bist wahrscheinlich einer der wenigen, der tatsächlich bei Minustemperaturen einen direkten Vergleich mit 2 unterschiedlichen Leafs durchführen konnte. :thumb:
Ich werde morgen mal dieselbe Einstellung bei mir über 22km Autobahn-Fahrstrecke mitten in der Nacht aus dem Kalten heraus ausprobieren. Mal sehen, ob ich am Ende auch 1,5-1,8kW ziehen werde.
Haben beide das Gleiche verbraucht? Hast du tatsächlich keinen Unterschied in der Anzeige festgestellt? Wie weit/lange bist du bei der Testfahrt gefahren?

Was mir nicht so richtig in den Kopf will, ist, welchen Einfluss der Eco-/Drive-Mode auf die Aufheizphase hat. Läuft die Wasserpumpe mit verringerter Leistung oder wie?
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Heizung

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
steamachine hat geschrieben: Was mir nicht so richtig in den Kopf will, ist, welchen Einfluss der Eco-/Drive-Mode auf die Aufheizphase hat. Läuft die Wasserpumpe mit verringerter Leistung oder wie?
Hallo,
Dem Heizelement wird bei ECO weniger Energie zugeführt. Deshalb fahre ich, wenn ich nicht vorheize, die ersten Kilometer im D Modus. Wenn es warm wird schalte ich auf ECO. Die geringere Heizleistung reicht dann meistens aus um die Temperatur zu halten. Im Umluftbetrieb kannst Du auch Energie sparen, solang die Scheiben nicht beschlagen.

Wir haben es hier mit einem kleinen Kühlwasserkreislauf mit ein paar Litern zu tun. Bläst kalte Luft durch Fahrtwind oder Ventilator über den Wärmetauscher, kühlt der das Wasser schnell ab. Es muss also ständig Wärme erzeugt werden.
Natürlich kühlt der Fahrtwind auch die Komponenten des Heizsystems ab, aber es ist im Fahrbetrieb kein wesentlicher Verlust.

Grüße Max
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Heizung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Bei dem Vorheizen unseren Leafs kommt es leider immer wieder vor, dass die Scheiben sehr stark beschlagen.

Kommt das bei Euch auch vor?
Gibt es einen Trick, gegen das beschlagen der Scheiben?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Heizung

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir kommt das nie vor. Ich habe AC aber auch nicht immer an.

Für diesen Fall könnte ich mir mir vorstellen, dass noch Feuchtigkeit im Verdampfer ist, die da der Leaf beim Vorheizen auf Umluft schaltet, nicht schnell genug wieder durch die Klimaanlage abgebaut werden kann. Da hilft der klassische Tip vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Klimaanlage auf den letzten Kilometern abzustellen.

Eine ähnliche Möglichkeit ist, dass der kleine Abfluss am Verdampfer, durch den die kondensierte Flüssigkeit raustropfen soll, verstopft ist und die Feuchtigkeit deshalb nicht raus kann.

Re: Heizung

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mike hat geschrieben:Bei dem Vorheizen unseren Leafs kommt es leider immer wieder vor, dass die Scheiben sehr stark beschlagen.

Kommt das bei Euch auch vor?
Bei mir leider auch häufig.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Heizung

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
also ich konnte das bei meinem noch nicht feststellen,hab mir aber vorsichtshalber bei amazon einige entfeuchtungskissen besorgt,falls es mal vorkommen sollte
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Heizung

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich denke das kommt von der Feuchtigkeit im Auto.

Wenn alles aufgeheizt wird, verdunstet diese (Fußmatten, Sitze...) und kondensiert an der kältesten Stelle (Scheiben)
Blöderweise kann man beim vorheizen nichts einstellen.

Wenn man allerdings immer mit eingeschalteter Heizung/Lüftung fahrt bringt man auch sehr viel Feuchtigkeit aus dem Auto raus und das Problem wird weniger. Allerdings ist das auch sehr energieaufwändig.

Ich hab bei einer Woche Kurzstrecken (5-10km) einen Energieverbrauch von 28kW/100km zusammenbekommen :shock:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Es hat wohl immer etwas mit der Feuchtigkeit im Auto zu tun, nur, wie kommt die da hinein, bringt die jemand ein beispielsweise mit Schnee der dann taut oder läuft es irgendwo hinein ? Ich hatte schonmal den Fall dass bei einem älteren Auto unter den Fußmatten sozusagen ein Biotop war, da waren auch noch die Ablauflöcher am Boden zu, hat man eigentlich von oben kaum bemerkt bis dass die Scheiben immer gerne beschlugen.
E-Autos haben ja vermutlich keine Ablauflöcher im Boden ? Dann läufts ja in den Akku ?

In letzter Zeit wundere ich mich auch etwas was der Leaf so beim laden konsumiert. Ich habe meistens Kurzstrecken aber heize kaum vor und unter der Fahrt auch kaum. Nützt aber nix. Ab Steckdose gings zuletzt auch nah an die 30 ran. :mrgreen:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag