Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sie hätten nur den Schalthebel vorne an die Amatur machen sollen wie beim alten Prius damit ich ne ordentliche Box für den ganzen Müll habe. Ich verstehe heute noch nicht warum man im Prius das geändert hat :roll:[/quote]

Die Position des Schalthebels und die Form einer Computermaus ist genau einer der ganz grossen Vorteile vom Leaf.
Hier ruht die Hand bequem auf dem Schalter und man macht automatisch sehr häufig von der Möglichkeit der Stromrueckgewinnung gebrauch.
Man zuckt nämlich nur einmal kurz mit dem Finger.
Bei allen anderen E-Fahrzeugen ist der Vorgang eher so wie einen anderen Gang einlegen.
Das macht man einfach nicht so oft.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .
Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Verstehe was Du meinst, bin aber nicht Deiner Meinung. ;)

Wenn mir das Auto nicht gefällt kaufe ich es nicht.

Schon der FFE war nicht das was ich mir vorgestellt haben, aber trotzdem für mich deutlich hübscher als der Leaf.
(Der VW wäre noch eine Option gewesen, es war aber vor fast 2,5 Jahren nicht klar wann er kommt.)

Als großer BMW-Fan habe ich auch den i3 relativ rasch ausgeschlossen.

Toll, wenn jemand trotz der Optik den Leaf kauft.
Elektrotechnisch ist er natürlich super, aber ich persönlich würde mich jeden Tag ärgern.
Ich finde ihn halt innen und außen hässlich. => Der Leaf 2018 gefällt mir aber optisch ! (hat jetzt nichts mit der geplanten 60 kWh Batterie zu tun)

Das Problem mit der Optik gibt es beim Tesla S nicht und wird es hoffentlich beim M3 und beim BMW i5 auch nicht geben. ;) :)

TeeKay hat geschrieben:Bis Ende 2013 wäre mir nie in den Sinn gekommen, etwas anderes als Audi, BMW und vielleicht noch Mercedes zu kaufen. Vor allem nichts aus Frankreich oder Asien und nichts, was hässlich aussieht. Im November 2013 gabs aber noch nicht viel Auswahl bei den Elektroautos, schon gar nicht in der Preisklasse bis 20.000 Euro. Also wurde es ein Citroen C-Zero, der deutlich weniger Vorteile auf sich vereint als der Leaf.

Und siehe da: Wenn man so ein Fahrzeug, das man sich bisher nie gekauft hätte, erst einmal hat, wird man von der Markenhörigkeit und dem Glauben, ein Auto müsse gut aussehen, geheilt. Man lernt die Vorteile zu schätzen, die die Konzentration auf Nutzwert mit sich bringt. Man lernt die Zuverlässigkeit der asiatischen Marken zu schätzen. Und vor allem lernt man, dass man das Auto nicht sieht, wenn man es fährt, aber die Vorteile bei jedem Meter spürt. Selbst Hartplastik-Interieur schreckt mich nicht mehr, weil die Nutzwerte von z.B. dem C-Zero die Nachteile in Haptik und Aussehen bei weitem Übersteigen. Und genauso ists beim Leaf auch. Die optischen und haptischen Vorteile des Golf sind minimal, die technischen Vorteile des Leaf aber groß.

Ergo: Kauf das nützliche Auto und nicht das, welches gut aussieht.
Zuletzt geändert von redvienna am So 27. Dez 2015, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Leaf! Das meistgebaute E-Auto der Welt in der jetzt 3. Generation - damit liegst Du gut.
Allein schon wegen dem vertretbar teurem Ersatzakku.

Ja, der Golf sieht besser aus...egal, der Leaf ist überzeugender.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Ich finde den Leaf gar nicht hässlich redvienna
Vorne gefällt er mir
Japanisch spacig
Nur hinten ist er recht Opa mäßig aber innen finde ich ihn einfach schlicht aber sauber
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
zooom hat geschrieben:Um ehrlich zu sein verstehe ich den Konflikt des TE nicht, er zählt alles auf, was für den Leaf spricht, erwägt dennoch den Kauf eines e-Golf?


Thomas
Du hast mich erwischt,Thomas ! :)
Weil ich mir selbst den Kauf eines E-Golfs nicht schön reden kann,hatte ich gehofft,hier Unterstuetzung zu bekommen,vielleicht mit Aussagen wie,das der e-Golf im Herbst mit 260km Norm-Reichweite kommt,oder das es Firmen gibt die eine verschlissene Golfbatterie bei vertretbaren Kosten ueberholen können,die auftretenden Probleme beim E- Golf nur bei den ersten Modellen aktuell waren,usw. , etwa in dieser Art. :roll:
Ich war eigentlich schon fest entschlossen einen Leaf zu erwerben,bis ich eine Probefahrt mit dem Golf machte und vom Design,Innen wie Aussen beeindruckt war,genauso wie von der Haptik ( gibt es wohl nur bei deutschen Fahrzeugen ) und den Fahrleistungen.Und das obwohl die Probefahrt mit einer Panne begann.
Der Golf-Accu war nämlich leer,auf Grund eines Ladeabbruchs den Niemand bemerkt haben wollte.
Erklären konnte man mir diesen Sachverhalt nicht,also warum der Ladevorgang abgebrochen wurde.
Naja,wir machten dann die Probefahrt am nächsten Tag.Da war alles in Ordnung und wir waren beeindruckt.
Meine Unsicherheit mag auch damit zusammenhängen,das ich schon seit Ewigkeiten nur Audi und VW fahre.
Vielleicht ist das Leben ja zu kurz um nur Fahrzeuge aus deutscher Produktion zu fahren. ;)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Wolfgang,
Wolfgang vdB hat geschrieben:Deine Angaben decken sich mit den Aussagen des VW Händlers hier, der beim e-Golf ( 190 km Norm ) nur 100 km im Winter garantieren wollte,bei einem Neufahrzeug.
Das wären exakt 10 km zu wenig.
Mit "exakt" wäre ich da vorsichtig. Es spielen so viele Dinge in die Reichweite hinein, dass da genaue Angaben nicht ehrlich sind:
- Aussentemperatur / Fahrzeugtemperatur (wo steht das Fahrzeug bei Fahrpausen)
- Höhenprofil der Strecke
- Geschwindigkeit (Autobahn/Landstraße/Innerorts)
- Nasse Fahrbahn / trockene Fahrban
- Gegenwind oder Rückenwind
- Sommerreifen oder Winterreifen
- Klimaanlage oder Heizung oder nix von beidem
- Lastwagensurfen oder eben nicht
- Fahrweise: Sportlich oder eher segeln, viel rekuperieren oder von vorne herein nur langsam heranrollen (rekuperieren bringt ja "nur" ca. 70% an Energie zurück)

Je nachdem kannst Du auch Reichweiten weit über 200 km erreichen. Von daher sind mit dem Golf die 110 km auch sicherlich machbar, aber halt in welchem Tempo bzw. unter welchen Rahmenbedingungen. Tempo ist die größte Stellschraube, mit der Du die Reichweite erhöhen kannst. Ab 80 km/h wird ja der Luftwiderstand zum größten Energieverbraucher, und zwar quadratisch, also doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Luftwiderstand.
Wolfgang vdB hat geschrieben:Sieht wohl nicht so aus,als plane VW eine annehmbare Reichweitenverlängerung in 2016,oder ?
Da kann ich nichts dazu sagen, verfolge die Politik bei VW zum eGolf nicht so. Über kurz oder lang wird aber auch VW bei der Reichweite nachziehen müssen, sonst haben sie keine Chance gegenüber der Konkurrenz.
Wolfgang vdB hat geschrieben:Da hast du ja eine schöne Farbe.
Ist das " solid rot " ?
Danke, gefiel mir bei der sparsamen Auswahl noch am besten. Wie die aber damals offiziell hieß... Heute dürfte es wohl dem "Red Pearl" entsprechen.
Wolfgang vdB hat geschrieben:Achja,Laternenparken macht beim Leaf in Schweden nichts,da die Fahrzeuge in Skandinavien alle mit einem Batteriewärmer ausgeruestet sind.
Da muss man aufpassen. Die Batterieheizung verhindert nur das Einfrieren der Batterie und aktiviert sich erst bei Temperaturen von -20°. Ausserdem nuckelt das ja auch am Akku, wenn nicht gerade das Ladekabel angesteckt ist. Für die Reichweite bringt die Heizung also leider nichts, im Gegenteil. Daher muss man das Laternenparken auch bei vorhandener Heizung berücksichtigen.
Ob mein Leaf eine Heizung hat, weiß ich immer noch nicht. Im Handbuch steht "..., falls vorhanden, ...".
Wolfgang vdB hat geschrieben:Warum hört man eigentlich beim Golf die Wärmepumpe und beim Leaf nicht ?Vielleicht eine andere Technik ?
Keine Ahnung. Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich beim Leaf die Heizung höre, nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe. Jedenfalls gluckert es jetzt im Winter immer beim Aussteigen in der Garage.
Wolfgang vdB hat geschrieben:Kuehlt der Leaf eigentlich an heissen Sommertagen richtig?Bei älteren Modellen wurde eine zu schwache Kuehlleistung der Klima festgestellt.
Da kann ich wenig dazu sagen. Da die Garagen, die ich nutze, nicht nur im Winter warm sondern auch im Sommer kühl sind, reicht mir das für meine paar Kilometer, die Klima habe ich so gut wie nie an. Bei den wenigen Tests, die ich gemacht habe, hat sie mir aber immer gereicht.

Generell möchte ich noch sagen, dass Du Dich nicht zu sehr auf die Meinungen anderer verlassen solltest. E-Autos sind noch nicht für jedermann gleich gut geeignet, daher musst Du alle Aussagen immer auf Deine individuelle Situation hin abprüfen. Bei Dir gehören da vor allem Temperatur und 110km täglich ganz vorne dazu.

Grundsätzlich ist auch eine längere Probezeit empfehlenswert. Ich habe mir einen Leaf damals 1 Monat lang ausgeliehen, und zwar zur Winterzeit, wo es am kritischsten ist. Da hatte ich dann ein gutes Gefühl und wusste, dass es passt. Da das damals noch das 2012er Modell war, bin ich mit dem dann gekauften neueren Modell in vielen Punkten auch noch besser gefahren als gedacht. Im Endeffekt kann ich aber sagen, dass ich bei meinen 64 km täglich ängstlicher war als nötig, jedenfalls mit dem jetzigen Akkuzustand. Aber 110km täglich - das geht an die Grenzen. Da wäre bei meinem Leaf kaum noch Luft. Durch die Lademöglichkeit in der Arbeit wäre es dann aber wieder Null Problem. Das kann aber nicht jeder, darum auch hier wieder: Individuelle Situation ist entscheidend.

Achja, und vielleicht solltest Du das Thema auch in das eGolf-Unterforum stellen. Hier im Leaf-Unterforum wirst Du selbstverständlich mehr Leaf-Fahrer ansprechen und dementsprechend auch mehr Leaf-Befürworter.

Wünsche Dir noch viel Spaß und natürlich auch Erfolg bei der E-Auto-Suche!
Michael
Zuletzt geändert von stromr am So 27. Dez 2015, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Entscheiden kannst nur du
Aber du lässt dir halt viel entgehen und ganz nachvollziehbar wäre es fast nicht
Reichweite und schnell laden sind das um und auf bei den kleineren E Autos.

Bei mir wäre es:

Leaf 30 kWh
ZOE R210
B-Klasse ED
E-Golf / BMW i3
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Hier der aktuelleste Test. (AR)

Achtung ist noch der Leaf mit 24 kWh Batterie.

Hochgerechnet komme ich auf reale 160 km Reichweite.
Die Ladezeit ist nochmals deutlich geringer.
Dateianhänge
Reichweitenvergleich klein.png
Ladezeitenvergleich klein.png
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
  • deacon
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Di 13. Okt 2015, 11:07
  • Wohnort: Graz, Steiermark
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:
Achja,Jemand schrieb hier,das sein e-Golf nur 500 € teurer war wie der Leaf.
Da ist wohl ein Leaf tekna ,der mir vorschwebt,mit einem nackten Golf verglichen worden. ;)
Nein, das war der LEAF Tekna 30 kWh mit Winterreifen auf Alu, Gummimatten und 6,6kw AC vs. e-Golf mit ACC, Komfortpaket, Winterpaket, Licht & Sicht, Ambientebeleuchtung, Wärmepumpe, Rückfahrkamera, Gummimatten und Winterreifen auf Alu.
Allerdings muss ich dazusagen, dass es sich um Firmenwagen handelt, dh andere Rabatte zum Einsatz kamen.
Ich würde doch niemals beim Autokauf Äpfel mit Birnen vergleichen - muss ja auch meinem Chef Rechenschaft abliefern ;)
Wenn Du 110 km auch im Winter schaffen willst, nimm den LEAF. Meine Pendelstrecke sind 78km in eine Richtung und ich kann am Arbeitsplatz laden. Ebenso zu Hause in meiner Tiefgarage. Für mich war die Entscheidung eine andere.
LG aus Gratkorn!
e-Golf seit 16.02.2016
ID4 1st Max am 28.12.2020 bestellt, am 30.07.2021 geliefert

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Hier der aktuelleste Test. (AR)
Woher stammen diese Infos und wie wurde das getestet?
Das ist ja schon von den Basisinfo her schluderich. Was sind diese "Soll" werte?

Wäre mir neu, das man mit einem 24kwh Leaf weiter als mit einem 26 kwh Zoe kommt.
Könnte evt. bei Tempo 130 passen, aber da hat man nicht solche Reichweiten.

P.S. Wie läd man eine B-klasse mit 6,7 KW?? :lol: Wo es 50KW DC gibt, ist oft auch 43KW AC verfügbar,
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag