Erfahrungen mit dem LEAF

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Automatik ohne Kriechen in Fahrstufe D und R geht überhaupt nicht. Wer etwas anderes behauptet, hat sich immer noch nicht von seinem Kettcar oder Bobbycar getrennt.

Kleine Anekdote: Tesla hatte im Modell S zuerst kein Kriechen vorgesehen. Da aber die Kunden bei den Vortests dies heftig kritisiert haben, haben sie das Kriechen extra eingebaut. Alles andere wäre auch Blödsinn gewesen, da man beim Rangieren sonst Gas geben müsste
Anzeige

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

ich denke, das muss man jetzt nicht bis zum geht nicht mehr totdiskutieren.
Es ist ganz einfach vergleichbar mit einer normalen Automatik, besser gesagt wie z.B. beim Toyota Prius. Wenn jemand noch keine Automatik gefahren hat, ist dies halt "seltsam"/"anders"/"verwirrend", was ja nicht schlimm ist. Man hat es aber sehr schnell raus und in der Regel liebt man dann eine Automatik und möchte so gar nicht mehr in einem anderen Auto rumrühren müssen. 8-)

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gerlad hat geschrieben:Hallo,

ich denke, das muss man jetzt nicht bis zum geht nicht mehr totdiskutieren.
Da hast Du absolut recht:

Nur wissen die Leute die sich einen Leaf für eine Probefahrt holen wahrscheinlich auch nicht viel über das Fahrzeug.
Es wird ihnen keiner dieser Autoverkäufer mitteilen, dass im Getriebe vom Leaf Kunststoffräder verbaut sind, um die Geräuschentwicklung gering zu halten. Wenn man dann so eine Aktion wie Hinundher startet ist das ein Problem und was mich sogar noch aufregt, dass Herr Hinundher uns dann noch erklären will, wie es funktionieren sollte.
So, von meiner Seite ist das Thema beendet!
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
privatpilot hat geschrieben:dass Herr Hinundher uns dann noch erklären will, wie es funktionieren sollte.
Aber er hat es nicht bös gemeint, das sollte man bedenken.

Jetzt weiss er es und sieht den Leaf vielleicht positiver. 8-)

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

Chris
read
privatpilot hat geschrieben: Es wird ihnen keiner dieser Autoverkäufer mitteilen, dass im Getriebe vom Leaf Kunststoffräder verbaut sind, um die Geräuschentwicklung gering zu halten.
*sehr erstaunt über diese Info bin* :D
Darf ich fragen wo du das her hast? Ich denke dort sind noch mehr technische Details zu erfahren ^^
Kunststoffzahnräder im Getriebe.... ich fasse es nicht :D das ist glaube ich so genial wie einmalig.

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

USER_AVATAR
read
Ob Kunststoff im Getriebe gut ist, vorallem wenn man "handbremsübungen" durchführt während der Fahrt wage ich zu bezweifeln :D

Ich hab aber zb. von anfang an gewusst, dass ne automatik rollt.
Also ich mein beim normalen Auto, hat man ja auch das standgas wenn ein gang drin is.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
DontLeafMeThisWay hat geschrieben:Automatik ohne Kriechen in Fahrstufe D und R geht überhaupt nicht. Wer etwas anderes behauptet, hat sich immer noch nicht von seinem Kettcar oder Bobbycar getrennt.

Kleine Anekdote: Tesla hatte im Modell S zuerst kein Kriechen vorgesehen. Da aber die Kunden bei den Vortests dies heftig kritisiert haben, haben sie das Kriechen extra eingebaut. Alles andere wäre auch Blödsinn gewesen, da man beim Rangieren sonst Gas geben müsste
Also, der 1. Satz stimmt so nicht ganz. Beim Smart-Benziner (mit Stellung A = Automatik) gibt es kein "kriechen". Da kuppelt die Automatik automatisch erst ein wenn man ein wenig Gas gibt. Wie es beim Smart-ED aussieht kann ich nicht sagen, hab leider noch keinen...

Michael
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Silberreiher hat geschrieben:
DontLeafMeThisWay hat geschrieben:Automatik ohne Kriechen in Fahrstufe D und R geht überhaupt nicht. Wer etwas anderes behauptet, hat sich immer noch nicht von seinem Kettcar oder Bobbycar getrennt.
Also, der 1. Satz stimmt so nicht ganz. Beim Smart-Benziner (mit Stellung A = Automatik) gibt es kein "kriechen".
Sag' ich doch: Bobbycar

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo

Da hab ich aber was angeleiert , last mir meine Meinung dieses Kriechen wie ihr das nennt mag ich halt nicht , ICH möchte mit den Fahrzeug fahren und nicht DAS Fahrzeug mit mir.

Viele E-Cars mit denen ich gefahren bin tun das auch nicht , meine zwei E-Cars mit eingeschlossen, warten wirs ab wie der neue Leaf ausgestattet ist dann schaun wir weiter.

Edit:

Der BMW i3 tut das scheinbar auch nicht Guck http://www.kabeleins.at/tv/abenteuer-au ... mw-i3-clip

ab Minute 4 Schalthebel auf D Handbremse AUF und Nix :twisted:



Noch eines:

Text aus diesem Bericht http://www.heise.de/autos/artikel/Ganz- ... kelseite=2

Dazu kommt, dass der E-Up nur beim ersten Anfahren eine Automatik simulierend ineffizient gegen die Bremse kriecht. Ab dann muss zum Anfahren das Gaspedal gestupst werden.

Das sind nur Beispiele ,bitte hier nur über den Leaf , danke.



lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Erfahrungen mit dem LEAF

USER_AVATAR
read
Gestern war es soweit: ich mußte meinen lieb gewonnen Leaf wieder dem Autohaus zurück geben :? :(
Seit Donnerstag war ich im Sommerkurzurlaub 753 km unterwegs. Jede Nacht habe ich voll geladen und es gabe noch einen geplante Zwischenladung auf einem Restaurantparkplatz an der Ostsee.

Ab Steckdose waren es ~17 kwh/100km mit gemischter Fahrweise. Auf dem Rückweg gern etwas flotter, wenn das Ziel näher kam und noch Restreichweite übrig war. 8-)

Mein Fazit dieses Erlebnisses: ich werde keinen reinen Verbrenner mehr kaufen :D PHEV oder EV + RE sind evtl. noch ein Option, aber sofern das mit dem Botschafterprogramm etwas wird, wird es auf jeden Fall der Leaf 8-)

Es ist wirklich beeindruckend wie stark man den Verbrauch durch sein Fahrverhalten beeinflussen kann. Mit asketischer Fahrweise haben wir es am So noch geschaft einen Strecke mit 75km trotz angezeigter Restreichweite von 61km zu schaffen. Das war sehr spannend, obwohl wir teilweise wirklich geschlichen sind. Mittels Rollen lassen auf "N", kaum mekrlichem beschleunigen mit Energieanzeige Aktiv und minimaler Energieazeige haben wir es geschaft mit 11KW Restreichweite anzukommen. Da meien Süßte bei 16km Restreichweite und 17km Entfernung zu Ziel Panik bekam, haben wir dann noch 1kwh an einen Imbiß nachgeladen.
Nach der Vollladung über Nacht, standen dann 213km Reichweite im Display :ugeek: 8-) :lol:

Wenn Interessse besteht, kann ich auch pro und contra Auflisten, aber im Grunde ist der Leaf ein vollwertiges Auto mit eingeschränkter Reichweite. Für den Jahresurlaub wird der uns dann aber zu klein, aber da kann man dann auch mal mieten.

P.S. Kenn jemand einen Mietmöglichkeit für Emobile mit größerer Reichweite im Raum Berlin?
Dateianhänge
213km.jpg
213km.jpg (18.1 KiB) 1273 mal betrachtet
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag