Halbzeit - 18 Monate Botschafter - 18 Monate to go

Halbzeit - 18 Monate Botschafter - 18 Monate to go

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich liebe meinen Leaf.

Ich habe mir eine Ladestation in die Firma einbauen lassen, zahle aber keinen Strom. Ich lade meist außerhalb ebenfalls kostenlos, habe trotzdem mehrere Ladekarten und zahle zumindest für RWE auch eine Grundgebühr. Besser als ich hat es nur die Bundeskanzlerin mit der Fahrbereitschaft, behaupte ich. ;-)

Also kostet mich der Leaf 198 Euro im Monat und sonst gar nichts.

Naja, er kostet mich auch 1% von der "unverbindlichen Preisempfehlung" minus 10k Euro dank der 21kWh Batterie. Kostete aber jedes andere Auto auch.

Ich war nur zweimal in der Werkstatt, einmal für die Jahresinspektion, und einmal weil ich nicht glauben wollte, daß man im Winter nur 50km weit fahren kann.

Es ist das komfortabelste Auto, das ich je besessen habe, es erfüllt alle meine Bedürfnisse bezüglich meiner Firma. Aber ich kann meine Mutter nicht ohne Probleme besuchen. (auch dafür zahle ich die 1% ;-) )

Der Leaf ist an jeder Ampel der "King", wenn er es sein möchte, das verstehen die jungen Leute aber erst, wenn sie meine Rückseite sehen ;-)

Es macht Spaß den Leaf zu fahren, besonders, wenn man keine Rücksicht auf die Reichweite nehmen muß, und das muß ich in der Regel nicht.

Mein weitester Kunde ist 70 km entfernt, und genau dort kann ich auch im Parkhaus nachladen, alles im grünen Bereich.

Ich habe mich also richtig entschieden, den Leaf zu wählen.
Trotzdem ärger ich mich, daß man mir die Telemetriedaten vorenthält, dazu benötige ich "Leaf Spy Pro". Ich ärgere mich, daß ich nicht ausnahmsweise tiefentladen darf, zu Lasten der Akku-Lebensdauer, ist mir bewußt.

Am meisten ärgere ich mich über Nissan, daß sie es nicht schaffen, wenigstens ihre Vertragshändler zu verpflichten, ihre Kunden 24/7 an Chademo aufladen zu lassen. Tesla macht es vor, die Ladeinfrastruktur ist das Entscheidende.

Hätte ich genug Geld, kaufte ich einen Tesla.
Gibt mir Nissan meinen Botschafter-Leaf nicht wirklich günstig zu kaufen, kaufe ich einen Kia Soul EV
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige

Re: Halbzeit - 18 Monate Botschafter - 18 Monate to go

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei uns ist es noch ein Jahr bis ultimo. Mal sehen was Nissan dann uns anbietet (wenn überhaupt)

Re: Halbzeit - 18 Monate Botschafter - 18 Monate to go

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Bei uns ist es noch ein Jahr bis ultimo. Mal sehen was Nissan dann uns anbietet (wenn überhaupt)
In unseren Verträgen steht: "Übernahme ausgeschlossen".

Aber mein Händler sagte mir damals, es sei quasi sein Risiko, aber Nissan übernähme den Differenzbetrag zwischen Verkaufswert und Gutachterwert. Nur Gewinn macht der Händler in keinem Falle. Und da liegt mein Ansatz, ich würde ihm mit 1000 Euro zu bestechen versuchen.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Halbzeit - 18 Monate Botschafter - 18 Monate to go

USER_AVATAR
read
Bei mir noch ne Woche...

Wirklich schade, aber ich ertrage es einfach nicht mehr.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Halbzeit - 18 Monate Botschafter - 18 Monate to go

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Bei mir noch ne Woche...

Wirklich schade, aber ich ertrage es einfach nicht mehr.
Echt, Du magst den Leaf nicht?

Warum?

Den Zoe verstehe ich wegen der 22kW Ladestationen, wenn man viel reist. Ansonsten ist der Leaf meiner Meinung nach besser, da japanisch (wenig Probleme).
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Halbzeit - 18 Monate Botschafter - 18 Monate to go

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Efan hat geschrieben: ..... und zahle zumindest für RWE auch eine Grundgebühr.
Warum bezahlst du für eine Leistung, die du nicht nutzt jeden Monat 5 € ? Es gibt doch auch grundgebührfreie Verträge von Roamingpartnern der RWE.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Halbzeit - 18 Monate Botschafter - 18 Monate to go

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
@ Efan: Und mit dem KIA hat Du dann eine Chademo-Abdeckung? Da fängt doch das gleiche Spiel von vorne an... Versteh ich nicht.

Bin aber auch sauer auf Nissan, die haben damals auf der Website wunder was rumgetönt wie toll sie am Aufbau einer Infrastruktur dran sind. Das war 2012. Drei Jahre her. Passiert ist hier null komma nichts.

Der Wagen entspricht mit seiner Reichweite meine normalen Fahrprofil trotzdem ähnlich genau wie bei Dir - Der zweite E-Wagen bei uns muss allerdings dann die Ausnahmen abdecken können - Daher kann das leider kein LEAF werden. Und das ist schade - und selber schuld Nissan.

Schönen Sonntag.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Halbzeit - 18 Monate Botschafter - 18 Monate to go

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
stromer hat geschrieben:
Efan hat geschrieben: ..... und zahle zumindest für RWE auch eine Grundgebühr.
Warum bezahlst du für eine Leistung, die du nicht nutzt jeden Monat 5 € ? Es gibt doch auch grundgebührfreie Verträge von Roamingpartnern der RWE.
Naja, ich bin halt auch bei der Telekom, damit sich die Subunternehmer nicht immer mit der Telekom rausreden können, wenn etwas nicht läuft. Und da ich eine Lademöglichkeit, wenn ich sie denn brauche, nötiger brauche als ein Telefon, möchte ich halt beim "Original" direkt Kunde sein und mich nicht von Eon vertrösten lassen, daß etwas bei RWE nicht funktioniert.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Halbzeit - 18 Monate Botschafter - 18 Monate to go

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Deef hat geschrieben:@ Efan: Und mit dem KIA hat Du dann eine Chademo-Abdeckung? Da fängt doch das gleiche Spiel von vorne an... Versteh ich nicht.
...
Mein Leaf hat im Sommer mit Ach und Krach 150km Reichweite, damit komme ich im Zweifel im Turtle-Modus bei weit entfernten Chademo-Stationen an, der Kia wird wohl 200km Reichweite haben, damit käme ich zum Einen ohne Zwischenladung zu meiner Mutter und zum anderen kann ich die entfernten Chademo-Ladestationen wesentlich beruhigter erreichen.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Halbzeit - 18 Monate Botschafter - 18 Monate to go

USER_AVATAR
read
50km minimale Reichweite habe ich mit dem Leaf bisher auch noch nicht mal annähernd geschafft.
Eventuell ist es aber machbar bei -10 Grad oder weniger Umgebungstemperatur, wenn auch die Heizung volle Pulle läuft und man dabei noch einen Bergpass hochfährt von Meereshöhe an . :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag