Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Kaum zu glauben, wie lange man herum tun kann, aber wir haben es nun endlich auch zu einem LEAF geschafft! :D

Seit unseren ausgiebigen EV Testfahrten im letzten Sommer war klar, es kann nur ein LEAF werden. Bis vor kurzem war der Favorit ein neuer TEKNA mit 30 kWh Batterie, aber dann kam der Meinungsumschwung. Eine Frage der Wertschätzung, die Preise der Batteriezellen sind im letzten Jahr um fast 35% gefallen, der LEAF MY16 mit 30 kWh ist hingegen bei nur 25% mehr an Kapazität ein ganzes Stück teurer geworden, und NISSAN hat auch noch den Elektrobonus (in Deutschland) bzw. Flottenrabatt (in Österreich) gekürzt. Nicht mit uns! Die Option? Ein möglichst günstiger gebrauchter LEAF, jünger als 3 Jahre, Ausführung egal (nur kein VISIA). Die Ehefrau war skeptisch, wir haben noch nie ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft, wenn jemand damit einfährt, dann wir. Zum Glück konnte ich mich doch noch durchsetzen. ;)

Weitere Überlegung: Wenn gebraucht, dann ein richtiges Schnäppchen, also doch kein TEKNA. Wird als Firmenfahrzeug eingesetzt, auch zum täglichen Transport von Paketen mit umgelegten Rücksitzen, dazu die Kinder, wäre schade um das Leder (da kommen wahrscheinlich Schonbezüge drauf). Die 17" TEKNA Felge war mir immer schon ein Dorn im Auge, die Reifen in 215/50R17 kosten das Doppelte als jene in 205/55R16, dazu noch die schlechtere Energieeffizienz. Sitzheizung, OK, aber die haben wir auch bei früheren Autos nie benutzt, und die Kinder sitzen auf Sitzerhöhungen. BOSE Soundsystem schön und gut, aber da ist der Subwoofer im Kofferraum im Weg, hat einen höheren Energieverbrauch, und der Sound im ACENTA war für uns eigentlich völlig in Ordnung. Um die Rundum-Kamera und LED-Scheinwerfer ist uns natürlich schade, aber den Aufpreis (auf TEKNA) nicht wert. Der Doppellader wäre zwar auch nett gewesen, bringt uns in der Praxis aber nichts, AC-Laden mit 6.6 kW ist doch nicht mehr als eine Notlösung, die in unserem Fahrprofil ganz einfach nicht vorzukommen hat.

Nun gut, ich habe den Gebrauchtmarkt auf verschiedenen Plattformen für einige Zeit verfolgt, auch in den umliegenden Ländern. Ein Angebot ist ganz klar aus der Masse heraus gestochen, und da haben wir zugeschlagen, praktisch über das Internet einfach so gekauft, ohne Ansehen und Probefahrt. Was ist es geworden?

Ein ACENTA ohne Sonderaustattung in White Pearl mit schwarzer Polsterung, EZ 11/2013 (Euro-LEAF), natürlich mit Kaufbatterie, lediglich 5860 km, das Fahrzeug ist innen wie außen ohne jegliche Gebrauchsspuren (riecht, sieht aus und fühlt sich an wie ein Neuwagen), mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 3 (nicht meine erste Wahl, da laut EU-Label nur E/C mit 68 db, aber gut, vielleicht helfen 3 bar Reifendruck, da erspare ich mir trotzdem erst einmal neue Pneus, und wenn der Quadrac 3 fertig ist, kommen Michelin CrossClimate drauf; nie wieder Sommer/Winter-Reifenwechsel!).

Was hat er uns gekostet? Inkl. Transport aus Deutschland bis vor unsere Haustür per Spedition, Eintragung in die Genehmigungsdatenbank und den weißen Kennzeichenhaltern (die österreichischen Kennzeichen passen ja nicht in die deutschen Halter), mit Berücksichtigung der klima.aktiv Förderung gerade mal 11.403,32 EUR netto. Ich denke mal, da ist klar, warum es nicht der weit mehr als doppelt so teure neue TEKNA geworden ist. :D

Hier die Bilder von der Ankunft:
1.jpg
Zuverlässig und günstig 760 km weit transportiert durch die Spedition Hödlmayr
2.jpg
Nach der Ankunft im Carport, die weißen Kennzeichenhalter bereits montiert
cockpit.jpg
Cockpit nach der Ankunft bei gerade mal 5°C Außentemperatur
Der LEAF ist bereits zugelassen, wir konnten das glücklicherweise schon 2 Tage vor seiner Ankunft erledigen. Wir habe uns für den neuen Scheckkarten-Zulassungsschein entschieden, da er ständig die Hand wechselt, und lediglich für eine KFZ-Haftpflicht-Versicherung ohne Kasko (bei MUKI um immer noch stolze 191,03 EUR im Jahr).

Unser LEAF war zuvor noch nicht für CARWINGS registriert, ich habe den europäischen Server aber gleich links liegen lassen, und mich nur auf dem japanischen Server angemeldet, was auf Anhieb geklappt hat, und nach Eingabe der Anmeldedaten im LEAF war dieser auch sofort online.

Die TNM Ladekarte ist schon eingetroffen, die ELLA Ladekarte beantragt, auf die SMATRICS Ladekarte werden wir auf Grund der neuen Tarifstruktur verzichten (danke für den Hinweis hier im Forum, dass man über TNM ohne monatliche Grundgebühr günstiger im SMARTICS Netz laden kann, als im SMATRICS SINGLE NET Tarif).

Soweit so gut, was jetzt noch fehlt, ist vor allem der Kranich ELM327 KW902 OBD2 Dongle in Schwarz, den habe ich schon am 09.03. bestellt, ist aber vom Verkäufer leider fälschlicherweise in ein anderes Land gesandt worden, der Fall ist immer noch in Bearbeitung. Ich werde ein Bildchen posten, sobald ich per Leaf Spy Zugriff auf den Batteriezustand habe.

Was soll man sonst noch sagen, wir sind begeistert, es hätte einfach nicht besser kommen können. Endlich auf die Verstinkbrennung verzichten zu können und zu LEAFen, ich liebe dieses Auto! :)

Unser Dank geht an die Spedition Hödlmayr für die vorbildliche Fahrzeuglogistik, und natürlich an das Autohaus AHN Automobile Bitburg GmbH für die vorzügliche Kaufabwicklung (ohne Vorab-Empfehlung hier im Forum wäre ein Autokauf über das Internet für uns kaum vorstellbar gewesen).
Anzeige

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Glückwunsch zum Kauf, Danke für den Bericht und gute Fahrt!
:thumb:
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Glückwunsch habe den gleichen nur ist meiner von 2014
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Super ein tolles E-Auto mehr in Österreich !!!


Roland
Zuletzt geändert von rolandp am Sa 26. Mär 2016, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
auch von mir einen dicken glückwunsch und allzeit gute fahrt :!: toll, dass ihr euch auf das abendteuer eingelassen habt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Die ganze Familie ist begeistert, alle wollen nur noch LEAF fahren, und wir nehmen auch jede Gelegenheit wahr. Mal sehen, ob wir tatsächlich völlig ohne Verstinkbrennung auskommen, dann wird der Mercedes verkauft.

Dieser LEAF ist in einem solch ausgezeichneten Zustand, es ist einfach unfassbar, und keiner kann wahrhaben, dass es sich um einen Gebraucht- und nicht um einen Neuwagen handelt. So wie es aussieht, wird dieser Wagen von uns auf unbestimmte Zeit (also länger als die ursprünglich eingeplanten 4 Jahre) gehalten, und ich ziehe auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre in Betracht (was ja bis zum letzten Tag der Herstellergarantie möglich ist, und diese läuft noch bis 11/2016).

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Ich gratuliere

DU KOMMST MIR FIX ZUM ZOE TREFFEN NACH VELDEN!!
Greenhorn und andere kommen auch - so sind wir mehrere Leaf :D
Top Preis ich beneide dich
Bin für so eine Importsache zu feig ^^
2013er Leaf - Japan Leaf - mit Kaufbatterie - ohne Förderung da privat - 20.000 Euro...
Mit Vollausstattung.

Super! der Leaf ist geil! Sag ich ja. Habe den Wechsel vom Zoe nie bereut
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Ja, lass es uns den ZOE Fahrern zeigen! :D

Habe mir das mit Velden schon angesehen, mal sehen wie wir das mit einem Wochenendausflug mit Familie hinbekommen. Klar wollen wir nun auch mitmischen, und vor allem auch mal ein paar Figuren hier vom Forum persönlich kennenlernen.

Ich kann's immer noch gar nicht glauben, ENDLICH gehören wir auch dazu! :)

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gratuliere ! Sehr ordentlicher Preis.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Gratuliere auch, mit dem Preis hast du höchstwahrscheinlich den bisherigen "Schnäppchen-Vogel" hier abgeschossen. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag