Genauigkeit Tacho

Genauigkeit Tacho

USER_AVATAR
read
Moin,
Bevor jetzt einer anfängt, über die gesetzlichen Grundlagen zu referieren... Das unten geschriebene dient eher der Erheiterung, als Grundlage für eine ernsthafte Diskussion.

Ich bin gestern von Navan nach Dublin gefahren. Das macht man sinnvollerweise auf der Autobahn M3 (nicht die ganze Strecke, da man sonst Maut bezahlen muss, aber teilweise).
Zulässige Höchstgeschwindigkeit in Irland ist 120, also 125 eingegeben und lostgedüst... Mir war schon klar, daß das eher knappe 120 waren...
Belustigt war ich dann aber, als mich ein Citroen C4 oder sowas (riesiger Digitaltacho) mit 123 km/h überholt hat :D

Wenn Einstein das gesehen hätte ... :)

Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)
Anzeige

Re: Genauigkeit Tacho

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Tachoabweichungen sind schon immer recht lustig. Mein I30 hat mit neuen Reifen eine Tachoabweichung von 20-120Km nahe Null darüber wrrd es dann mehr bis es bei knapp 200kmh an die 3kmh zu viel anzeigt. Beim Kangoo ZE sind es fast überall 5-6kmh Zuviel die der Tacho anzeigt. Kontrolliert mit Navi und GPS Empfänger vom Schiff.
Nissan Terrano hat auch 5-7kmh Zuviel angezeigt Nissan 200SX fast nichts bis 250kmh.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Genauigkeit Tacho

USER_AVATAR
read
Das vermute ich auch
100 kmh beim Leaf kommen mir nicht vor wie 100 kmh
Manchmal überholen mich Busse
Manchmal lichthupen LKWs

Ich vermute beim Leaf mindestens 5 kmh Abweichung
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Genauigkeit Tacho

USER_AVATAR
read
Ich habe bei 113 auf dem Tacho echte 100 lt Externem Navi als Geschwindigkeit.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Genauigkeit Tacho

USER_AVATAR
read
Das erklärt mir dann einiges. D.h die Diskrepanz nimmt dann mit steigender Geschwindigkeit zu?

D.h mit 100 km/h lt. Tacho fahre ich keine 90 oO?
Das ist aber echt traurig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Genauigkeit Tacho

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Mein Leaf beschleunigt im Maximum auf Tacho 160km/h. Ist nicht eigentlich bei 145km/h Ende? Oder 15km/h Abweichung?
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Genauigkeit Tacho

USER_AVATAR
read
Das scheint ja doch zu einer fundierten und fachlichen Diskussion zu verkommen :D

Ich habe eben mal nachgeschlagen. Die Tachoabweichung ist in ECE R39 (hier zum Nachlesen: https://www.unece.org/fileadmin/DAM/tra ... 039r1e.pdf) geregelt.
Da steht ungefähr drin: Zu wenig anzeigen darf er nicht, zuviel schon. Und zwar 10% + 4km/h. Das ist schon eine ganze Menge. Und der Leaf kostet das voll aus...
Bei echten 144 sind bis zu 162 Tacho legal. Der Leaf zeigt 161 an.
Denke mal, dass Nissan uns zum Langsamfahren animieren will, um die Batterien zu schonen...
Zur Umrechnung: 114 können auch nur 100 sein, 136 sind 120. 92 sind 80 und 59 sind 50 :)

Mahlzeit

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Genauigkeit Tacho

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Und wenn diese Abweichung auch für den Kilometerzähler gilt, dann rechnen wir alle mal den echten Verbrauch bzw Reichweite aus.. und vorallem auch die dazugehörigen Schadstoffwerte ;)
Das ist eigentlich im heutigen Zeitalter eine Farce, da fast alle Autos über GPS verfügen könnten Die ihren Tacho selber "eichen", Es gibt ja keine mechanischen Tachos mehr.
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: Genauigkeit Tacho

USER_AVATAR
read
Dh ich fahre mit 90 dahin bei Tempomat 100

Jetzt fehlt nur noch ein Diagramm welche Geschwindigkeit optimal ist und wo der Verbrauch im besten Verhältnis zur Geschwindigkeit steht
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Genauigkeit Tacho

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Bei vielen Autos rechnet der Kilometerzähler intern einen genaueren Wert. Das kann man ja aber leicht testen.
Spannender, in diesen Schummelzeiten, finde ich aber die Frage nach dem Verbrauch.
Das ist nämlich eine einfache Möglichkeit die Verbrauchswerte um 10% zu drücken. Dafür müsste dann aber auch der Kilometerzähler zu wenig anzeigen.

Ich versteht nicht warum das Hersteller tun. Gerade bei Digitaltachos möchte ich einen möglichst genauen Wert der von mir aus alle Reifenumfänge abdeckt.
Also neuer Reifen max 1 km\h Abweichung und bei alten 2-3. Bei jeder Geschwindigkeit. Das ist machbar. BMW hat mir das immer über das Servicemenu bewiesen. Da konnte man schon immer die interne Geschwindigkeit abrufen und die war nie mehr als um 1 km\h daneben. Der Tacho aber um 4-5
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag