Endlich isser da !!!

Re: Endlich isser da !!!

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja der 30 kWh Leaf hat ein anderes Touchscreen Menü
Das System sieht da anders aus
Das stimmt so nicht, das neue Multimedia Center ist (bislang) zwar spezifisch für MY16, aber es gibt alle Ausstattungsvarianten auch mit 24 kWh Batterie (also VISIA nur mit 24 kWh, ACENTA und TEKNA wahlweise mit 24 oder 30 kWh). Diese Info ist für Claus MM also nicht hilfreich.
Anzeige

Re: Endlich isser da !!!

USER_AVATAR
read
Ich dachte nur die 30 kWh Modelle haben das?
Also auch die neuen 24er? Das ist eine gute Info
Danke
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Endlich isser da !!!

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich dachte nur die 30 kWh Modelle haben das? Also auch die neuen 24er? Das ist eine gute Info
Ja, das neue Multimedia Center hat nichts mit der Batterie zu tun, sondern ist eine Neuerung bei MY16.

Re: Endlich isser da !!!

USER_AVATAR
read
Gut zu wissen.
Dann hoffen wir, dass es sich bewarheitet, dass alle es bekommen.
Denn das 3G Modul soll nachrüstbar sein (und kostenpflichtig) für alle, dann 1 Jahr Gratis sein und dann soll es was kosten die ganzen Apps aus dem App Store, der dann kommt, zu nutzen usw.

Dann ist es quasi wie bei ZOE. Nur, dass es funktioniert - und die Kilometer in der App nicht "KILOMETRES" genannt werden...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Endlich isser da !!!

USER_AVATAR
read
Also dazu, dass das neue Multimedia Center als Software- oder Hardware-Upgrade für die LEAFs vor MY16 kommen soll, habe ich überhaupt nichts gefunden, scheint ein weit hergeholtes Gerücht zu sein.

Vom 3G TCU-Upgrade scheint vorerst wohl nur Nordamerika betroffen zu sein, solange es bei uns noch 2G gibt, besteht kein Handlungsbedarf. Zu irgendeiner Kostenpflichtigkeit der Services/Apps habe auch nichts gefunden, und das hängt wiederum nicht mit der TCU zusammen, sondern mit dem neuen Multimedia Center.

Ich habe jedenfalls kein Interesse an irgendeinem Aboservice ala ZOE, und wenn rudimentäre Funktionen wie Fernsteuerung der Klimatisierung kostenpflichtig werde sollten, werde ich stattdessen dann eben manuell einen Timer setzen.

Re: Endlich isser da !!!

Claus MM
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 18. Nov 2015, 06:07
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo also muss ich bis morgen warten wenn er an der Steckdose hängt.
Smart ED, MG ZS 70 Black Luxury seit 13.01.2023

Re: Endlich isser da !!!

USER_AVATAR
read
@Master One

Habe es schon vor geraumer Zeit aus guten Quellen gehört.
Neulich sagte es mir mein Händler.

Das 3G ist nachträglich auch einzubauen wenn man will.
Die App Services sind dann 1 Jahr Gratis - außer die normale App wie wir sie kennen, die ist immer dabei.

Und dass der Touchscreen ein Update bekommen soll aufs neue UI war immer schon klar. Wozu glaubst du, ist sonst der zweite SD Karten Schacht? ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Endlich isser da !!!

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und dass der Touchscreen ein Update bekommen soll aufs neue UI war immer schon klar. Wozu glaubst du, ist sonst der zweite SD Karten Schacht? ;)
War der zweite SD Schacht nicht zum Einspielen der POIs bzw. zum sichern der Einstellungen?

Der Haken mit dem Upgrade ist halt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es im MY16 immer noch dieselbe Hardware im Multimedia Center ist, und das alte war ja Uralthardware aus 2010 mit nicht mehr unterstütztem WinCE, und beim alten Touchscreen wird's halt so sein, dass der hardwaremäßig kein Multitouch kann.

Wenn's also nur ein simples Software-Upgrade wäre, wäre das natürlich schon toll und sollte auch nichts bzw. fast nichts kosten. Ist es aber ein Hardware-Upgrade, würde das den Tausch der kompletten Multimedia Einheit inkl. Touchscreen bedeuten, und das wird sicherlich teuer. Und nein, DAB kann man uns nicht als aufpreisigen Vorteil unter die Nase reiben, da hier in Ö gar nicht nutzbar.

Ich bin jedenfalls skeptisch.

Zum Upgrade der TCU: Solange 2G hier funktioniert, bringt das Upgrade nichts, da für diesen Anwendungsfall 3G keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Wie im amerikanischen Forum nachzulesen ist, kommuniziert die TCU per SMS und Datenkanal, wobei aber ein so geringen Datenvolumen anfällt, das 2G genauso gut damit zurecht kommt, wie 3G. Auch ist das Upgrade auf 3G gewissermaßen fragwürdig, da 3G auch schon fast obsolet ist, mit 4G/LTE als aktuellem Standard, und 5G in den Startlöchern.

Re: Endlich isser da !!!

USER_AVATAR
read
Soweit ich weiß ist es nur Software. Das wäre lobenswert.
Der Touchscreen allein sollte nicht das Thema sein.
Rlink Evo ist auch kapazitiv.
Rlink "alt" im Zoe ist resistiv.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Endlich isser da !!!

USER_AVATAR
read
Ich hoffe, dass Du recht hast! NISSAN soll sich endlich mal richtig um seine Bestandskunden kümmern, und nicht dauernd mit "nein, das ist leider nicht möglich" daher kommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag