Eure Fragen an Nissan

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eure Fragen an Nissan

USER_AVATAR
read
Leider musste ich noch eine Interessante Info streichen, aber ein wenig ist übrig geblieben. Und für mich die Neugierde, wann das was ich nicht schreiben durfte offiziell wird. Ich denke, das wird aber schnell gehen.


Ich habe mich zum Termin mit Herrn Hausch und Hern Jansen (Product Manager) getroffen. Wir haben uns über 1,5 Stunden angeregt unterhalten und viele interessante Aspekte der E-Mobilität und auch vieles privates besprochen.

Herr Hausch bedankt sich herzlich für die überreichten Mails die ihr mir mitgegeben habt. Er ist begeistert von dem Einsatz den wir im Forum betreiben und was wir alles bewegen. Die Antworten auf eure Mails werdet ihr auf jeden Fall persönlich erhalten. Nissan hat in Brühl eine eigene socialmedia Truppe. Ich habe angeregt, dass diese sich nicht nur um Facebook kümmern, sonder auch hier im Forum aktiv werden und uns informieren.
Ich habe mir erlaubt Herrn Hausch nach Tostedt einzuladen und ihm einen Flyer zu übergeben. Er wird versuchen beim 6. Treffen mit dem Leaf zu kommen und ist auch gerne Bereit sich mit einem Vortrag einzubringen. Termin müsste nur rechtzeitig bekannt werden.

Über meine längere Anreise sind wir als erstes auf die Akku Gesundheit meines Vorführ Leaf gekommen. Ich habe den beiden LeafSpy vorgeführt, da dies nicht bekannt war. Dann natürlich unser mobiles Ladestellenverzeichnis, welches sich Herr Hausch gleich auf sein Handy ziehen wird. Dies warf natürlich die Zuverlässigkeit des Navi und Carwings auf. Gerade das Beispiel aus der Schweiz, wo am eindrucksvollsten gezeigt werden konnte, dass es keine Updates der Chademo gibt. Es wird hier derzeit an Server Updates und Erweiterungen gearbeitet, weil das System am Limit läuft. Termin für Fertigstellung gibt es noch nicht. Herr Jansen liefert hier noch eine genaue Antwort. Das die Datenbank für die Chademos im Navi nicht optimal ist, ist auch bekannt. Habe Kontakt zu Guy und unserem Verzeichnis als Grundlage angeregt.

Das Laden bei den Händlern ist nicht von Nissan reglementiert. Die Lader sind in Verantwortung der Händler und können 24/7 freigegeben werden. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Händler sagen, es würden Infos von Nissan fehlen, dass man dies dürfe. Die Händler müssen die Kosten für Chademo nicht voll tragen, sondern werden entsprechend unterstützt. Nissan würde gerne mehr Chademo bei den Händlern haben. Aber diese sind eigenständige Unternehmen und müssen auch erst überzeugt werden, dass Elektromobilität sinnvoll ist und es sich lohnt. Klar ist, dass der Focus auf den Ländern liegt, wo die Elektromobilität besser läuft. Es wird bei uns aber auf keinen Fall gebremst und es laufen Gespräche mit Ketten um eine Infrastruktur mit weiteren Chademo zu bauen.
Ich habe eine Zusammenarbeit der Chademo Anbietern Nissan, Mitsubishi und Kia angeregt. Diese sollen sich zusammen tun, Ihr Händlernetz auf der Deutschlandkarte einblenden und sinnvoll Chademo bei den Händler mit24/7 verteilen. Hier gibt es bereits intensive Gespräche der Anbieter. Wir waren uns einig, dass vieles an der Infrastruktur hapert.und es ein Unding ist, dass z.B. eine Strecke wie HH-B nicht möglich ist. Ich habe das Vorbild Tesla angeregt. Zur Not über eine Kundenkarte, dass alle Fahrer eines entsprechenden Fahrzeuges kostenlos bei den Marken laden können.
Nissan weiß, dass hier was passieren muss.

Schlechte Nachricht leider für den 6,6 kW Lader. Der kleine Lader kann definitiv nicht einfach aufgebohrt werden. Es sind zwei verschiedene Geräte und auch ein anderer Kabelbaum im Fahrzeug verbaut. Somit wird es auch keine Upgrade Möglichkeit bei gebrauchten Fahrzeugen geben.

Über den neuen Leaf habe ich wie zu erwarten nichts erfahren. Ich habe beim Gang über das Gelände auch fleißig in die Fenster geluschert. Kein abgeklebter Erlkönig zu entdecken. Auf meinen Hinweis, dass ich einen Kasten Bier verliere, wenn der Leaf nicht 2016 in Detroit vorgestellt wird, gab es leider auch nur ein lächeln. Ich konnte da nichts raus lesen.

Dann war die Zeit leider auch schon rum.

Alles was von Nissan als Antwort auch auf eure Schreiben kommt, werde ich dann hier zusammenfassen und ins Forum bringen.

Mittlerweile hat sich auch das Socialmedia Team bei mir gemeldet. Guy ist bekannt und sie stehen auch im Kontakt. Nissan wird klären ob es möglich ist einen offiziellen Nissan Kanal im Forum einzurichten. Neuigkeiten sollen dann auch immer sofort hier vorgestellt werden.

Ich weiß viele werden enttäuscht sein, alles kalter Kaffee. Aber es läuft im Hintergrund einiges und ich bin überzeugt, das Nissan mit seiner Strategie auf einem guten Weg ist.

Ich werde mich erst mal dran machen und Nissan Händler von Chademo Ladesäulen an strategisch interessanten Standorten zu überzeugen. Mal sehen ob das klappt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Eure Fragen an Nissan

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Vielen dank Bernd! Wirklich in die Karten schauen lassen Sie sich bei Nissan also nicht ;-)
Ein handfeste Info ist sicher, dass das 6.6 kW Upgrade nicht gehen wird. War zwar zu erwarten, dass dies so ist, aber nun nochmal hoch offiziell und mit Begründung, die ich nachvollziehen kann.
Gerade das Beispiel aus der Schweiz, wo am eindrucksvollsten gezeigt werden konnte, dass es keine Updates der Chademo gibt. Es wird hier derzeit an Server Updates und Erweiterungen gearbeitet, weil das System am Limit läuft. Termin für Fertigstellung gibt es noch nicht.
Ha! Das ist ganz bestimmt nicht der Grund! Ich bin selbst aus der IT und es gibt nur einen Grund, warum diese Säulen nicht in Carwings auftauchen, einfach weil sie nicht nachgeführt werden. Das hat rein gar nichts mit irgendwelchen Performance-Problemen zu tun. Könnte es sein, dass die Herren zum ersten Mal von dem Problem hörten und meinten es gehe um die Carwings-Ausfälle? Ich bin sehr gespannt auf die ausführlichere Antwort von Herrn Jansen.

Noch einmal vielen Dank für deinen Einsatz Bernd!
Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Eure Fragen an Nissan

e-lectrified
read
Nein kalter Kaffee würde ich nicht sagen. Ich fände aber mal interessant, was Herr Hausch für eine Möglichkeit sieht, wie wir als Kunden den Händlern vor Ort klarmachen können, dass wir CHAdeMO-Säulen wollen, bzw. wie wir da als Schnittstelle zwischen Nissan-Zentrale und Händler tätig werden können. Für mich ist das eine Zentrale Thematik, die sich aus deinem Gespräch bei Nissan ergeben könnte und auch sollte. Klar sind wir wenige, aber die Frage ist doch, wie wir uns entsprechend bündeln können, um zu zeigen, dass man das nicht isoliert von Ort zu Ort betrachten kann, sondern als Gesamtkonzept betrachten muss.

Ich würde gerne an dem Thema dranbleiben, denn ich finde, es kann nicht sein, dass sich Nissan-Händler in Großstädten, wie z.B. Karlsruhe dem einfach entziehen können. Es wäre aber schon gut, wenn wir an die Händler herantreten würden, dass wir das irgendwie gebündelt machen. Jeder für sich bringt nichts, wie man oft schon sehen konnte.

Re: Eure Fragen an Nissan

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gute Arbeit

Re: Eure Fragen an Nissan

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Danke für den Bericht.

Ja, ein paar der Nissan Jungs und Mädels sind mir bekannt. Leider kochen die auch nur mit Wasser und müssen ausbaden, was denen andernorts eingebrockt wurde. Nett und bemüht, aber doch limitiert, wenn es darum geht, Dinge grundsätzlich zu ändern. Da merkt man einfach den Unterschied zwischen Importeur und Hersteller.

Was ich beispielsweise bis heute nicht verstehe, weshalb Nissan Deutschland nicht einfach auf eigene Kosten 10, 20 CHAdeMO Säule über Deutschland verteilt und einfach mal anfängt, die Infrastruktur zu verbessern. Seit Jahren wird bedauert, dass sich bei der Infrastruktur wenig ändert und CHAdeMO bei geförderten Projekten quasi außen vor ist, wirklich ändern tut sich aber nichts. Dabei ausschließlich auf den guten Willen der Händler zu setzen, greift meiner Meinung nach zu kurz.

Re: Eure Fragen an Nissan

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Leider musste ich noch eine Interessante Info streichen, aber ein wenig ist übrig geblieben. Und für mich die Neugierde, wann das was ich nicht schreiben durfte offiziell wird. Ich denke, das wird aber schnell gehen.


Ich habe mich zum Termin mit Herrn Hausch und Hern Jansen (Product Manager) getroffen. Wir haben uns über 1,5 Stunden angeregt unterhalten und viele interessante Aspekte der E-Mobilität und auch vieles privates besprochen.

Herr Hausch bedankt sich herzlich für die überreichten Mails die ihr mir mitgegeben habt. Er ist begeistert von dem Einsatz den wir im Forum betreiben und was wir alles bewegen. Die Antworten auf eure Mails werdet ihr auf jeden Fall persönlich erhalten. Nissan hat in Brühl eine eigene socialmedia Truppe. Ich habe angeregt, dass diese sich nicht nur um Facebook kümmern, sonder auch hier im Forum aktiv werden und uns informieren.
Ich habe mir erlaubt Herrn Hausch nach Tostedt einzuladen und ihm einen Flyer zu übergeben. Er wird versuchen beim 6. Treffen mit dem Leaf zu kommen und ist auch gerne Bereit sich mit einem Vortrag einzubringen. Termin müsste nur rechtzeitig bekannt werden.

Über meine längere Anreise sind wir als erstes auf die Akku Gesundheit meines Vorführ Leaf gekommen. Ich habe den beiden LeafSpy vorgeführt, da dies nicht bekannt war. Dann natürlich unser mobiles Ladestellenverzeichnis, welches sich Herr Hausch gleich auf sein Handy ziehen wird. Dies warf natürlich die Zuverlässigkeit des Navi und Carwings auf. Gerade das Beispiel aus der Schweiz, wo am eindrucksvollsten gezeigt werden konnte, dass es keine Updates der Chademo gibt. Es wird hier derzeit an Server Updates und Erweiterungen gearbeitet, weil das System am Limit läuft. Termin für Fertigstellung gibt es noch nicht. Herr Jansen liefert hier noch eine genaue Antwort. Das die Datenbank für die Chademos im Navi nicht optimal ist, ist auch bekannt. Habe Kontakt zu Guy und unserem Verzeichnis als Grundlage angeregt.

Das Laden bei den Händlern ist nicht von Nissan reglementiert. Die Lader sind in Verantwortung der Händler und können 24/7 freigegeben werden. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Händler sagen, es würden Infos von Nissan fehlen, dass man dies dürfe. Die Händler müssen die Kosten für Chademo nicht voll tragen, sondern werden entsprechend unterstützt. Nissan würde gerne mehr Chademo bei den Händlern haben. Aber diese sind eigenständige Unternehmen und müssen auch erst überzeugt werden, dass Elektromobilität sinnvoll ist und es sich lohnt. Klar ist, dass der Focus auf den Ländern liegt, wo die Elektromobilität besser läuft. Es wird bei uns aber auf keinen Fall gebremst und es laufen Gespräche mit Ketten um eine Infrastruktur mit weiteren Chademo zu bauen.
Ich habe eine Zusammenarbeit der Chademo Anbietern Nissan, Mitsubishi und Kia angeregt. Diese sollen sich zusammen tun, Ihr Händlernetz auf der Deutschlandkarte einblenden und sinnvoll Chademo bei den Händler mit24/7 verteilen. Hier gibt es bereits intensive Gespräche der Anbieter. Wir waren uns einig, dass vieles an der Infrastruktur hapert.und es ein Unding ist, dass z.B. eine Strecke wie HH-B nicht möglich ist. Ich habe das Vorbild Tesla angeregt. Zur Not über eine Kundenkarte, dass alle Fahrer eines entsprechenden Fahrzeuges kostenlos bei den Marken laden können.
Nissan weiß, dass hier was passieren muss.

Schlechte Nachricht leider für den 6,6 kW Lader. Der kleine Lader kann definitiv nicht einfach aufgebohrt werden. Es sind zwei verschiedene Geräte und auch ein anderer Kabelbaum im Fahrzeug verbaut. Somit wird es auch keine Upgrade Möglichkeit bei gebrauchten Fahrzeugen geben.

Über den neuen Leaf habe ich wie zu erwarten nichts erfahren. Ich habe beim Gang über das Gelände auch fleißig in die Fenster geluschert. Kein abgeklebter Erlkönig zu entdecken. Auf meinen Hinweis, dass ich einen Kasten Bier verliere, wenn der Leaf nicht 2016 in Detroit vorgestellt wird, gab es leider auch nur ein lächeln. Ich konnte da nichts raus lesen.

Dann war die Zeit leider auch schon rum.

Alles was von Nissan als Antwort auch auf eure Schreiben kommt, werde ich dann hier zusammenfassen und ins Forum bringen.

Mittlerweile hat sich auch das Socialmedia Team bei mir gemeldet. Guy ist bekannt und sie stehen auch im Kontakt. Nissan wird klären ob es möglich ist einen offiziellen Nissan Kanal im Forum einzurichten. Neuigkeiten sollen dann auch immer sofort hier vorgestellt werden.

Ich weiß viele werden enttäuscht sein, alles kalter Kaffee. Aber es läuft im Hintergrund einiges und ich bin überzeugt, das Nissan mit seiner Strategie auf einem guten Weg ist.

Ich werde mich erst mal dran machen und Nissan Händler von Chademo Ladesäulen an strategisch interessanten Standorten zu überzeugen. Mal sehen ob das klappt.

Ganze ehrlich? Ich dachte es wird mehr Infos geben... aber Danke für Deine Mühe
Nissan Kanal hier im Forum - gerne!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Eure Fragen an Nissan

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Solange Nissan selbst nicht seine CHAdeMO-Säulen für die Kunden freigibt, sollte man von den Händlern nicht zuviel erwarten. So steht beispielsweise im Nissan Schulungszentrum in Boxberg eine Säule, die nirgendwo offiziell auftaucht.

Und wer lächelt freundlich in der Bildmitte in die Kamera? Rischtisch, der Kollege Hausch:
Bild

Re: Eure Fragen an Nissan

e-lectrified
read
Bluebird hat geschrieben:Solange Nissan selbst nicht seine CHAdeMO-Säulen für die Kunden freigibt, sollte man von den Händlern nicht zuviel erwarten. So steht beispielsweise im Nissan Schulungszentrum in Boxberg eine Säule, die nirgendwo offiziell auftaucht.

Und wer lächelt freundlich in der Bildmitte in die Kamera? Rischtisch, der Kollege Hausch:
Bild
Was sagt denn Hr. Hausch selbst dazu? Wär mal interessant zu wissen...

Re: Eure Fragen an Nissan

USER_AVATAR
read
Wo kommen wir denn auch hin, wenn normale Kunden an die Nissan eigene Ladesäule dürfen ? :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Eure Fragen an Nissan

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wenn die leute leaf spy nicht kennen,würde ich umdrehen und gehen,denn was haben die denn für eine ahnung?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag