Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Danke erstmal für eure Offenheit punkto Reichweite. Ich bin vor zwei Tagen wieder beim Händler gewesen. Diesmal habe ich mit dem Werkstättenleiter gesprochen. Der fährt selbst einen Leave und ist damit morgens und abends je 45km auf der Landstraße unterwegs. Während er untertags schraubt hängt sein Auto am Futtertrog, also hat er zu Dienstschluß immer einen vollen Akku. Leider habe ich diese Idealbedingungen nicht. Seine Meinung ist aber gleich mit der des Verkäufers.

Auch bin ich offengestanden sehr erstaunt, daß es nicht möglich ist eine Anhängerkupplung zu montieren. Ich will ja keinen Wohnwagen oder ein Boot bewegen, aber als Gartenfreund würde ich schon gerne z.B. den Grünschnitt im kleinen Anhänger entsorgen fahren. Warum geht das nicht ? Ich denke, eine technische Argumentation kann es nicht geben.

Zur Zeit habe ich halt den Eindruck, daß das Thema Elektromobilität auf Grund der geringen Akkukapazitäten für mich erstmal noch verfrüht ist. Der Leaf ist ohne Zweifel ein tolles Auto, innen wie aussen, aber ich habe den Eindruck, es verhält sich so, wie wenn ich einen ebenso tollen Benziner hätte mit gerade 10l Tankvolumen. Schade, schade.

Grüße aus WN (Wiener Neustadt)
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto
Anzeige

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

USER_AVATAR
read
dondeloro hat geschrieben:aber ich habe den Eindruck, es verhält sich so, wie wenn ich einen ebenso tollen Benziner hätte mit gerade 10l Tankvolumen. Schade, schade.
Kann deine Entscheidung gut verstehen. Wenn ich diesen Thread vor meinem Kauf gelesen hätte, ich hätte den Leaf auch nicht gekauft. Und eigentlich hast du mit deinem Vergleich sogar untertrieben. Denn es gibt ja doch eine Reihe kleiner Benziner, die im Winter auf der Autobahn bei 5L/100km liegen. Da sind Erfahrungswerte wie 70-80km Reichweite mit dem Leaf doch ziemlich entlarvend. Sowas hat ein Benziner als kleines Reservekanisterchen im Kofferraum.
Nun Vernunft war bei meinem Kauf nicht gerade das Maß aller Dinge gewesen. Aber ich hatte mir vernunftshalber zumindest eine Faustregel als Grenzwert festgelegt:
100km mit 100km/h zu allen Zeiten - Alles andere sei überteuertes Spielzeug für Erwachsene

Ich bin selbst über die hier genannten Erfahrungswerte überrascht, decken sie sich doch nicht wirklich mit meinen und finden sogar von mehreren Seiten Zuspruch. Ich vermute der Werkstattleiter hat ebenfalls einen 12er Leaf? Empfehlen kann ich dir nur, mal bei Xado1 mit zu fahren und die Strecke zu testen. Der winterliche Kapazitätseinbruch, die Heizleistung und die erforderliche Leistung um auf Geschwindigkeit zu kommen scheinen nicht unbedingt mit denen eines 13er Leafs vergleichbar zu sein. Achte also weniger auf das was wir Fahrer eines 12er Leafs sagen, wenn dir ein freundlicher Fahrer eines 13ers seine Dienste anbietet, bei dem du deine eigenen Erfahrungen machen kannst.

In der Art wie wir alle mit dem Leaf umgehen, hat jeder seine (teils unbekannten) Eigenheiten & Ansprüche, jeder hat ein eigenes Streckenprofil und ein anderes Klima. Und all das kommt hier nicht zur Sprache, obgleich das absolut einflussreich auf die Reichweite ist. Ich komm aus dem Ruhrgebiet und jemand anders aus dem Bergischen Land, und wir würden uns wahrscheinlich tierisch in die Wolle kriegen, weil wir eine unterschiedliche Vorstellung eines alltagstauglichen Berges hätten. Und, und, und...

Man muss sich zuweilen echt einschränken, wenn man elektrisch unterwegs ist, und viel bewusster (Er-)Leben beim Fahren (Oh, was für eine Zumutung: endlich bewusst Leben :lol: )
Was offensichtlich viele belastet und deshalb einschränkt, ist dieses hier:
http://ecomento.tv/2014/03/06/elektroau ... st-studie/
Damit muss man umgehen können, sonst schränkt man sich ein, ohne, dass es notwendig wäre. Die Reichweitenangaben im Leaf sind irrelevant und helfen nur jemanden, der einen Psychothriller während der Fahrt im Leaf sehen will. Besonders am Ende der Reichweite wird es irrwitzig bis blödsinig. Aber dafür gibt es Abhilfe: Mit der Leaf Spy App auf dem Handy hast du eine genaue Kapazitätsanzeige in % (Gibt's doch mittlerweile beim 13er in den Armaturen, oder?)
Wenn ein 12er Leaf-Fahrer ohne Leaf Spy-Anzeige den Tank auf 25% leer fährt, fängt der automatisch an, nervös im Sitz rumzurutschen, weil die Anzeige ihm suggeriert, dass es gleich mit ihm aus ist. :arrow: Heizung an, und die Hände beginnen sich langsam ins Lenkrad zu fressen bei gleichzeitger Absonderung salzsäuregleicher Wechselbäder aus Angstschweiß & Tollwut. :? :o
Das ist natürlich nicht bei allen so und eine Frage der Gewöhnung. Wer nie täglich 90km zurücklegen muss, empfindet das u.U. als Mutprobe. Wer das täglich tut, für den ist das ein alter Hut mit Mut zur Lücke und einem Buckel an Erfahrung. So einen solltest du fragen, der müsste sich her mal zu Wort melden. Aber der Link oben zeigt, dass es zumindest in unseren Breitengraden eher einer glücklichen Fügung entspricht. In Frankreich ist das wohl anders. Hatte mich dort mal für einen Leaf interessiert, der 2 Jahre lang werktäglich 2x70km von der Arbeit und zurück gefahren ist. Er hätte also 2x am Tag seine Restreichweite mitverfolgen können...
Der Verkäufer meines Leafs ist im Januar&Februar letzten Jahres eine Zeit Lang mit dem Auto von Essen nach Bocholt gependelt - ca. 60km pro Fahrt als Realtest damit er den Wagen kennenlernt. Er konnte zu Hause nicht laden, hatte aber eine Garage. D.h. er musste täglich mit einer Tankfüllung ca. 120km fahren. Es wurde zwischendurch echt knapp, hat er mir gestanden, so mit Reichweitenanzeige "---". Er war aber auch der Typ dafür. Akkuleerfahren will gelernt sein, ich weiß es aus eigener Erfahrung... :roll:

Ich hätte im Februar diesen Jahres definitv 120km oder mehr geschafft bei gleichbleibendem Fahrprofil und einer Geschwindigkeit von 85km/h...
Das hier sind die Eckdaten dieses Trips::
5.2.14 - Hinweg - 88km - ca. 90km/h (auf der Autbahn/50 auf der Bundesstraße nach Köln rein) mit Licht & Lenkrad-/Sitzheizung - 700Höhenmeter - Bochum - Köln (Dirkes Ladesäule) - A40/A52/A3/A1/B59
Start: 91,8%SOC - 19,5kWh - 9°C im frisch vollgeladenen Akku - ca. 7°C Außentemp. - gegen 18Uhr
Ziel: 32,5%SOC - 6,3kWh - 12°C im Akku :?:
6.2.14 - Rückweg - 82km - ca. 85km/h mit Licht & Lenkrad-/Sitzheizung - 725Höhenmeter - Westfalen Tankstelle (Köln-Schnellladesäule) - Bochum
Start: 91,5%SOC - 19,5kWh - 16°C im frisch vollgeladenen Tank - 4-5°C Außentemperatur - gegen 0Uhr
Ziel: 38,3%SOC - 7,5kWh - (leider keine Akku-Temp verfügbar) - 1:15Uhr
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

p.hase
read
die studie passt in unsere subventionszeit. für jedes fremdwort das ich nicht verstehe gabs von angie 100.000 euro extra obendrauf. schätze mal die studie hat 10.000.000 euro eingespült für bmw & co.

fahre jetzt den neuen und den alten LEAF und kann sagen, daß die %-anzeige mich nicht dazu drängt größere kreise zu ziehen. unser ziel muss es sein unser leben besser zu organisieren und fahrten zusammenkommen zu lassen und im schnitt weniger zu fahren als mehr um mehr freizeit zu haben. nichtstun kann so schön sein und will gelernt und gelebt sein.

alles OT. hat nichts mit dem thema zu tun. :)

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

rz1
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 10. Apr 2013, 09:12
read
dondeloro hat geschrieben:Danke erstmal für eure Offenheit punkto Reichweite. Ich bin vor zwei Tagen wieder beim Händler gewesen. Diesmal habe ich mit dem Werkstättenleiter gesprochen. Der fährt selbst einen Leave und ist damit morgens und abends je 45km auf der Landstraße unterwegs. Während er untertags schraubt hängt sein Auto am Futtertrog, also hat er zu Dienstschluß immer einen vollen Akku. Leider habe ich diese Idealbedingungen nicht. Seine Meinung ist aber gleich mit der des Verkäufers.
Hallo dondeloro

jetzt möchte ich auch noch meinen Senf zu deiner Reichweitenanforderung geben!
Seit September fahre ich einen 2013 Leaf (mittlere Ausstattung) und ich fahre regelmäßig (fast jedes WE) 95km und 600 Höhenmeter von Hall i. T. (570m Seehöhe) nach Strengen a.A ( 1130m Seehöhe) (90% Autobahn mit ca.95-100km/h) ! Bis heute hatte ich noch nie Problem mein Ziel zu erreichen! Bei schwierigen Bedingungen (Winterreifen, nasse Straße, Niederschlag und um die 0°C [Scheiben beschlagen]) hatte ich bei der Ankunft 10% Rest Akku! Normalerweise sind am Schluss noch ca. 20% im Akku! Mein längster Trip war 138km bei -5°C von Kaprun über den Pass Thurn nach Hall in Tirol (siehe http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 72-60.html). Aus meiner Sicht sollten 90km pro Tag bei Geschwindigkeiten unter 100km/h und gemäßigtem Einsatz der Heizung (Nutzung Sitzheizung) unter allen Bedingungen möglich sein! Wenig Erfahrung habe ich jedoch wie es mit der Kapazität des Akkus nach mehreren Jahren aussieht!

Gruß Rene

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Ich möchte auch nochmal eine Frage an dondeloro richten:

Hast Du in Brunn jeweils nur einen kurzen Aufenthalt?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

p.hase
read
thread kaputt. schade. und keiner da der aufräumt und verschiebt. :cry:

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
@steamachine: Du sprichst viele meiner eigenen Gedanken aus. Auch "100km mit 100km/h zu allen Zeiten - Alles andere sei überteuertes Spielzeug für Erwachsene" könnte von mir sein. Bei uns in Niederösterreich gibt es ja zur Zeit eine tolle Förderaktion seitens der Landesregierung mit bis zu 60% (!!!) Förderanteil beim Kauf eines e-Auto's. Also jede Menge geschenktes Geld, wenn man sich an diesem Programm beteiligt und die Kriterien erfüllt - was bei mir zu 100% der Fall wäre.

Sinn und Zweck der Aktion ist es, Leute die das Auto für den Weg zur und von der Arbeitsstätte brauchen von den Benzinkutschen wegzukriegen und dabei die Erfahrungen eines kleinen Kreises auszuwerten und in die Studie einfliessen zu lassen. Die Autos werden einige Wochen mit einer Art Fahrtenschreiber und Datenlogger ausgerüstet um so Erfahrungswerte zu ermitteln. Die so gewonnenen Daten werden dann anonymisiert weiterverarbeitet.

Um eine Frage zu beantworten: Ich hätte die Möglichkeit in Brunn ca. 6 Stunden zu laden, allerdings immer wieder mit Unterbrechungen für ortsinterne Dienstfahrten. Das ist auch ein Punkt, für den ich bisher keine Erfahrungswerte lesen konnte, nämlich wie sieht es aus, wenn der Ladevorgang quasi gestaffelt vorgenommen wird. Und, ich habe nur 230V/16A als Stromquelle in Brunn.

Sind die Unterschiede zwischen dem 12'er und dem 13'er Leaf tatsächlich so groß ? Dann kommt natürlich die Frage hoch, wie wird es mit den Modellen 2014 aussehen ? Ist da schon was bekannt ? Mir gefällt der Leaf im Vergleich zum Mitbewerb immernoch am besten. Ich weiß, da spielt eine Menge Bauchgefühl mit, aber die Vernunft rät mir noch zu warten. Andererseits ist dann bald die Förderaktion zu Ende. Eine echte Zwickmühle halt.
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
@p.hase: Danke für den konstruktiven Beitrag.
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
dondeloro hat geschrieben: Ich hätte die Möglichkeit in Brunn ca. 6 Stunden zu laden, allerdings immer wieder mit Unterbrechungen für ortsinterne Dienstfahrten. Das ist auch ein Punkt, für den ich bisher keine Erfahrungswerte lesen konnte, nämlich wie sieht es aus, wenn der Ladevorgang quasi gestaffelt vorgenommen wird. Und, ich habe nur 230V/16A als Stromquelle in Brunn.
Prima, das ist doch mehr als Du brauchst! :)

Auch mehrere "kleine" Ladungen zwischendurch sind kein Problem.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Es ist ruhig geworden, hier bei uns Leaf´ern

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wäre schön, wenn wir wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen könnten, Danke. ;)

Wir sind im großen und ganzen zufrieden mit unserem Leaf und vielen Leaf`ern geht es anscheinend genau so. Möglicherweise geht deshalb die Beitragsanzahl zurück?

Frei nach dem Motto:
Fährst Du Leaf oder chattest Du noch?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag