Empfehlung für Universal-Handy-Halter für LEAF?

Empfehlung für Universal-Handy-Halter für LEAF?

USER_AVATAR
read
Also in unserem Verstinkbrenner haben wir noch so eine klobige Halterung mit Scheibensaugnapf, die wir bei Bedarf unterhalb des Rückspiegels anbringen, aber das Teil nimmt halt schon viel Sicht weg und deswegen wird es die meiste Zeit auch gar nicht benutzt.

Im LEAF soll das anders werden, hier ist der ständige Handy Einsatz geplant. Vielleicht bekommt der LEAF sogar sein eigenes Handy, um entweder mit Leaf Spy auf den ODB2 Dongle zuzugreifen, Internet-Radio zu streamen, oder mit Sygic ein aktuelleres bzw. besseres Navi bereit zu stellen.

Die Frage ist halt, wohin mit dem Handy, damit es möglichst nicht stört, aber dennoch passable Benutzung möglich ist.

Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden Universal-Handy-Halter für mich, der ohne Schrauben montiert werden kann, sowie auch einen Tipp, wohin damit?

Das Handy sollte entweder horizontal angebracht (wegen Leaf Spy) oder drehbar sein (ist Gewöhnungssache, Sygic läuft bei uns immer in vertikaler Ausrichtung), auch wird es wohl ständig am USB Port des LEAF hängen, und das Kabel soll natürlich auch nicht im Weg sein.
Anzeige

Re: Empfehlung für Universal-Handy-Halter für LEAF?

USER_AVATAR
  • friedmar
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 10:18
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Muss es denn eine Halterung sein?

Ich stelle mein Handy einfach in einen der Doesenhalter in der Mittelkonsole, speziell wenn es das Ladekabel braucht oder lege es in die Ablage in der Armlehne. Telefonieren geht über Bluetooth vom Lenkrad und zur Not mit Sprachsteuerung!

Nachsehen auf dem Handy ist ein Sicherheitsrisiko beim fahren. Also muss ich es eh nicht im Blick haben.

Kurz zusammengefasst - ich brauche keinen Universalhalter fürs Handy.

Im A2 (3l) benutze wir eine Kenu Airframe für das Handy da kein Navi vorhanden, um das Handy als Navi zu benutzen. Der LEAF hat jedoch ein brauchbares Navi.
Viele Grüße
Friedmar

Hyundai Kona Electro Style (150kW) Tangerine

Re: Empfehlung für Universal-Handy-Halter für LEAF?

USER_AVATAR
read
Das LEAF Navi finde ich nicht wirklich brauchbar, und hat uns im letzten Jahr bei unserer mehrtägigen Probefahrt auch mehr als ein Mal völlig in die Irre geführt. Zudem ist das Kartenmaterial aus anno 2010, und bezüglich Geschwindigkeitsbegrenzungen und Radarwarnungen sieht es auch nicht besser aus. Ich meine, welches Navi kann heutzutage die Ankunftszeit nicht anzeigen? Mit Sygic am Handy kommen wir bestens zurecht, und da ist auch alles aktuell. Ein funktionierendes Navi ist wichtig für uns, da wir oft in entlegene Ecken fahren. Auch will ich nicht auf die Anzeige der jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzung und den Radarwarnungen verzichten.

Klar wird das Handy nicht vom Fahrer während der Fahrt bedient, dafür hat man eine Beifahrerin. Und nicht nur für Benutzung als Navi ist das Handy im Sichtfeld wichtig, sondern auch für Leaf Spy, wenn's mal eng wird mit der Restreichweite.

Der Dosenhalter in der Mittelkonsole fällt somit flach (dort hätte das Handy auch keinen GPS Empfang), die Ablage in der Armlehne klarerweise auch.

Ich habe mir gerade im Prospekt das Bildchen vom vorderen Innenraum angesehen (LEAF haben wir ja noch nicht), demnach wäre wohl direkt über der Mittelkonsole oder rechts davon (außer der Airbag-Bereich geht auf der Beifahrerseite bis zur Mittelkonsole) ideal. Dazu müsste man dann etwas Passendes finden, das man ohne Anschrauben montieren kann.

Wie haben andere hier, die das Handy ständig für Leaf Spy während der Fahrt im Einsatz haben, dieses Problem gelöst?

Re: Empfehlung für Universal-Handy-Halter für LEAF?

USER_AVATAR
read
Master One hat geschrieben:Wie haben andere hier, die das Handy ständig für Leaf Spy während der Fahrt im Einsatz haben, dieses Problem gelöst?
Von Brodit gibt es Halter für alle möglichen Fahrzeuge und Endgeräte. Für den Nissan Leaf nutze ich den Brodit ProClip 854706, ein Drehgelenk und die passende Halterung für mein Tab.

Ich nutze das ohne den Klebesteifen. Die soliden Brodit Halter klemmen in der Regel auch so mehr als ausreichend für ein Tab.

Re: Empfehlung für Universal-Handy-Halter für LEAF?

USER_AVATAR
read
Toll, muss ich mir ansehen, hätte nicht gedacht, dass es spezielle Halterungen für den LEAF gibt. Danke für den Tipp.

Re: Empfehlung für Universal-Handy-Halter für LEAF?

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich benutze diese Halterung auf der eine x-beliebige Handyhalterung per Saugnapf befestigt wird.
Das ganze hält erstaunlicherweise bei mir "bombenfest" ;)

AmazonBasics Armaturenbrett-Halterung für Navigationsgeräte
http://www.amazon.de/AmazonBasics-DBSB- ... B0051FWA7U

Edit: Ich habe zwar keinen Leaf, aber ich denke das macht keinen Unterschied :lol:
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: Empfehlung für Universal-Handy-Halter für LEAF?

USER_AVATAR
read
Ja, eine x-beliebige Universalhalterung für's Amaturenbrett könnte auch eine Option sein, wenn sich damit das Handy passend direkt über der Mittelkonsole befestigen lässt. Dazu dann ein paar Klebe-Kabelclips, um das USB-Kabel auf der rechten Seite der Mittelkonsole nach unten zu führen, und gut wär's.

Re: Empfehlung für Universal-Handy-Halter für LEAF?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Habe schon mal was gepostet was ich bei mir für mein Jolla (selbstgedruckter Halter an Dash-Mount) an meinen Leaf montiert habe: http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... sh#p186923

Re: Empfehlung für Universal-Handy-Halter für LEAF?

USER_AVATAR
read
OK, ProClip fällt flach, da verdecken beide Varianten teilweise den Lüftungsauslass.

Mein derzeitiger Favorit: iOttie Easy Flex 3 Car Mount Holder

Re: Empfehlung für Universal-Handy-Halter für LEAF?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ich bin von diesem Ding mehr als angetan:

http://www.amazon.de/Handyhalterung-Lüf ... B00ZFQZNBK

Der Halter ist so gut wie nicht zu sehen, wenn kein Handy dran ist.
Das Gegenstück für den Magnet habe ich einfach in die Hülle mit reingemacht (ohne Kleben). Hält prima. Einfach dran halten und zack ist es fixiert, am oberen linken Eck der Mittelkonsole. Ich mache nachher mal noch ein Bild.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag