Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Glanter hat geschrieben:Er meint wohl die halb durchsichtige Plastikabdeckung über dem "Motorblock".
Ja, genau, diese habe ich bisher auf noch keinem Bild gesehen.

Heute ist unser Kranich ELM327 KW902 ODB2 Adapter endlich eingetroffen, großer Dank an Frau Erika vom Bestpreis Elektronik Store, und natürlich an @Twizyflu für die Empfehlung, da ich mich auf keine Experimente mit billigen v2.1 Noname-Adaptern einlassen wollte. Der Kranich ist ein v1.5 und hat erwartungsgemäß mit Leaf Spy Lite auf Anhieb funktioniert:
leaf_spy_lite_screenshot_20160401.jpg
Ein erster Blick auf unsere LEAF Batterie
Das entspricht ziemlich genau meinen Erwartungen, nachdem ja @Twizyflu schon ähnliche Werte von seinem LEAF berichtet hat.

Da unser LEAF vor gerade mal 28 Monaten zum ersten Mal zugelassen wurde, und bei Übergabe nur 5860 km drauf hatte, war absehbar, dass das Fahrzeug vom Vorbesitzer nur für Ultra-Kurzstreckenfahrten eingesetzt und auch dementsprechend geladen wurde. Der Vorbesitzer hat tatsächlich nur 2 Mal per CHAdeMO geladen (für die anderen drei war schon ich verantwortlich) und ganze 159 Mal per AC (vermutlich meist über ein Typ2 auf Typ1 Kabel, der Ziegel sah ziemlich unbenutzt aus; ich habe bisher nur eine kurze Testladung mit dem Ziegel durchgeführt, um zu sehen, ob dieser auch funktioniert).

Ich nehme mal an, es wäre an der Zeit, die Batterie leer zu fahren, und dann am CHAdeMO voll zu laden, was die Werte etwas aufpeppeln sollte. Dumm nur, dass man am lokalen kostenlosen CHAdeMO nicht im Schildkrötenmodus kreisen kann.

Jetzt muss ich erst noch auf Leaf Spy Pro upgraden.

Der Taster am Kranich ELM327 KW902 ODB2 Adapter ist übrigens nicht zum Pairen, sondern um den Adapter aus dem Schlafmodus aufzuwecken.
Anzeige

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Der wird bestimmt noch ansteigen vom SOH.
Meiner fiel am Anfang auf 89% und hat sich mittlerweile bei über 100 QC und diversen runterfahren auf unter 2 kWh Rest und danach volladen am Ziegel oder Typ2, bei 96% eingependelt. Habe gerade die 30 Tkm überschritten.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
driving_report_1st_april.jpg
Sieht gut aus, ein geborener Elektromobilist :-)

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Nicht schlecht!

Waren Start und Ziel auf gleicher Höhe? Durchschnittsgeschwindigkei? ;-)

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Oliver hat geschrieben:Nicht schlecht! Waren Start und Ziel auf gleicher Höhe? Durchschnittsgeschwindigkei? ;-)
Stadtverkehr, nach dem Wegfahren geht es erst einmal 1 km bergab (das natürlich bei der Heimkehr wieder bergauf), Höhenunterschied kann ich aber nur schlecht schätzen, vielleicht an die 100 m. Bis unten ist es eine 30 km/h Zone, dann 50 km/h. Mit Geschwindigkeitsbegrenzer, profimäßigem Segeln, dezentem Stromgeben und Rekuperieren geht das schon. :)

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
strom_schnorring_1.jpg
Stromschnorrer, noch kein einziges Mal auf eigene Kosten geladen
strom_schnorring_2.jpg
Perlweiß ist unsere neue Lieblingsfarbe, hoffentlich wird's die auch beim M3 geben
driving_report_20160402.jpg
Bei Überlandfahrt noch nicht unter 10 kWh/100km gekommen (OK, da war AB mit Steigung+Gefälle dabei)

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Master One hat geschrieben:Stromschnorrer, noch kein einziges Mal auf eigene Kosten geladen
OK, stimmt nicht ganz, musste 10 ct netto für 2268 Wh an ELLA zahlen, da ich beim geplanten Ladestop bei 4:59 Minuten nicht bedacht habe, dass man zum Stoppen die Ladekarte erneut hinhalten muss. So wurden es 5:23 Minuten, da die Karte schon wieder im LEAF lag... ANFÄNGERFEHLER! :mrgreen:

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Master One hat geschrieben:Bei Überlandfahrt noch nicht unter 10 kWh/100km gekommen (OK, da war AB mit Steigung+Gefälle dabei)
Da musste wohl unter 60 km/h Dauerfahren. Dann könntest Du auf unter 10 kW/100km kommen, zumindest was ich so gestern rumgeschätzt habe (ca. 6kW bei 60 km/h, 4 bei 45 km/h, 2 bei 30 km/h). Nur muss man auch die Zeit dazu haben.

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Es ist nicht einmal so, dass ich jetzt ultra-extrem-schleichen würde. Bei der Fahrt gestern zu Fünft, also 2 Erwachsene + 3 Kinder + ein paar Sachen im Kofferraum, im Ortsgebiet halt was erlaubt ist, auf dem Stück AB 80 km/h und Landstraße 70 km/h. Nur sanfte Beschleunigung, und natürlich keine Verstinkbrenner an der Kreuzung verheizen. Klappt alles ganz gut, natürlich zum Ärger jener die unnötig hetzen, angasen und zur Kreuzung hin bremsen müssen, aber das ist ja nicht mein Problem. :mrgreen:

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Gestern auf Leaf Spy Pro upgegradet, und gleich mal alles durchgesehen.

Unser LEAF mit Produktionsdatum 12.07.2013 verfügt ganz offensichtlich noch nicht über das RDKS, was mich gestern bei einem ersten Test von Leaf Spy Pro stutzig gemacht hat. In der Standardkonfiguration kam nur Leaf must be moving to read tire pressures - New UK Leaf, enable "Use Alternate method to read Tires" in Settings, als ich diese Option aktiviert habe, blieb es bei Leaf must be moving to read tire pressures und die Anzeige rechts unten hat dann ständig zwischen Connected xx und Config ELM xx gewechselt. Ich dachte schon, dass da was nicht funktioniert, dabei war die einzig logische Erklärung, dass hier ganz einfach keine Sensoren vorhanden sind... ;)

Noch bin ich nicht ganz schlau aus den ganzen Anzeigen geworden, und das Online-Handbuch ist leider nicht auf dem aktuellen Stand.

Hier mal die Bildchen zu unserem LEAF, vielleicht fällt ja jemandem etwas Erwähnenswertes auf:
1.jpg
Gestern wieder am CHAdeMO nur bis 80% geladen
2.jpg
Nicht sicher, was mir dieses Bild sagen soll
3.jpg
LEAF ist heute nicht gefahren und den ganzen Tag bei milden Temperaturen im Carport gestanden
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag