Erster Defekt

Erster Defekt

Beitragvon Roger » Mo 2. Feb 2015, 19:05

Hallo, nur zur Info
nach ca. 22500 gefahrenen Kilometern ist wohl der erste Defekt aufgetreten. Beim einfedern der Vorderachse war ein Geräusch
zu hören. Jetzt bei Kilometerstand 24000 war ich in der Werkstatt. Diagnose: Domlager links defekt/macht Geräusche.
Da der Leaf erst 2 1/2 Jahre alt ist sollte das über die Garantie laufen.
Ansonsten alles problemlos :!:
Gruß
Roger
Nissan Leaf 2012
Roger
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 15:46
Wohnort: 66904 Brücken/Pfalz

Anzeige

Re: Erster Defekt

Beitragvon Deef » Mo 2. Feb 2015, 19:15

Danke fürs Berichten. Sind das die Gummitöpfe die die obere Lagerung der Stoßdämpfer machen? Hast Du so einen selber gebauten Wasserschutz da drauf - oder nicht?
2012er LEAF, eigener Strom / Schönau. Tägliche Strecke zwischen 50 - 60 km durch den Schwarzwald
Benutzeravatar
Deef
 
Beiträge: 630
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 11:12
Wohnort: nördlich von Freiburg

Re: Erster Defekt

Beitragvon Roger » Di 3. Feb 2015, 12:45

Was genau an dem Domlager defekt ist kann ich nicht sagen. Habe neben der Hebebühne gestanden als die Vorderachse untersucht wurde. Als der Reifen links im ausgefederten Zustand von Hand bewegt wurde , konnte man deutlich ein Geräusch
hören. Die Gelenke an der VA sind alle in Ordnung.
Habe keinen selbst gebauten Wasserschutz, alles orig. Trotzdem sollte so ein Teil doch länger halten als 22tkm bei normaler
Beanspruchung.
Nissan Leaf 2012
Roger
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 15:46
Wohnort: 66904 Brücken/Pfalz

Re: Erster Defekt

Beitragvon ev4all » Di 3. Feb 2015, 18:27

Hast du dir das Domlager mal angesehen? Dazu gab es einen schönen Thread: viewtopic.php?t=2656
≡ | Renault Zoe (2016) | Brammo Empulse (2014) | Nissan Leaf (2013) | Flyer X S-Pedelec | Überschussladung aus 9,5 kWp PV
Benutzeravatar
ev4all
 
Beiträge: 1127
Registriert: So 9. Jun 2013, 10:02
Wohnort: Solling

Re: Erster Defekt

Beitragvon Roger » Mi 4. Feb 2015, 15:55

Danke für den Hinweis auf den Tread. Werde mir das Domlager bei gelegenheit mal anschauen. Auf jeden Fall vor dem Werkstatttermin zum Tausch. Werde mir in der Werkstatt auch das defekte Teil zeigen lassen.
Nachdem ich jetzt hellhörig geworden bin was Geräusche von der Vorderachse angeht, würde ich sogar sagen das beide defekt sind. Nutze im Moment jedes Schlagloch aus (gibt ja genug) um ein Geräusch zu erzeugen, aber von innen lässt sich das schlecht lokalisieren. Aber erst mal das eine wechseln, falls es dann immer noch Geräusche gibt ist der Fall klar.
Übrigens bin ich kein Fan des Fahrwerks, etwas zu stramm und zu poltrig für meinen Geschmack.
Werde weiter berichten.
Gruß
Roger
Nissan Leaf 2012
Roger
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 15:46
Wohnort: 66904 Brücken/Pfalz

Re: Erster Defekt

Beitragvon xado1 » Mi 4. Feb 2015, 16:19

also meiner macht seit anfang an leichte klopfgeräusche rechts vorne,aber nur wenn ich am feldweg fahre,oder auf sehr schlechter straße.beim service haben die nichts gefunden,und es stört mich auch nicht wirklich,wenns nicht signifikant lauter wird
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

Nissan Leaf Tekna,Bj.10/2013 ,weiß
Tesla Teilhaber bei Blitzzcar.com
Model3 reserviert,und wieder storniert
Benutzeravatar
xado1
 
Beiträge: 3487
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
Wohnort: Münchendorf,Österreich

Re: Erster Defekt

Beitragvon Roger » Sa 7. Feb 2015, 13:15

Hab mir die Domlager heute mal von oben angesehen. Tatsächlich sieht die Fahrerseite aus wie in dem anderen Tread abgebildet. Gewinde und Mutter stark verrostet und feucht.
Beifahrerseite ist trocken und "nur" das Gewinde verrostet. Nächste Woche habe ich den Werkstatttermin zum Tausch des Domlagers (Beifahrerseite). Mal sehen was die Werkstatt zum Zustand sagt.
Nissan Leaf 2012
Roger
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 15:46
Wohnort: 66904 Brücken/Pfalz

Re: Erster Defekt

Beitragvon Roger » Mi 11. Feb 2015, 20:04

Heute in der Werkstatt gewesen. Domlager rechts gewechselt, Problem ist geblieben! Nächste Woche gehts wieder in die Werkstatt :(
Nissan Leaf 2012
Roger
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 15:46
Wohnort: 66904 Brücken/Pfalz

Re: Erster Defekt

Beitragvon Roger » So 5. Apr 2015, 19:34

War wieder in der Werkstatt. Nachdem der Wechsel des Domlagers nichts gebracht hat, heißt es nun "normale Arbeitsgeräusche der Dämpfer, damit muß man leben" (so ein Schwachsinn!). D.h. da die Dämpfer nicht defekt sind greift hier die Garantie nicht!
Habe mir selbst geholfen. Beim wechsel von Winter auf Sommerreifen habe ich alle Gelenke,Dämpfer etc. mit einem Gleitspray
eingesprayt. Natürlich waren die Bremsen abgedeckt. Das Geräusch ist verschwunden!!! Möglicherweise hält das ganze nicht lange, aber besser als die Hilfe von Nissan.
Danke Nissan,Danke Werkstatt, das nächste Auto kommt bestimmt nicht von Nissan!!!!!!!!!!!
Nissan Leaf 2012
Roger
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 15:46
Wohnort: 66904 Brücken/Pfalz

Anzeige


Zurück zu Leaf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste