Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AW: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Twizyflu hat geschrieben:Hier mal Fotos
Hast du dazu vielleicht auch noch ein Foto der Zellenspannungen? Dann würde man evtl. sehen, ob der Turtle Mode durch eine einzelne Zelle ausgelöst wurde...
Anzeige

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Nein leider nicht :/
Da müsste ich den turtle Modus mal wieder explizit provozieren
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Ich will auch endlich den Turtle Modus explizit provozieren! Nicht zu schaffen, einerseits komme ich einfach nicht mit weniger als 2 kWh am CHAdeMO an (wir schaffen hier derzeit an die 5-7 Tage mit einer Ladung, je nachdem, wie voll ich lade), andererseits ist es wohl auch ohne Reichweitenangst nicht ratsam, keinen Plan B zu haben (wenn der CHAdeMO mal nicht gehen sollte oder dauerbelegt ist, wie z.B. durch die Teslas vom RTS-Taxiverleih, dann muss ich die 8.9 km bis nach Hause schaffen, wobei es ja den letzten Kilometer teilweise doch ordentlich bergauf geht; beim LINZ AG E-SchnellLADER Center gibt es keine Schuko-Steckdosen, nur den Tripel-Lader und zwei Doppel-Typ2-Supportlader, ein Typ2-Typ1 Kabel habe ich aber noch nicht).

Die Bildchen der gestrigen Ladung:
1.vorher.jpg
Ankunft am CHAdeMO
2.ladung.jpg
Eine Frage der Temperatur oder ist der CHAdeMO ein Schwachmatiker?
3.nachher.jpg
Auf 100% geladen mit 1 x Nachladen

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
4.nachher.jpg
Keine Änderung der Bat Sts seit der letzten Ladung
Ich denke, der LEAF muss mal leer gefahren und dann auf 100% schnarchgeladen werden. Der lokale CHAdeMO schaltet erst einmal irgendwo ab (beim vorletzten Mal war's bei 87%, gestern bei 95%), dann weiterladen bis 100%, wobei er aber immer gleich von 98% auf 100% springt, und selbst dann mehrmals noch problemlos nachgeladen werden kann -> ich vermute mal, dass er bei Unterschreitung einer bestimmten Ladeleistung für einen bestimmten Zeitraum einfach abschaltet, vielleicht bei einem zu hohen Schwellenwert (sicherlich normales Verhalten für einen Schnelllader, aber eben nicht geeignet, um die Batterie mal ganz voll zu kriegen).

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

p.hase
read
warum ist dein schnäppchen-akku so schlecht wo er doch so wenig kilometer runter hat? fahr das ding mal leer so weit es geht und dreh die heizung auf um dem akku den rest zu geben.

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Der regelt am Chademo aber schnell runter.
Du solltest mal leer zu Hause ankommen und ihn gemütlich an Schuko auf 100% laden.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:warum ist dein schnäppchen-akku so schlecht wo er doch so wenig kilometer runter hat? fahr das ding mal leer so weit es geht und dreh die heizung auf um dem akku den rest zu geben.
Es scheinen einen klaren Zusammenhang mit der Art der Nutzung des Vorbesitzers zu geben, was im Ergebnis den Schilderungen von @Twizyflu gleich kommt. Kalendarische Alterung dürfte hier noch nicht so recht greifen, ich zitiere mich mal selbst:
Master One hat geschrieben:Das entspricht ziemlich genau meinen Erwartungen, nachdem ja @Twizyflu schon ähnliche Werte von seinem LEAF berichtet hat.

Da unser LEAF vor gerade mal 28 Monaten zum ersten Mal zugelassen wurde, und bei Übergabe nur 5860 km drauf hatte, war absehbar, dass das Fahrzeug vom Vorbesitzer nur für Ultra-Kurzstreckenfahrten eingesetzt und auch dementsprechend geladen wurde. Der Vorbesitzer hat tatsächlich nur 2 Mal per CHAdeMO geladen (für die anderen drei war schon ich verantwortlich) und ganze 159 Mal per AC (vermutlich meist über ein Typ2 auf Typ1 Kabel, der Ziegel sah ziemlich unbenutzt aus; ich habe bisher nur eine kurze Testladung mit dem Ziegel durchgeführt, um zu sehen, ob dieser auch funktioniert).
Was auch immer die getan haben, es hat das BMS offenbar einschlafen lassen. Meine Bildchen mit den Zellspannungen zeigen ja wohl keine Auffälligkeiten. Gibt es eigentlich irgendwelche Berichte über die Auswirkungen von Langzeit-Nutzungs-(Fehl)-Verhalten betreffend laden & fahren eines LEAF?
Greenhorn hat geschrieben:Der regelt am Chademo aber schnell runter. Du solltest mal leer zu Hause ankommen und ihn gemütlich an Schuko auf 100% laden.
Ja, es ist an der Zeit, den LEAF ein paar Mal ans Limit zu bringen und per Schnarchladung aufzufüllen. Ich vertraue dem Tripel-Lader des lokalen Stromnetzbetreibers nicht so recht, ob der überhaupt 50 kW liefern kann? Die Ladekurve vom 3. April sah ja folgendermaßen aus:

Bild

Nun ja, ich muss aber auch dazu sagen, dass mir 91% SOH mit nutzbaren 19 kWh jetzt keine schlaflosen Nächte bereiten werden, denn für unser Nutzungsverhalten ist das völlig ausreichend (wie schon erwähnt, eine Ladung reicht für uns bei täglicher Stadtverkehrsnutzung an die 5-7 Tage), und meine Versuche, die Batterie bzw. das BMS etwas aufzupeppeln, nichts anders als Spielerei sind. Aber ich spiele ja auch gerne damit! :)

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Die Ladenpreis sieht besser aus. Das ist Standard. So lädt meiner auch. Mal ein bisschen schneller, mal auch ein wenig länger mit hoher Geschwindigkeit. Denke das liegt an der Batterie Temperatur.
Meiner hatte auch in 22 Monaten nur 3.000 km.
Den Sprung auf die 96% SOH, die er im Moment recht konstant hält, hatte ich nach der ersten längeren Tour mit 5x Chademo hinweg, auch recht weit leergefahren und über Nacht dürfte er genüßlich Typ2 laden. Das ganze zurück und zu Hause an Schuko.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
Master One hat geschrieben: Es scheinen einen klaren Zusammenhang mit der Art der Nutzung des Vorbesitzers zu geben, was im Ergebnis den Schilderungen von @Twizyflu gleich kommt. Kalendarische Alterung dürfte hier noch nicht so recht greifen,

Gibt es eigentlich irgendwelche Berichte über die Auswirkungen von Langzeit-Nutzungs-(Fehl)-Verhalten betreffend laden & fahren
Bei Lithium Akkus gibt es ein ähnlich von Nickel Cadmium Akkus bekanntes Problem:
Der Akku gibt bei längerem Nichtgebrauch und vorherigen öfteren Teilladungen, durch temporäre Erhöhung des Innenwiderstands in den Akkuzellen die Leistung schlechter ab. Solche Akkus scheinen weniger Leistung zu haben.

Helfen kann, so einen Akku mit moderaten Strömen zu entladen und dann wieder langsam zu laden.
Für die Ladung den niedrigstmöglichen Ladestrom verwenden.
Die Außentemperatur sollte um die 20 Grad sein.
Nach erfolgter kompletter schonender Entladung, am besten zu realisieren mit Belastungen unter 11kWh/100
und dann durchgeführter langsamer Aufladung, muss der Akku wieder langsam entladen und dann langsam aufgeladen werden, so "lernt" auch das BMS wieder welche Leistung der Akku insgesamt noch abgeben kann.
Die erzielbare reale Reichweite sollte dann auch wieder mit der Anzeige des Bordcomputers übereinstimmen.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
dh. langsam leerfahren,
langsam vollladen
und dann 10 stunden die heizung/klima aufdrehen bis leer,
und dann nochmal vollladen.

so in etwa?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag