Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

Beitragvon mmm » So 26. Jun 2016, 23:03

Werte Kollegen,

trotz fleißigem Studieren des Forums habe ich immer noch obige Frage.
Zweck: Beim Gebrauchtwagenkauf wüsste ich gerne, ob ich vor einem der ersten Leafs stehe oder z. B. der Version mit Wärmepumpe.

So weit denke ich weiss ich schon etwas (vorbehaltlich Irrtümer):

Leaf 1. Version bis BJ Mitte 2013
= Japan Leaf (laut Wikipedia wurden die Leafs nur in Japan gebaut bis Mitte 2013)
Ohne Wärmepumpe
NEFZ 160 km?

Leaf 2. Version Bj mitte 2013 bis 2015
Hat Wärmepumpe und mehr NEFZ Reichweite (199 km?)

Leaf 3. Version ab BJ 2015


Welche von außen erkennbare Unterschiede gibt es zwischen vor 2013 und ab 2013?
Meiner (sicherlich 1. Version) hat Fahrgestellnummer JN1FAAZE0U0009xxx (kommt mir auch sehr gering vor)
Am Wählhebel habe ich D/ECO.
Kann ich es an der Fahrgestellnummer erkennen, ob Version mit Wärmepumpe?
Hat der neuere beim Wählhebel D/B statt D/ECO?

Und wenn ich nun weiss, ob 1. oder 2. Version - kann man die 2. Version (mit WP) auf jeden Fall der ersten Version vorziehen, oder gibt es einen Grund, warum man eventuell die 1. Version vorziehen sollte (abgesehen vom niedrigen Preis)?

Danke im Voraus für Eure Hilfe / Infos!

Grüße,
mmm
mmm
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 20:02

Anzeige

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

Beitragvon p.hase » So 26. Jun 2016, 23:07

VERKAUFE Ständig WALLBOX original RENAULT 10/14A mit 6m TYP2 Kabel (Notladekabel) lagernd.
VERKAUFE Immer wieder günstige E-Autos von Nissan, Mitsubishi, Renault im Vorlauf.
Benutzeravatar
p.hase
 
Beiträge: 3704
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:22
Wohnort: Stuttgarter Speckgürtel

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

Beitragvon mmm » Mo 27. Jun 2016, 00:04

@p.hase: ich steh´ auf der Leitung - was meinst Du?
mmm
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 20:02

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

Beitragvon Schrauber601 » Mo 27. Jun 2016, 09:12

mmm:
Deine Beschreibung passt auf den Japan-Leaf (MY2011). Der Leaf sollte Alu-Türen haben und eine elektrische Handbremse sowie helles Innendekor. Einfachstes Erkennungsmerkmal: Der Japan-Leaf hat einen "Balken" hinter der Rücksitzbank im Kofferraum.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Benutzeravatar
Schrauber601
 
Beiträge: 494
Registriert: Di 19. Mai 2015, 14:08

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

Beitragvon mmm » Mo 27. Jun 2016, 17:59

@Schrauber601: danke sehr!

Ich habe nun noch mehr gefunden, hier:
http://www.goingelectric.de/forum/nissan-leaf-allgemeines/baujahr-aus-seriennummer-erkennbar-t13471.html

Fasse zusammen, Unterscheidungsmerkmale:
"Vor 2013":
hat die dicke Strebe hinter der Rücksitzbank
Fahrgestellnummer "JN*"
hatte keinen Namen
Feststellbremse in der Mittelkonsole

"Nach 2013 = mit WP":
Fahrgestellnummer "SJN*"
heisst Visia, Acenta oder Tekna
Feststellbremse mit linkem Fuß

Ich denke, das sind genug Kriterien, die beiden Versionen zu unterscheiden, danke!
(möchte noch ein paar Leafs erwerben...)

Grüße,
mmm
mmm
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 20:02

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

Beitragvon Greenhorn » Mo 27. Jun 2016, 18:25

Aber Achtung, der Visia soll keine Wärmepumpe haben, oder nur als Extra. Außerdem ist beim Visia der Chademo Anschluss zum Schnell laden nicht Serienmäßig.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd

Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 43.000 km Erfahrung :-)

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Greenhorn
 
Beiträge: 3354
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
Wohnort: Geesthacht

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

Beitragvon stzemann » Mo 27. Jun 2016, 19:52

Und kein B-Modus.
Nissan Leaf in weiß mit Kaufakku, Winterpaket und 6,6 kW Lader.
Benutzeravatar
stzemann
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

Beitragvon mmm » Mo 27. Jun 2016, 21:36

Danke Greenhorn und sitzemann!
Also sieht so aus, als wäre man auf der sicheren Seite, also dass WP drin ist, wenn man das "D/B" auf dem Schalthebel hat.
Visia würde ich sowieso nicht nehmen, laut Bildern auf mobile.de scheint der (alte) Japan-Leaf besser ausgestattet als ein Visia...
mmm
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 20:02

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

Beitragvon Greenhorn » Mo 27. Jun 2016, 21:55

Beim alten könntest Du nur Winterpaket (bin nicht sicher) und Solarspoiler als extra wählen, der Rest war drin.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd

Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 43.000 km Erfahrung :-)

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Greenhorn
 
Beiträge: 3354
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
Wohnort: Geesthacht

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

Beitragvon wnjwd » Mo 27. Jun 2016, 23:18

Beim Leaf 2 aus anderen EU Ländern muss man auch aufpassen.
Die werden teilweise als Acenta angeboten, sind aber Visia mit einigen Optionen (Chademo,...).
Das erkannt man am fehlenden ECO Knopf am Lenkrad bzw. fehlendem B-Modus.
Grüße Andreas ..............................Leaf Acenta 6,6kW-Lader EZ 7/14 seit 18.3.2016................... 52Mm davon 19Mm selbst erfahren!
wnjwd
 
Beiträge: 114
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
Wohnort: Springe

Anzeige

Nächste

Zurück zu Leaf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Flowerpower und 5 Gäste