Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Habe auch bei einigen Autos darüber nachgedacht, nach einer Zeit von Vollkasko auf Teilkasko umzusteigen. Bei mir und meiner Versicherung macht das aber kaum einen Unterschied, teilweise ist Vollkasko sogar günstiger, da ich 38 Jahre unfallfrei fahre und einen entspr. Schadenfreiheitsrabatt habe.

Xado: Wenn ich mir deinen Fuhrpark so ansehe und deine Statements so lese gibt es bei uns viel Parallelen. Ich habe auch sehr viel Autos gefahren, immer so etwa nur 1-2 Jahre und immer neu gekauft. Da war von mehreren (sehr zuverlässigen) Mazdas über 5er , 7er BMWs über einen 5,7 Ltr. Grand Cherokee so ziemlich alles dabei. Eine Corvette war immer mein Traumauto und ich stand mehrfach vor einem Kauf, aber mein Kreuz wollte nicht :?

Doch erst jetzt habe ich den Botschafter Leaf und bin voll zufrieden, vor allem weil mir die Spritpreise am Gesäß vorbeigehen.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ja,so ändert sich alles,ich sehe es aber nicht negativ :lol: :lol: :lol: :lol:

ich unterstütze lieber die forscher und entwickler,nicht die deutschen kopierer,so andert sich die wirtschaft,früher haben die asiaten von europa kopiert
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
xado1 hat geschrieben:ja,so ändert sich alles,ich sehe es aber nicht negativ :lol: :lol: :lol: :lol:

ich unterstütze lieber die forscher und entwickler,nicht die deutschen kopierer,so andert sich die wirtschaft,früher haben die asiaten von europa kopiert
So sehe ich das auch :!:
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
xado1 hat geschrieben:ja,so ändert sich alles,ich sehe es aber nicht negativ :lol: :lol: :lol: :lol:

ich unterstütze lieber die forscher und entwickler,nicht die deutschen kopierer,so andert sich die wirtschaft,früher haben die asiaten von europa kopiert
coole Einstellung, die ich voll unterstütze!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
xado1 hat geschrieben:tesla ist aber auch eine one-man show,wenn elon musk plötzlich nicht mehr da wäre,kann sich das blatt schnell wenden.
auch der beste aufsichtsrat der welt kann diesen visionär nicht ersetzen
Das ist wohl war. War ja auch in der Vergangenheit bei vielen anderen Firmen so. Den "Geist" weiterzugeben oder zu multiplizieren ist wohl nicht ganz so einfach. Vielleicht ist gerade das ein Merkmal von vielen Visionären (sicher nicht allen).
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
read
Ja, mit dem fehlenden Geist hat auch Apple etwas zu kämpfen - da fehlt jetzt die echte Innvation/Vision.

@xado1 bist wohl ein echter Unternehmer 8-) Ich wähle da eher den Mittelweg aus Risiko und Gewinnpotential.
Für Sohneman wäre wohl ein Tesla Roadster das richtige :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:Ich fahre viel Landstraße, kein ECO (ist mir zu langweilig), beschleunige auch manchmal kräftig, aber selten über 100km/h.
Was ist an ECO langweilig? Wenn Du etwas weiter durch trittst, hast Du volle 80KW. Die Recu auf "D" ist aber nicht so dolle -da verschwendet man Strom.
Hi eDEVIL,

ich bin kein schneller Fahrer, kann den ECO Mode beim Leaf aber auch nur schwer ertragen, zumal er imo so gut wie nichts bringt. Man kann im D Mode genauso sparsam und dabei mit mehr Spaß unterwegs sein. Das ist von Hypermilern bestätigt.

Ich mag bei ECO die Charakteristik des Gaspedals nicht. Da hilft es mir wenig, daß bei nem vollen Kickdown dennoch die volle Power verfügbar ist. Das ist imo ein reines Sicherheitsfeature, falls es z.B. beim Überholen man knapp wird oder so.

Die stärkere Rekuperation auf ECO ist keinesfalls immer ein Vorteil! Die verschwendet oft sogar Strom. Rekuperieren ist nur die zweitbeste Lösung vor dem sinnlosen Wegbremsen mit den klassischen Bremsen. Besser, um nicht zu sagen optimal, ist Gleiten/Segeln/Rollen, wie immer man das nennen will. Das geht auf D besser bzw. D kommt diesem Ideal näher. Und wenn man mehr Rekuperation möchte, läßt sich das völlig problemlos mit dem Bremspedal regeln. Finde ich viel stimmiger als ständig Gas geben zu müssen um nicht (meist unnnötig) zu verzögern.

Zugestehen tue ich dem ECO Mode, daß es in ihm einfacher ist, die Gaspedalstellung fürs Segeln zu finden und zu halten, denn es reagiert nicht so nervös. Als weiteren großen Nachteil empfinde ich die noch weiter als in D herunter geregelte Klimaanlage. Die läuft eh schon sehr sparsam, so daß ich im Vergleich zu anderen Autos ständig Bedarf nach frischer Luft habe, und auf ECO wird es so wenig, daß sogar die Scheiben bei entsprechender Wetterlage nur mit der Defrost-Schaltung einigermassen frei zu halten sind (was dann wiederum wenig eco ist).

Mein persönliches Fazit zum ECO Mode daher:

- unstimmig
- unangenehm
- und bringt unterm Strich auch nichts
- für die Anwendung echter Hypermiler Fahrtechniken ist er sogar erschwerend

Geschmacksache sicherlich, aber für mich ist er allein schon dadurch überflüssig, daß er seinem Namen nicht gerecht wird. Wenn es nichts spart, muß ich mir die Nachteile nicht geben. Daher für mich D.

@Helga
Sparsam fahren muß nicht zwangsläufig Spaßverlust oder Verkehrshindernis bedeuten. Es geht doch vielmehr darum, flüssig im Verkehr mitzufliessen. Das muß nicht unbedingt langsam sein, wohl aber vorausschauend. Es geht darum die Straße zu lesen und die Gegebenheiten zu nutzen.

Und mit 89 Sachen nach GPS, also 96 nach dem Leaf Schummeltacho ist man selbst auf der Autobahn kein Verkehrshindernis sondern gleitet rechts mit den schnellsten LKW mit, natürlich nicht direkt hinter einem. Das ist eine sehr ökonomische und vor allem streßfreie Fahrweise. Mit dem Krieg auf den anderen beiden Spuren hast Du nichts mehr am Hut, und genau das bringt die Gleichmäßigkeit - nach dem geringen Windwiderstand bei diesem Tempo gleich die zweitwichtigste Ursache für den niedrigen Verbrauch. Jede Tempoänderung (auch hundertmal nur 2 km/h unspürbar rauf und runter) kostet Sprit/Strom und ist zu vermeiden. (Fahr wann immer möglich mit Tempomat.) Deshalb praktiziere ich das, wenn ich Zeit habe, schon seit vielen Jahren auch mit meinen Benzinern, trotz knapp 300 PS. Schau in die Landschaft oder hör ein gutes Hörbuch dabei.

Grüße Dirk

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:
@Helga
Sparsam fahren muß nicht zwangsläufig Spaßverlust oder Verkehrshindernis bedeuten. Es geht doch vielmehr darum, flüssig im Verkehr mitzufliessen. Das muß nicht unbedingt langsam sein, wohl aber vorausschauend. Es geht darum die Straße zu lesen und die Gegebenheiten zu nutzen.
Grüße Dirk
..ich hab nochmal mit meinem Händler gesprochen und in 3 Wochen habe ich einen Werkstatt-Terim. Der Verdacht drängt sich auf, dass meine geringe Reichweite mit dem Leaf am Akku oder an einem "Griechstrom" liegt. Ich habe nach dem laden nie mehr als 146 km auf der "Reichweitenuhr", meist sind es um die 135 km. Laut Leaf-Anzeige fahre ich aber mit einem Verbrauch von 15 KW auf 100km. Damit müßte er mehr Reichweite nach dem Laden anzeigen, oder? Ich lese die 15 KW in der Anzeige in der Mitte von den Anzeigen ab, über den Kilometerzähler. Das zeigt er doch den "Mittelwert", oder?

Ich fahr echt nicht wild und mein Mann hat selber schon Seminare über "Spritfahrendes Autofahren" gehalten. Selbst er schafft mit einer "Tankfüllung" nicht mehr als 120 km und ich komme auf 110. Da stimmt was nicht, das wurde mir von meinem Händler bestätigt. 15KW wäre ein guter Wert, gerade für mich als "Landstraßenfahrer". Es liegt also anscheinend nicht nur an mir, das ich so wenig mit einer Füllung schaffe. Das letzte mal wurde ich sogar von einem alten Fiat Panda abgehängt, weil ich langsam fahren wollte, um die Reichweite zu erhöhen. :oops: Da geht der Fahrspaß dann in den Keller :roll:

Nun warte ich mal ab was dabei rauskommt. Normal ist das nicht. Ich werde Berichten. Aber die Freude habe ich trotzdem noch nicht am Auto verloren. Das wird schon. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ;)
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helga, ist nicht bös gemeint, aber ich gehe davon aus, daß der Fehler in diesem Fall vor dem Lenkrad sitzt. ;-)

Deine Reichweite paßt perfekt zum Verbrauch! Da ist nichts defekt. Der Leaf hat nutzbare 21 kWh im Akku. Teil das mal durch 15, dann kommst Du auf Deine 140km. Alles bongo also.

Optimiere Deine Fahrweise, vor alle, was Rekuperation und Segeln angeht. Dann kommt MIT FAHRSPAß auch die Reichweite. Ich finde 15 kWh jetzt nicht viel, aber zumindest solltest Du dabei Fahrspaß haben. Ohne den müsste da 12 stehen, wenn Du alles weitgehend optimal machst beim Fahren. Du läßt ganz offensichtlich Gelegenheiten aus wo Du Strom sparen oder zurück gewinnen könntest. Vielleicht rekuperierst Du auch zu viel wo Du lieber segeln könntest. Keine Ahnung, dafür müsste man daneben sitzen.

Wenn Dein Mann so viel Ahnung hat vom Spritsparen, muß er das nur noch ein wenig adaptieren auf die Eigenheiten eines E-Autos. Ich verlinke Dir gleich mal ein Video, das zwar für den Prius gemacht ist aber das Grundverständnis auch für den Leaf bringt.

Grundsätze:

- Segeln in N wann immer sinnvoll möglich. Also immer dann, wenn man dabei die Geschwindigkeit genug hält und keine Energie durch Bremsen ohne Rekuperation verschwendet. Das Gefälle muß also zu Geschwindigkeit, Windwiderstand und Fahrzeuggewicht passen.

- Rekuperien nur wenn nicht vermeidbar. Ebenso jede andere Geschwindigkeitsänderung. Klar ist rekuperieren besser als die Vernichtung der Energie in den klassischen Bremsen. Aber eben auch nur das. Gar nicht bremsen müssen ist am besten. Dafür viel Abstand halten und sehr vorausschauend fahren.

- Wann immer möglich Tempomat benutzen. Ich habe den praktisch immer drin, auch innerorts.

- Geschwindigkeit senken in Bereiche mit akzeptablem Windwiderstand. Auf der AB maximal 96 Sachen nach Leaf Tacho, auf anderen Strassen je langsamer umso besser. So 55-70 km/h dürften optimal sein, je nach persönlichem Empfinden und Zeitplan. Nut immer dran denken: Wir sind Botschafter und wollen niemanden durch übertriebenes Schleichen in den falschen Situationen gegen E-Autos aufbringe...

Grüße Dirk

Edit: Hier das Video. Von da aus findest Du hunderte weitere zum Thema.

http://m.youtube.com/watch?v=3XxB6ma7qu8

Ich bin übrigens der Ansicht, daß man durchaus zügig oder gar mit richtig Spaß beschleunigen darf. Das kostet imo keinen zusätzlichen Strom, und umso eher ist man auf Tempo und kamn cruisen. Also am Spaß mangel es bei mir jedenfalls nicht wenn 14 kWh im Display stehen.

Sehe gerade, 110 oder 120km sind natürlich echt nicht viel. Evtl. ist etwas defekt. Ich glaube das aber eher nicht. Bei den Temperaturen aktuell paßt das schon. Wie steht denn die Heizung bei Euch? Heizt Ihr mit Netzstrom vor? Das ist essentiell wichtig für die Reichweite. Meiner zeigt aktuell immer so 170km Reichweite in D, aber ich fahre ihn auch mit 12-14 kWh 100km.
Zuletzt geändert von TJ0705 am Do 3. Okt 2013, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben: - Segeln in N wann immer sinnvoll möglich. Also immer dann, wenn man dabei die Geschwindigkeit genug hält und keine Energie durch Bremsen ohne Rekuperation verschwendet.

- Wann immer möglich Tempomat benutzen. Ich habe den praktisch immer drin, auch innerorts.
Grüße Dirk
Danke Dirk, also diese 2 Punkte nutze ich noch nicht. Ich werde mal das "segeln" und meinen "Tempomat" auf der Landstraße einsetzen. Beides habe ich noch nicht beachtet :oops: Es ist also noch Potential da. Das ist alles Übungssache und nur ein Praxistest wird die Auswirkung auf den Verbrauch zeigen. Danke für die Tipps. Leafer sind halt einfach nette Leute :) (Darum fahr ich auch einen :D )
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag