Fernlicht

Fernlicht

alb_ino
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 10:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Gemeinde,
seit letzten Donnerstag lese ich das Forum nun aus einem anderen Blickwinkel. Nebenbei verbrachte ich ein paar Stunden im Leaf, um nun schon fast 500km auf dem Odo zu haben.
Es fehlt mir ziemlich das (versprochene) Winterpaket, auf den Solarspoiler hingegen kann ich verzichten. Schade/schlecht ist auch der 8A Mädchenziegel (hieß der so?) - deshalb musste ich gestern erstmals die Batteriewarnlampe bemühen. Den versuche ich umzutauschen. (Nebenbei, sind die Chancen gut?)

Zum Thema: Das Fernlicht ist doch schlecht, oder?
Positiv denkend könnte man auch schreiben, dass Abblendlicht ist derart gut, dass die zugeschalteten Fernfunzeln den Stromverbrauch zwar in die Höhe treiben, die Sichtweite aber nicht entscheidend in die Ferne.
Nett wäre es gewesen, als Fernlicht die Leuchtweite der LED-SCheinwerfer durch Umschalten der Spiegel zu erhöhen.

Oder sehe ich das im wahrsten Sinne des Wortes falsch?

Mit GRüssle von der Alb runter
Andreas!
seit 18.10.13 und auch weiterhin Black Botschafter Leaf, weder Sonne noch Winter. Ab 6/178/17 Ioniq Premium weiß mit Loch im Dach.
Aller guten Dinge sind drei: seit 8/21 noch zusätzlich Ioniq5 P45
Anzeige

Re: Fernlicht

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin!

Yup - Mädchen Ziegel. Der wurde bei mir auf 10A getauscht - Recht darauf hat man allerdings nicht - es war nur deshalb möglich weil das Autohaus so nett war (und ein 10A Ziegel über hatte)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Fernlicht

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
alb_ino hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
seit letzten Donnerstag lese ich das Forum nun aus einem anderen Blickwinkel. Nebenbei verbrachte ich ein paar Stunden im Leaf, um nun schon fast 500km auf dem Odo zu haben.
Es fehlt mir ziemlich das (versprochene) Winterpaket, auf den Solarspoiler hingegen kann ich verzichten. Schade/schlecht ist auch der 8A Mädchenziegel (hieß der so?) - deshalb musste ich gestern erstmals die Batteriewarnlampe bemühen. Den versuche ich umzutauschen. (Nebenbei, sind die Chancen gut?)

Zum Thema: Das Fernlicht ist doch schlecht, oder?
Positiv denkend könnte man auch schreiben, dass Abblendlicht ist derart gut, dass die zugeschalteten Fernfunzeln den Stromverbrauch zwar in die Höhe treiben, die Sichtweite aber nicht entscheidend in die Ferne.
Nett wäre es gewesen, als Fernlicht die Leuchtweite der LED-SCheinwerfer durch Umschalten der Spiegel zu erhöhen.

Oder sehe ich das im wahrsten Sinne des Wortes falsch?

Mit GRüssle von der Alb runter
Andreas!
Ja, wäre vielleicht nett gewesen, ist aber leider nicht. Wäre ja auch eine etwas höhere Komplexität im Scheinwerfer gewesen.
Ich komme mit dem Fernlicht aber ganz gut zurecht. Habe ich eh nicht so oft an. Dort wo ich so unterwegs bin, ist schon häufig Gegenverkehr, da kann ich das Fernlicht eh nicht so oft nutzen.
Umbauen (andere Birnchen etc.) werde ich da nichts.
Extra Fernscheinwerfer anbringen, würde sicher lichttechnisch am meisten bringen. Aber wie schon gesagt, ich brauche das nicht wirklich. In meinem letzten Firmenwagen hatte ich Xenon mit Kurvenlicht, das war schon eine ganz andere Liga.

Grüße

Klaus
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Fernlicht

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
kann man die led leuchten irgewndwie verstellen?

auf meinem ziegel steht zwar 10A,lädt aber nur mit 1800 watt,also 8 A.ist aber egal,denn ich habe bei ampi einen ampera ziegel mit 16A bestellt
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Fernlicht

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
xado1 hat geschrieben:auf meinem ziegel steht zwar 10A,lädt aber nur mit 1800 watt,also 8 A.ist aber egal,denn ich habe bei ampi einen ampera ziegel mit 16A bestellt
1800 Watt? Hast Du eine "ordentliche" Installation? Ich kann mir vorstellen, dass der Ziegel den Strom begrenzt wenn er einen Spannungsabfall auf der Leitung bemerkt.

Der ist cool! Beide, Ampi und der Ampera Ziegel! :lol:
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Fernlicht

p.hase
read
der original panasonic 16A-ziegel lädt mit echten 3680W. akku ist dann auch zackig voll. gerade bei kurzen zwischenstops sieht man da schon was in kurzer zeit. :)

Re: Fernlicht

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ist egal wo ich anstecke,er lädt nur mit 1850 watt,der ampi baut ambera ziegel um,

http://www.uni-due.de/~sq0031/Sonstiges ... ellung.pdf
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Fernlicht

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:ist egal wo ich anstecke,er lädt nur mit 1850 watt,der ampi baut ambera ziegel um,

http://www.uni-due.de/~sq0031/Sonstiges ... ellung.pdf
Ja habe ich auch, funtioniert Super! Habe selbst damit auf Campingplatz laden können :)
Martin

Re: Fernlicht

USER_AVATAR
read
alb_ino hat geschrieben:Nett wäre es gewesen, als Fernlicht die Leuchtweite der LED-SCheinwerfer durch Umschalten der Spiegel zu erhöhen.
Du meinst Xenon :mrgreen: Geht mir aber genau so. Wenn ich mal Zeit und Lust dazu habe, werd ich zumindest blauere H7/H9? einbauen. Dieses Mischlicht sieht bescheiden aus. Fernlicht nutze ich deswegen kaum.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Fernlicht

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
was xenon?leaf hat led scheinwerfer
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile