Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
Werte Kollegen,

trotz fleißigem Studieren des Forums habe ich immer noch obige Frage.
Zweck: Beim Gebrauchtwagenkauf wüsste ich gerne, ob ich vor einem der ersten Leafs stehe oder z. B. der Version mit Wärmepumpe.

So weit denke ich weiss ich schon etwas (vorbehaltlich Irrtümer):

Leaf 1. Version bis BJ Mitte 2013
= Japan Leaf (laut Wikipedia wurden die Leafs nur in Japan gebaut bis Mitte 2013)
Ohne Wärmepumpe
NEFZ 160 km?

Leaf 2. Version Bj mitte 2013 bis 2015
Hat Wärmepumpe und mehr NEFZ Reichweite (199 km?)

Leaf 3. Version ab BJ 2015


Welche von außen erkennbare Unterschiede gibt es zwischen vor 2013 und ab 2013?
Meiner (sicherlich 1. Version) hat Fahrgestellnummer JN1FAAZE0U0009xxx (kommt mir auch sehr gering vor)
Am Wählhebel habe ich D/ECO.
Kann ich es an der Fahrgestellnummer erkennen, ob Version mit Wärmepumpe?
Hat der neuere beim Wählhebel D/B statt D/ECO?

Und wenn ich nun weiss, ob 1. oder 2. Version - kann man die 2. Version (mit WP) auf jeden Fall der ersten Version vorziehen, oder gibt es einen Grund, warum man eventuell die 1. Version vorziehen sollte (abgesehen vom niedrigen Preis)?

Danke im Voraus für Eure Hilfe / Infos!

Grüße,
mmm
Anzeige

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

p.hase
read

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
@p.hase: ich steh´ auf der Leitung - was meinst Du?

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

USER_AVATAR
read
mmm:
Deine Beschreibung passt auf den Japan-Leaf (MY2011). Der Leaf sollte Alu-Türen haben und eine elektrische Handbremse sowie helles Innendekor. Einfachstes Erkennungsmerkmal: Der Japan-Leaf hat einen "Balken" hinter der Rücksitzbank im Kofferraum.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
@Schrauber601: danke sehr!

Ich habe nun noch mehr gefunden, hier:
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 13471.html

Fasse zusammen, Unterscheidungsmerkmale:
"Vor 2013":
hat die dicke Strebe hinter der Rücksitzbank
Fahrgestellnummer "JN*"
hatte keinen Namen
Feststellbremse in der Mittelkonsole

"Nach 2013 = mit WP":
Fahrgestellnummer "SJN*"
heisst Visia, Acenta oder Tekna
Feststellbremse mit linkem Fuß

Ich denke, das sind genug Kriterien, die beiden Versionen zu unterscheiden, danke!
(möchte noch ein paar Leafs erwerben...)

Grüße,
mmm

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

USER_AVATAR
read
Aber Achtung, der Visia soll keine Wärmepumpe haben, oder nur als Extra. Außerdem ist beim Visia der Chademo Anschluss zum Schnell laden nicht Serienmäßig.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

USER_AVATAR
  • stzemann
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:40
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Und kein B-Modus.
02.03.2019 Leaf Acenta zurückgegeben

13.04.2018 Kona Reserviert
26.07.2019 Kona 64 kWh Premium in Galaxy Grey

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
Danke Greenhorn und sitzemann!
Also sieht so aus, als wäre man auf der sicheren Seite, also dass WP drin ist, wenn man das "D/B" auf dem Schalthebel hat.
Visia würde ich sowieso nicht nehmen, laut Bildern auf mobile.de scheint der (alte) Japan-Leaf besser ausgestattet als ein Visia...

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

USER_AVATAR
read
Beim alten könntest Du nur Winterpaket (bin nicht sicher) und Solarspoiler als extra wählen, der Rest war drin.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Beim Leaf 2 aus anderen EU Ländern muss man auch aufpassen.
Die werden teilweise als Acenta angeboten, sind aber Visia mit einigen Optionen (Chademo,...).
Das erkannt man am fehlenden ECO Knopf am Lenkrad bzw. fehlendem B-Modus.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag