Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Es ist doch ganz einfach:
Japan Leaf (bis BJ2013) ist innen Hell, der Euro Leaf (ab BJ 2013)ist innen dunkel. Das und der Balken hinten im Kofferraum und man kann eigentlich bei jeder Anzeige bei Mobile etc. sofort erkennen ob Japan oder Euro Leaf.
Aber Vorsicht: Manche Händler stellen einfach "Fake" Bilder ein, weil sie zu faul sind jedes Auto neu zu fotografieren, also da vorsichtshalber nochmal nachfragen wenns konkret wird.
Und der Hinweis von wnjwd ist auch sehr gut, denn das ist mir bei Mobile auch schon aufgefallen und der Händler hat die Anzeige auch nach mehrmaligen Hinweisen nicht korrigiert. Einen solchen Händler würde ich auch meiden...

Das Modeljahr 2016 ist äußerlich nicht vom Modeljahr 2015 zu unterscheiden und ist meines Wissens nach auch technisch identisch. Einziger mir bekannter Unterschied ist das neue Multimediasystem mit DAB. Aber das dürfte auf den Bildern schwer erkennbar sein, wenn nicht gerade ein Bild vom eingeschalteten System zu sehen ist.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

USER_AVATAR
read
... und ist meines Wissens nach auch technisch identisch
nicht ganz, die Untersetzung des Getriebes ist geändert worden, Motor dreht beim MY2016 etwas höher (mehr Reku bei langsamer Geschwindigkeit). Vermutlich war das Getriebe so kostengünstiger zu fertigen + spart ein paar mW Energie beim Fahren.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Erkennen der Version (Baujahr / Modellpflege) des Leaf

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Dafür muss der Rotor besser gewuchtet sein und wenn dessen Lager mal hinfällig weil die Mehrdrehzahl diese schneller verschleißen lässt ...
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag