Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

Re: Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt seit Ende Februar nach 17.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 13,6 kWh.
Ich lege mich daher fest: kein Mehrverbrauch.

Je nachdem wie der Wind steht gibt es leichte Windgerâusche beim Fahren. Ansonsten super im Sommer zum lüften oder auch beim Parken kleinen Schlitz offen lassen. Auch jetzt zum Feuchtigkeit raus lassen. Zieht nicht im Genick.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Ich glaube nicht daß der geringe Luftwiderstand der Abweiser eine merkbare Auswirkung auf den Verbrauch hat.
Ich habe im Durchschnitt seit dem die Dinger dran sind <= 0,5 kW Mehrverbrauch. Ich war auf 14.2 und dann bei 14.7 lange geblieben.
Jetzt ist der Verbrauch eher bei 17 kW wegen der Heizung.

Re: Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

USER_AVATAR
read
Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Würde eher den Reifendruck kontrollieren. Der hat mehr Einfluss.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

USER_AVATAR
read
Ihr seid sparsam.
Da ich viel Autobahn fahre, mit 100 echten kmh (Leafsche 107 km/h) hab ich im Winter jetzt 18 kWh/100 km und im Sommer 15 kWh/100 km :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

USER_AVATAR
read
Schau mal, Du kannst nur bis zur nächsten Bergkuppe schauen.
Ich sehe schon Mittwochs wer Samstag zu Besuch kommt ;-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

USER_AVATAR
read
Stimmt, also insofern sind meine Werte ja wieder hervorragend :D
Die Berge Österreichs werden dir die Furcht schon noch lehren ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Ähm - Fotos sind doch bei den ersten Beiträgen des Threads.... ;-)

Ich glaube nicht daß der geringe Luftwiderstand der Abweiser eine merkbare Auswirkung auf den Verbrauch hat.

Bei Regen sind die aber Gold wert, wenn man die Fenster einen Spalt offen lassen kann ohne daß es eine Überschwemmung gibt....
Ich habe mit 14,1 auf 14,8 kWh/100km schon einen merklichen Mehrverbrauch registriert. 14,1 hatte ich als ich Sie montieren lassen habe, 14,8 nach der doppelten km-Zahl. Das war noch im Sommer. Der Verbrauch ist also höher bei ähnlicher Fahrweise. Ich war eigentlich dabei weiter sparsam gefahren. Zurück gesetzt habe ich übrigens erst bei ca. 10.000 km,
da hatte aber schon die Heizung einen größeren Einfluß.

Die Abweiser habe ich aber montieren lassen damit ich bei Sonnenschein die Fenster einen Spalt offen lassen kann ohne das es groß auffällt. Dadurch ist das Auto nicht so heiß wenn es Stundenlang in der Sonne steht und wenn es zwischendurch regnet dann nicht ins Auto.

Re: Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

USER_AVATAR
read
Nein, nein und nochmals nein.
Was immer deinen höheren Verbrauch verursacht hat, mit Sicherheit nicht die Windabweiser.
Ich bin aktuell auf den letzten 160 Km mit einem Verbrauch von 10,5 kWh unterwegs. Stadtverkehr mit max 60 km/h und das auch mit geöffneten Fenstern.
Die tragen in der Fahrzeugbreite 1 cm auf. Wo soll denn da der Windwiderstand für einen um 5% höheren Verbrauch herkommen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Verwirbelungen. Bei 10 kWh/100 km fährst Du scheinbar sehr häufig nur langsame Geschwindigkeiten. Da macht der Windwiderstand nicht so viel aus. Bei meinen 15 kWh fahre ich häufig 90 km/h (pro Tag 20-30 km bei 40 km Gesamt).

Da wirken sich die Dinger viel mehr aus. Ich bin mir nicht bewusst das ich meine Fahrweise geändert hatte.
Jedenfalls war ich vor dem ankleben der Dinger dabei meinen Verbrauch alle paar 100 km um 0,1 kWh zu reduzieren. Das minimum lag da bei 14,1 kWh. Nach dem aufkleben ging es nur noch wieder nach oben und hat sich bis zum Ende des Sommers bei ca. 14,9 kWh eingependelt.
Man darf aber nicht vergessen, das ist alles sehr subjektiv. Um das ordentlich vergleichen zu können müsste man zwei identische Fahrzeuge (eins mit eins ohne den Abweisern) vergleichen. Ich nehme Sie jedenfalls wegen der subjektiv ermittelten <1 kWh nicht wieder runter ;-)

Re: Energieneutrale Klimatisierung eingebaut

USER_AVATAR
read
Auf meiner B melden Tour hatte ich bei Tempo 105 - 115 km/h nach über 900 km einen Schnitt von 15,1 kWh/100 km.
Prüfst Du regelmäßig den Luftdruck?
Ich fahre normal mit 2,8, habe aber für die Velden Tour auf 2,9 erhöht. Wenn ich merke, dass der Schnitt auf den täglichen Fahrten steigt, ist meistens weniger Luft im Reifen. Da machen sich schon 0,2 weniger bemerkbar.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag